Krankenkassenwechsel

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, aber irgendwie habe ich keine andere passende Kategorie gefunden.

Mein Vater ist vor knapp zwei Monaten verstorben, er ist Beamter und privatversichert. Da die Beiträge zu dieser Versicherung sehr hoch sind, würde meine Mutter (58 Jahre ) gerne in eine gesetzl. KK wechseln. Nun sagten ihr aber einige, dass sowas nicht geht. Ich habe dazu nur bedingt Antworten im Internet gefunden, die besagen zwar das ein Wechsel nicht möglich ist, aber eigentlich war Sie ja nur mitversichert und nicht „selbst“ versichert. Ich selbst konnte/musste auch ( mit 24 ) in eine gesetzl. KK wechseln, als ich nach dem Studium den Job bekommen habe.

Ist also so ein Wechsel möglich?
Sie bezieht nun Witwenrente und hat keinen eigenen Job.

Danke schonmal für Eure Antworten

Soera

Hallo,
leider, leider - das ist so nicht möglich.
Da sie nicht der Krankenversicherungspflicht unterliegt hat sie
in diesem Falle auch keine Zugangsberechtigung zur gesetzlichen
Krankenversicherung. Selbst wenn grundsätzlich Versicherungspflicht
eintreten würde, z.-B. bei Aufnahme einer Tätigkeit, hätte sie keine
Möglichkeit, da sie älter als 55 Jahre ist (??) und bislang in der
PKV versichert war.
Zwei Ausnahmen gäbe es eventuell, das wäre Schwerbeschädigung oder
Hartz 4 - was in diesem Fall (hoffentlich) nicht zutrifft.
Tut mir leid - sie muss in der PKV verbleiben, wobei ich nach der
derzeitigen Rechtslage ausgegangen bin - man weiss ja nicht, was sich die Politik dazu in den nächsten Wochen unsd Monaten einfallen lässt.
Gruss
Günter Czauderna

Mein Vater ist vor knapp zwei Monaten verstorben, er ist
Beamter und privatversichert. Da die Beiträge zu dieser
Versicherung sehr hoch sind, würde meine Mutter (58 Jahre )

Als Witwe eines Beamten ist sie beihilfeberechtigt und offensichtlich seit vielen Jahren privat krankenversichert. Wenn diese beiden Annahmen stimmen, wird eine gesetzliche Krankenversicherung (mit großer Wahrscheinlichkeit) nicht billiger als die jetzige private.

Da wirst du wohl schlechte Karten haben, wieder in die gesetzliche Kasse zu kommen.
Ist aber eigentlich auch richtig so. Man kann sich ja nicht immer nur die Rosinen herauspicken. Esrt lange die guten Leistungen der privaten kassieren und dann wieder eine „günstige“ gesetzliche wechseln.

Obwohl fraglich ist ob der Tarid dort billiger wäre. auf jedenfall würde ich aufgrund der Leistungen in der Privaten bleiben.

Grüße Timo

hallo.erstmal herzliches beileid! meiner meinung nach gibt es noch eine chance, die ihr vielleicht in der aufregung vergessen habt. wenn dein vater clever war, hat er evt. dafür gesorgt, dass er und deine mutter alle 3 jahre für ein monat in der gesetzl. KV versichert wart. dies geht auch parallel. guckt bitte unbedingt in eure vers. ordner. dann hat deine mutter das recht, in die gesetzliche zu wechseln. zweite möglichkeit währe noch, sich irgendwo für einen monat einstellen zu lassen. ich habe gehört das es arbeitgeber gibt die dies machen. :wink: wichtig: mind. über 401 € brutto
konnte ich dir helfen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Problemkind,
wenn Du auch bei einer Krankenkasse bschäftigt bist würde mich
interessieren wie Du das hinbekommen würdest. Selbst wenn das mit
der Vorversicherungszeit (wie sollte das eigentlich gehen) passen
würde, allein der Status passt nicht um in die GKV zu kommen.
Also, woher deine Kenntnis - ich lerne gerne dazu.
Gruss
Günter Czauderna