Hallo,
gibt es eine allgemeine Pflicht zur KV?
Also jemand, der keinen Arbeitsvertrag hat, nicht arbeitslos ist und
auch nicht selbständig. Der von Ersparnissen lebt, sozusagen
Privatier also.
Muß der sich versichern?
Gruß & danke
TeeBird
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich war seinerzeit ein solcher Privatier
wenn auch eher unfreiwillig.
Nein, es gibt keine Pflicht sich zu versichern. Man hat dann sozusagen den Status eines Privatversicherten - in dem Sinne daß derjenige eben selber für seine Rechnungen aufkommen muß, sich diese aber nicht von irgendeiner Kasse erstatten lassen kann.
Manche Selbstständigen haben sich nicht versichert weil sie die Kassenbeiträge wesentlich teurer kämen als die zu erwartenden Rechnungen für medizinische Versorgung. Bei einem ausreichend hohen Gehalt kann man das wagen…
Allerdings wird’s unangenehm wenn man dann wirklich Pech hat und eine extrem teure Behandlung, oder auch eine chronische und dazu vielleicht teure Erkrankung erleidet.
Eine gesetzliche Pflicht sich zu versichern gibt es für den beschriebenen Privatier also nicht. Mir ist es trotzdem lieber gewesen eine Versicherung anzustreben - die zwar meistens teurer ist, aber eine Versicherung ist eben keine Geldanlage, die einem Gewinn bringt. Man kauft eine Sicherheit, die eben Geld kostet.
Gruß,
MecFleih
Hallo,
nein, muss er nicht.
auch als selbstständiger muss man sich nicht versichern
fruß michael
off topic
Huhu!
Manche Selbstständigen haben sich nicht versichert weil sie
die Kassenbeiträge wesentlich teurer kämen als die zu
erwartenden Rechnungen für medizinische Versorgung. Bei einem
ausreichend hohen Gehalt kann man das wagen…
Nachdem ich die Krankenhausrechnung für meinen doppelten Knöchelbruch (und etwas mehr) im Dezember gesehen habe, würde ich gerne auch mal irgendwann im Leben dieses „ausreichend hohe Gehalt“ erreichen *g*
War ich froh, versichert zu sein…
Liebe Grüße
Guido
ok, danke das wollte ich wissen !! owt
java will text, hier bitte