Krankenkassenwahl

Hallo,

zum 01.01.2009 ändert sich ja so Einiges bei den gesetzlichen Krankenkassen.

Ich weiss nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin. Aber ich wollte mal fragen, was Ihr so macht. Wechselt ihr die Versicherung?

• Wechsel innerhalb der Gesetzlichen?
  • Jetzt Wechsel zur Privaten?
  • Wie sollte man sich seine Kasse auswählen?

Was macht Ihr?

Grüße
H.

Hallo,

zum 01.01.2009 ändert sich ja so Einiges bei den gesetzlichen
Krankenkassen.

Ich weiss nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin. Aber
ich wollte mal fragen, was Ihr so macht. Wechselt ihr die
Versicherung?

Das ist u.U. besser, muß aber im Einzelfall geklärt werden. Bei mir als Selbständige hat sich das durchaus gerechnet.

Sind die Sätze nicht gleich mittlerweile? Wenn ein Wechsel innerhalb, dann vor dem Hintergrund der besseren Leistungen (wenn ich schon viel bezahlen muß, will ich auch auch was gescheites dafür kriegen):

s.o.

Mit Hilfe eines Versicherungsfachmannes oder auch mehrerer, wenn der 2. und 3. auch immer auch die gleiche Versicherung für Dich kommt, hast Du die passende gefunden.

LG

Avera

Ergänzung zu oben:

Lohnt aus Eurer Sicht ein Wechsel von der GKV zur PV ab dem Jahr 2009?
(Familie mit 2 Kindern)
Haben sich aufgrund der neuen Lage / 2009 neue Argumente für bzw. dagegen ergeben?

Hallo,
wegen Beiträgen und „normalen“ Leistungen lohnt sich ein Wechsel
innerhalb der GKV bestimmt nicht.

Allenfalls wenn man Wert auf Zusatzleistungen oder Serviceleistungen
legt dann kann sich ein Wechsel schon rechnen.

Die von einigen Kassen angekündigten Prämienzahlungen werden zwar
zum Wechsel in diese Kasse verlocken, aber hier gilt erst mal abwarten.

Gruß

Czauderna

Lohnt aus Eurer Sicht ein Wechsel von der GKV zur PV ab dem Jahr 2009?

Was heißt hier „lohnen“ ? Teurer wird es auf jededn Fall, weil in der PKV 4 Beiträge gezahlt werden müssten. Außerdem stellt sich die Frage, ob ein WEchsel überhaupt möglich ist.

Tipp: ZugelassenenVersicherungsberater fragen

Hallo,

Was macht Ihr?

Tipp: Öffentlich bestellten Versicherungsberater fragen (bvvb.de).
Den bezahlst Du pro Stunde. Er haftet bei Falschberatung.

Er darf keine Provisionen nehmen. Deshalb arbeitet er nur in Deinem Interesse.

Meine Meinung: Du hast von Familie mit 2 Kindern gesprochen.
Falls alle Familienmitglieder bisher bei Dir gesetzlich mitversicherbar sind (und Du also nur 1x Beitrag zahlst), lohnt sich ein Wechsel in die PKV auf keinen Fall!!! Leistungslücken kannst Du durch Zusatzversicherungen schließen.

Für mich persönlich hat sich der Wechsel zur PKV auch mit 1 zusätzlich zu versicherndem Kind gelohnt.

Caspar

Bei uns wären es in der PKV 1 Erwachsener + 2 Kinder. Meine frau ist GKV versichert. Viel teurer würde es, denke ich, aktuell nicht werden. Aber wenn die Kinder dann über 18 sind und ich älter werde, wirds schon teurer. Nur, wer weiss, wie teuer dann die GKV ist.

Hat jemand aufgrund des Gesundheitsfonds seine KV gewechselt und ist in die PKV? Ich stehe jedes Jahr vor der Frage, ob ich das tun sollte. Und er Jüngste bin ich nun auch nicht mehr!

Was meint Ihr? Wechseln ja oder nein?

Hallo Caspar,

danke für Deine Antwort und deinen Tipp und vor allem frohe Weihnachten.

Was kostet so ein Versicherungsberater ungefähr?

Bei uns wären es in der PKV 1 Erwachsener + 2 Kinder. Meine Frau ist GKV versichert. Viel teurer würde es, denke ich, aktuell nicht werden. Aber wenn die Kinder dann über 18 sind und ich älter werde, wirds schon teurer. Nur, wer weiss, wie teuer dann die GKV ist.

Hast Du wegen dem Gesundheitsfonds gewechselt oder … ? Was hat für Dich den Ausschlag gegeben? Denkst Du ab 2009 wird die PKV so teuer, dass es sich nicht mehr lohnt?

Gruß
H.

Hallo Caspar,

danke für Deine Antwort und deinen Tipp und vor allem frohe
Weihnachten.

Was kostet so ein Versicherungsberater ungefähr?

Für mich hat die PKV- Recherche und das Verhandeln mit den geeignetsten PKV’s 350€ gekostet. Das Verhandeln hat mir übrigens 30% Heuschnupfenaufschlag erspart. Viel Text steht hier:
XXX

Hast Du wegen dem Gesundheitsfonds gewechselt oder … ?

Ich zahle ab 2009 650€ für GKV incl. Pflegeversicherung.
Das ist einfach zuviel.
Ich habe aus finanziellen Gründen gewechselt, UND weil ich dann als privatpatient mit den Ärzten wegen Terminen etc. ganz anders reden kann :wink:.

Bei PKV zahle ich 200€ (oder 135€ mit 1000€ Selbstbeteiligung) für einen Basistarif mit Absicherung auf dem Niveau der GKV. Meine Tochter kostet ca. 140€ extra. Ist einfach billiger…

[MOD] Link gemäß der Brettregeln entfernt
CM