Krankenkassenwechsel

Ich strebe an, meine jetzige Krankenkasse zu verlassen und zu einer günstigeren zu wechseln.

Gibt es irgendetwas, was man bei der Wahl der neuen Krankenkasse beachten sollte?

Was passiert eigentlich, wenn eine Firma, bei deren Betriebskrankenkasse man versichert ist, pleite macht und schließt? Ist man dann von heute auf morgen nicht mehr versichert?

Viele Grüße
Björn

Hallo,
also wenn es Dir nur ums Geld geht, dann geh, aber geh
dann auch zur billigsten Kasse die Du kriegen kannst,
aber wundere Dich dann nicht, wenn es ein böses Erwachen gibt.
Da war z.B. die billigste BKK Krupp-Hösch o.ä., die waren
mit einem Beitragssatz von 11,0% Beitragssatz angetreten -
und ab dem 1.8.00 musste diese BKK auf 12,4 % erhöhen.
Wenn Du dagegen Service schätzt, dann schau Dir Deine
derzeitige Krankenkasse noch einmal genau an.

Gruss

Günter

Ich versteh Dich nicht!
Hi,

also wenn es Dir nur ums Geld geht, dann geh, aber geh
dann auch zur billigsten Kasse die Du kriegen kannst,

warum soll ich mir nicht die beste Kombination aus Beitragssatz und Service suchen. Beispiel für Sacsen billigste: BKK Hoesch Dortmund (11,4%, meine, erhöht auch nicht) - nur über Telefon zu erreichen; BKK Zollern Alb, 11,9%, mit Geschäftsstelle in DD, AOK >13%. Nun erkläre mir mal, selbst wenn ich Service wollte, warum ich bei der AOK bleiben sollte???

aber wundere Dich dann nicht, wenn es ein böses Erwachen gibt.
Da war z.B. die billigste BKK Krupp-Hösch o.ä., die waren
mit einem Beitragssatz von 11,0% Beitragssatz angetreten -
und ab dem 1.8.00 musste diese BKK auf 12,4 % erhöhen.

und warum ist das böses erwachen?, dann wechsel ich halt wieder, basta.

Gruß,
Micha

Hi,

Gibt es irgendetwas, was man bei der Wahl der neuen
Krankenkasse beachten sollte?

nur, das Du bis 30.9. bei der alten kündigst. Ich mache es dann so, das ich erst nach Weihnachten den Antrag für die neue Kasse abschicke, da sind nämlich die Beitragssätze fürs neue Jahr schon bekannt und Du umgehst die Probleme, die entstehen, wenn die neue KK nach Deiner Anmeldung die Preise noch erhöht.
Ansonsten sind die Leistungen zum größten Teil gesetzlich vorgeschrieben, nur wenn Du besonderes willst, solltest Du vorher klären, ob das bezahlt wird (alternative Heilmehtoden, Akupunktur usw.)

Was passiert eigentlich, wenn eine Firma, bei deren
Betriebskrankenkasse man versichert ist, pleite macht und
schließt? Ist man dann von heute auf morgen nicht mehr
versichert?

nein, die BKK sind eigenständig.

Gruß,
Micha

Was passiert eigentlich, wenn eine Firma, bei deren
Betriebskrankenkasse man versichert ist, pleite macht und
schließt? Ist man dann von heute auf morgen nicht mehr
versichert?

nein, die BKK sind eigenständig.

Und was passiert, wenn eine kleine BKK pleite macht?

Hi,
eigentlich kann das nicht passieren, da diese ja kontrolliert werden und die Bilanzen offenlegen müssen, und wenn bist Du ja nicht mehr versichert und kannst zwangsläufig sofort Mitgkllied in einer anderen werden.

Gruß,
Micha

Hallo, alle!

es passiert gar nichts! Lass´sie doch pleite gehen… Du bist pflichtversichert und damit muss Dich jede GKV nehmen! Als freiwillig versicherter ist es ähnlich. Da Du die Solidargemeinschaft nicht verlassen hast, nimmt dich jede andere Kasse auf!
Grüße
Raimund

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, Michael,

richtig, wenn die eine Kasse erhöht, wartet schon die nächste mit günstigem Beitrag. Die teueren Kassen versuchen immer mit der unterschweliigen Angst der Leute die Mitglieder zu halten. Der Unterschied zwischen den Kassen ist so gering, dass man den vergessen kann. Wichtig ist nur eines: der Beitrag! Wenn Du durch den Wechsel netto 400,- DM im Jahr einsparst, ist das ein Haufen Holz! Da muß eine Oma lang für stricken! Wer sich mal selbst ausrechen will, was er bei der xy-Kasse zahlen würde und wieviel er gegenüber seiner Kasse spart, dem empfehle ich die Homepage eines Vergleichsprogrammes: http://www.avv-online.de Das sieht zwar so aus, als wenn es ein unabhängiger Makler wäre, ist meines Wissens aber eng mit SOFTFAIR verbandelt. Und SOFTFAIR stellt das beste GKV-Vergleichsprogramm her!
Viel Spaß dabei!
Raimund