Krankenmeldung bei 400 Euro Job ohne Arb.Vertrag?

Hallo!

Ich habe seit ca. 3 Wochen einen 400 Euro-Job (im Café).

Donnerstag, vor der Arbeit, bin ich wegen dem Schnee umgeknickt. War dann trotzdem 6,5 Std. arbeiten und habe erst spät abends im bett gemerkt, wie dick mein knöchel war und wie weh mein fuss mir tat.
Hätte gestern und heute arbeiten müssen (also war schon im schichtplan eingetragen).

Habe gestern meiner Chefin bescheid gesagt und alles war „ok“, „gute besserung“ usw. Ich hatte ihr gesagt, dass ich mich lieber schonen wollte, damit ich wenigstens morgen (also die schicht heute) arbeiten kann - laufen kann ich immer noch kaum.

Habe ihr denn heute noch mal geschrieben und eine eher unfreundlichere rückmeldung bekommen. Sie meinte ich sollte dann wenigstens eine krankenmeldung abgeben (montag sollte ich sie abgeben) - und zwar bitte eine gestern oder heute ausgeschriebene Krankenmeldung.
Doch ist das überhaupt ok? Ich kriege erst nächste woche einen arbeitsvertrag (hatte sie bis jetzt verplant)!
Ausserdem hatte ich der Köchin und eine andere kollegin schon am donnerstag gesagt, dass ich blöd umgeknickt bin und meinen fuss nicht zeitlich so gut bewegen kann.

Der grund weshalb ich noch nicht beim arzt war, ist weil eine bekannte von mir krankenschwester ist und mich mit medizinischen tipps versorgt hat. Und ich habe sehr wenig lust mich mit meinem fuss jetzt in die zentrale notaufnahme zu bewegen, nur wegen einer krankenmeldung.

Ich habe ausserdem aber auch gar keine lust mich im cafe unbeliebt zu machen und mich mit irgendwelchen rechtlichen fragen mit meiner chefin auseinanderzusetzen.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! :smile:

Hallo,

Ich habe seit ca. 3 Wochen einen 400 Euro-Job (im Café).

ich gratuliere

Habe gestern meiner Chefin bescheid gesagt und alles war
„ok“, „gute besserung“ usw.

Spricht für sie.

Habe ihr denn heute noch mal geschrieben und eine eher
unfreundlichere rückmeldung bekommen.

Was empfindest du daran unfreundlich?

Sie meinte ich sollte
dann wenigstens eine krankenmeldung abgeben (montag sollte ich
sie abgeben)

• und zwar bitte eine gestern oder heute
    ausgeschriebene Krankenmeldung.
    Doch ist das überhaupt ok?

Ja, doch „gestern“ geht nicht.

Ich kriege erst nächste woche
einen arbeitsvertrag

Du meinst wohl einen schriftlichen. Einen Arbeitsvertrag hattest du bereits mit Beginn des Beschäftigungsverhältnisses - nur mündlich.

Ausserdem hatte ich der Köchin und eine andere kollegin schon
am donnerstag gesagt, dass ich blöd umgeknickt bin und meinen
fuss nicht zeitlich so gut bewegen kann.

Was du irgendeiner Kollegin erzählst, ist rechtlich ohne Bedeutung.

Und ich habe sehr wenig lust
mich mit meinem fuss jetzt in die zentrale notaufnahme zu
bewegen, nur wegen einer krankenmeldung.

Dann mußt du auch die Konsequenzen tragen.

Ich habe ausserdem aber auch gar keine lust mich im cafe
unbeliebt zu machen

Das ehrt dich.

und mich mit irgendwelchen rechtlichen
fragen mit meiner chefin auseinanderzusetzen.

Das brauchst du auch nicht. Wenn du dich arbeitsunfähig fühlst, dann gehe halt zu einem Arzt und lasse dir das bescheinigen. Alles Andere zählt nicht.

Gruß
Otto