Krankenkassenleistungen

Hallo. . .

ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr 4 Wirbel angebrochen. Dies ist jetzt alles so weit in Ordnung. Der Arzt hat festgestellt dass, ich meine Rückenmuskulatur aufbauen sollte, um Banscheibenvorfälle zu minimieren.

Daraufhin habe ich mir ein Fitnessstudio ausgesucht.
Jetzt geht es darum dass die DAK ein Teil der Kosten nicht übernimmt. . . Sondern nur auf spezielle Kurse Geld zurück gibt. . .

Kann man da was machen??

Danke im Vorraus

Hallo,

nein, da kann man nix machen - es sei denn man besucht wirklich einen speziellen Kurs, der von der Kasse als Präventionsmassnahme anerkannt wurde und dies in einem Studio welches auch einen Vertrag mit der Kasse hat.

Die von dir beschriebene Massnahme liegt auch im Rahmen der Eigenverantwortung, wäre dem nicht so hätte dir der Arzt Krankengymnastik zu Lasten der Kasse verordnet oder eine ambulante Reha-Massnahme zu ALsten der Rentenversicherung.

Obwohl es von einigen Kasse angeboten wird (noch) ist es nicht Aufgabe einer gesetzlichen Krankenkasse Mitgliedschaften in Fitness-Clubs pauschal zu bezuschussen oder gleich ganz zu übernehmen, meiner Meinung nach.
Gruß
Czauderna