Hallo
ich bin gerade bei meiner Diplomarbeit und werde in absehbarer Zeit fertig. Ich werde direkt von der Firma, in der ich meine Diplomarbeit schreibe, übernommen. Im Moment bin ich noch bei meinen Eltern Familienversichert.
Meine Frage ist nun, wie lange habe ich Zeit nach erhalt des Arbeitsvertrages in eine Kasse einzutreten und wann geht die Familienversicherung in eine eigene Versicherung über.
Im Moment bin ich in der BARMER Ersatzkasse. Naja, die Frage, wo ist Beitragssatz und Leistung angemessen, hat sich ja nun dank Ulla Schmidt und Co. erledigt. Aber vllt hat schon jmd eine Ahnung, wo man die besten Bonusprogramme finden kann; insbesondere im Bezug auf Kostenbeteiligung bei Mitgliedschaften im Fitnesscenter oder ähnliche Bonusprogramme für Sportlich interessierte.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar gute Ratschläge.
Bis die Tage,
Stefan
Hallo,
mit Beginn der Tätigkeit muss Sie Ihr Arbeitgeber bei einer GKV-Kasse
anmelden. Er wird Sie fragen wo Sie bisher versichert waren und
Sie dann dort, wenn Sie keinen anderen Wunsch äussern, anmelden
zur Kranken-, Pflege- Renten- und Arbeitslosenversicherung.
Wenn Sie die bisherige Kasse wählen, wird sich diese automatisch melden und mit Ihnen alle Formalitäten erledigen.
Wenn Sie eine andere Kasse wählen passiert das zwar im Grundsatz auch, aber ist es doch empfehlenswert sich vor Beginn der Tätigkeit
mit dieser in Verbindung zu setzen und eine Mitgliedschaft zum
Beschäftigungsbeginn beantragen.
Eine bestimmte Kasse kann, darf und will ich Ihnen an dieser Stelle
nicht empfehlen weil ich als Kassenmitarbeiter in dieser Frage befangen bin.
Gruß
Czauderna
Besten Dank für die Antwort.
Naja, dann muss ich wohl selber suchen, welche am besten passt.
Schönen Tag noch,
Stefan