Krankenkassenwechsel - was ist verhandelbar?

Ich war bis vor einem Jahr (ca. 20 Jahre lang) in meiner Krankenkasse Mitglied und bin vor einem Jahr gezwungenermaßen in die Familienversicherung meiner Frau gewechselt. Ich war mit meiner KK, und meine Frau ist mit ihrer KK, die ganzen Jahre vollstens zufrieden gewesen.
Jetzt hat sich jemand von meiner ehemaligen Krankenkasse bei uns zu hause angemeldet. Sie möchten, dass meine Frau bzw. die ganze Familie wechselt.

Was ist in so einem Fall alles mit der KK verhandelbar? Auf was lässt sich die KK ein?
Welche Möglichkeiten habe ich?

hG Rocky

Hallo Rocky,

verhandelbar ist bei gesetzlichen Kassen nichts. Alle Bedingungen sind für die Versicherten einer Kasse gleich. Aber es kann gut sein, dass eine Kasse interessante Zusatzleistungen bietet, die eine andere Kasse nicht hat:
z.B. Wahltarife, Naturheilverfahren, Bonusprogramme mit geldwerten Vorteilen Service vor Ort usw. … laß dich beraten.

Gruß, Christian

Hallo Rocky,

was erwartest Du von einer gesetzlichen Krankenversicherung. Da ist ein Vertriebler Deiner alten Krankenkasse auf der Suche nach neuen Mitgliedschaften, mehr nicht.

Nun zu Deinen Fragen:

Was ist in so einem Fall alles mit der KK verhandelbar? Nichts!

Was lässt sich die KK ein? Auf nichts!

Welche Möglichkeiten habe ich?

Deine Frau hat ein Kassenwahlrecht. Entweder sie bleibt, sie wechselt zu Deiner ehemaligen Krankenkasse oder zu irgendeiner Krankenkasse ihrer Wahl. Wenn sie zufrieden ist, sollte sie bleiben.

Hallo,

da die gesetzlichen Krankenkasse ALLE die gleichen Leistungen anbieten, ist hier relativ wenig verhandelbar. Auf was man achten sollte: verlangt die Krankenkasse schon jetzt einen Zusatzbeitrag? Ob der bei anderen Kassen kommt, weiß heute noch niemand, aber es könnte so kommen! Der Beitrag ist jedenfalls überall der selbe. Einen „echten“ Tip kann ich hier keinen geben!

Mfg

Matthias

Tut mir leid, aber kann hier leider nicht weiterhelfen.

M. E. wenig, man sollte die einzelnen Geschäftsbedingungen-Leistungen vergleichen, vorsicht bei mündlichen zusagen.Oft empfielt sich ein Wechsel
nur Jüngeren, da vermutlich keine Vorerkrankungen vorhanden sind. Probleme kann es später bei sogenannten Vorerkrankungen geben.

Guten Tag

Leider kann ich bei dieser Frage keine Antwort geben. Kenne mich in dieser Angelegenheit zu wenig aus, sorry…
Grüße aus Büdingen
Thorsten Günther

gründsätzlich kann man nichts verhandeln, da die Krankenkasse alle Versicherten gleich behandeln muss. (Dass heisst was die Kasse dir anbietet muss Sie auch allen anderen Versicherten anbieten.)

Hallo Rocky,

ich gehe mal davon aus es handelt sich um eine gesetzliche Krankenkasse.

Eigentlich ist da nichts verhandelbar. Auf was sich die Kasse einlässt hängt von der Kasse ab, wie schon gesagt „eigentlich“ ist nichts verhandelbar. Alles weitere sollten Sie den Werber fragen der sie gerne rüberholen möchte.

MfG
Thomas H.

Verhandelbar ist nichts. Man muss sich eben die Sonderleistungen, wie Beitragsrückzahlungen ansehen usw.

Ich empfehle da die BKK Pfalz, vor allem wegen der hohen Rückerstattung.

weitere Infos gerne bei mir

MfG
V. Riegel

Da alle Leistungen in der Satzung und im Gesetz geregelt sind, sind Verhandlungen kaum möglich, man sollte seine Anliegen mit mehreren Krankenkassen besprechen und dann entscheiden.