Krankenkassenbeitragserhöhung

Hallo, ich bin seit der Geburt unserer Großen freiwillig in der gesetzl. Krankenkasse versichert! Wir haben 2 Kinder, die mit mir familienversichert sind. Mein Mann ist Berufssoldat (nicht Offizier!) und hat deswegen die freie Heilfürsorge!

Jetzt bekomme ich heute ein Schreiben, in dem mir mitgeteilt wird, dass keine Kinderfreibeträge mehr abgezogen werden und ich deswegen den doppelten Beitrag zahlen muss.

Kann ich von den Kosten irgendwie runterkommen? Die Privat-versicherung wäre noch teurer, weil ich auch schon ü 35 bin!

Ich weiss gar nicht, wie ich diesen Betrag jeden Monat bezahlen soll! Die Nachforderung zum 01.01.09 wollen sie ja auch noch im März haben, die kann ich auch nicht bezahlen! (Können ja wir Versicherte nichts dafür, wenn die Beiträge nicht zum 01.01. richtig eingezogen werden, die Berechnungsgrundlage lag der Kasse ja vor ((Gehaltsabrechnung meines Mannes muss ja monatl. eingereicht werden!))

Hallo,
das mit der Änderung zum 01.01.09 stimmt leider.
Dass die Kasse erst nun mit der Umstellung zum 01.01.2009 kommt ist
ärgerlich aber rechtens. Hier empfehle ich Widerspruch einzulegen der zum Inhalt haben sollte die Umstellung nur für die Zukunft vorzunehmen, also zum 01.03.2009. Wenn das nicht klappt
zu probieren zumindest eine Ratenzahlung zu erreichen zu errechen,
die deinen Möglichkeiten ensprich.
Gruß
Czauderna

Hallo,

da dein Mann freie Heilfürsorge hat, hast du und deine Kinder Anspruch auf Beihilfe. Daher ist die PKV unter Umständen garnicht so teuer. Das solltest du als Option ins Auge fassen.

Kann ich von den Kosten irgendwie runterkommen? Die
Privat-versicherung wäre noch teurer, weil ich auch schon ü 35 bin!

Hast Du berücksichtigt, dass Du Beihilfeanspruch hast und deswegen nur eine Restkostentarif brauchst ?

Anspruch auf Beihilfe für die Ehefrau besteht aber nur wenn Sie unter 18000 Euro Jährlich verdient.

Ja, habe berücksichtigt, dass ich nur eine Restkostenversicherung benötige, aber ich bin dann immer noch teurer, wie in der gesetzl. Versicherung! Ich habe gar kein Einkommen und wenn ich wieder arbeiten würde, dann dürfte ich ja sowieso nur auf 400 Euro-Basis arbeiten, dann Vater Staat!