hallo,
weiß jemand eine onlinequelle für das krankenkassengesetz und ist das für alle kassen bindend?
danke,
robert
hallo,
weiß jemand eine onlinequelle für das krankenkassengesetz und ist das für alle kassen bindend?
danke,
robert
Hallo,
also meines Wissens nach gibt es kein „Krankenkassgesetz“
Rechtsgrundlage für Beiträge, Versicherungen und Leistungen
der gesetzlichen Krankenkasse sind die Sozialgesetzbücher
I - XI und die Satzungen der einzelnen Kassen.
Die Rechtsaufsicht hat entweder das Bundesland (z.B bei der AOK)
oder der Bund durch das Bundesversicherungsamt (z.B. bei einer
Ersatzkasse).
Die Gesetzlichen Vorschriften kannst Du ggf. unter den
Seiten der einzelnen Krankenkasse abrufen.
Willst Du eine bestimmte Auskunft (kostenlos und unverbindlich),
dann mail mich an ([email protected]) oder stell
die Frage doch einfach ins Brett.
ich kann das schon hier posten. es geht um einen mann (freund von mir) der extrem am oberkörper behaart ist und von der krankenkasse die dauerhafte entfernung bezahlt haben will. die krankenkasse lehnt das ab, weil die behaarung angeblich „typisch männlich ist“. jetzt hab aber ich und er noch nie jemanden gesehen der so extrem behaart ist und er leidet auch total drunter. traut sich z.b. seit ca. 15 jahren nicht öffentlich baden, hat angst frauen kennenzulernen die das ja dann bemerken würden und ähnliche dinge. in psychotherapeutischer behandlung ist er schon und ich will ihm helfen, damit er das bezahlt bekommt. sollte doch genauso gehen wie bei frauen die sich die brust mittels krankenkasse vergrößern lassen, weil sie ein extremes psychisches problem damit haben oder? ich meine ich versteh die kasse sowieso nicht, es ist im prinzip eine einmalige behandlung und das wars dann. es sind ja keine kosten über jahre.
kann mir jemand einen tipp geben wie wir weitermachen sollten? der erste antrag ist eben schon abgelehnt worden, jetzt heisst es widerspruch einlegen.