Krankenkassenvergleich

Hallo,

wenn man aufgrund des alters noch im Studium sich selbst versichern muss, nach welchen Kriterien könnte man denn sich eine Krankenkasse aussuchen. Privat versichern ist wohl nicht sinnvoll. Aber bei den gesetzlichen gibt es so viele, dass man leicht den überblick verliert und die Seiten die google ausgibt erscheinen alle in meinen Augen unseriös :-S

Moin, bei den gesetzlichen ist es so gut wie egal welche man nimmt.
Wenn man sich ein paar Euro im Monat sparen möchte nimmt man eine die keinen Zusatzbeitrag nimmt, ansonsten kosten alle dasselbe.
Die marginalen Unterschiede werden für solch einen jungen Menschen kaum wichtig sein.
Lieber die Zeit in eine zügige Beendigung des Studiums stecken! :wink:

Gruß
Granini

P.S. Also bei GKV’s sind die Vergleiche im Internet nicht unseriös, warum sollten sie das sein?

Moin, bei den gesetzlichen ist es so gut wie egal welche man
nimmt.
Die marginalen Unterschiede werden für solch einen jungen
Menschen kaum wichtig sein.

naja, manche zahlen ja sowas wie Fitnessstudios usw. andere Zahlen die Praxisgebühr zurück. Dann gibt es auch so ein System, dass man bis 580€ pro Jahr alles selbst zahlt und dafür 400€ bekommt… usw.

P.S. Also bei GKV’s sind die Vergleiche im Internet nicht
unseriös, warum sollten sie das sein?

naja, die Seiten wirkten von der Aufmachung her auf mich unseriös. So in Richtung Horoskop/Jamba-Abo Seiten. Hat mich vom Design und Menüführung an sowas erinnert. :smile:

naja, manche zahlen ja sowas wie Fitnessstudios usw. andere
Zahlen die Praxisgebühr zurück. Dann gibt es auch so ein
System, dass man bis 580€ pro Jahr alles selbst zahlt und
dafür 400€ bekommt… usw.

Fitnessstudio? Die KK will ich sehen, die dir 40-50€ jeden Monat schenkt! :wink:
Und alle haben irgendein Bonusprogramm wo du dir ein paar Euro wiederholen kannst, mehr aber auch nicht.

Das mit selber zahlen etc. sind sog. Wahltarife, das hat mit der eigentlichen gesetzlichen Krankenversicherung dann nur noch entfernt etwas zu tun. Würde ich nicht empfehlen, aber wenn du das unbedingt willst, schau doch einfach mal auf den Seiten der großen GKV’s nach.

Gruß
Granini