Hallo!
In ein paar Monaten bin ich mit meinem Abitur fertig und möchte mich jetzt als Vorbereitung für mein Studium auf ein Krankenpflegepraktikum bewerben. Dabei kommt für mich vor allen Dingen ein sechsmonatiges Praktikum in Frage.
Mich würden verschiedene Praktikumserfahrungen interessieren. In welchem Institut ihr zum Beispiel untergebracht wart und was ihr alles habt tun müssen. Mich würden eure Schichten interessieren und ob ihr eine Vergütung für eure Arbeit bekommen habt.
Schon einmal vielen Dank im vorraus.
Dana
Hi Dana,
Mich würden verschiedene Praktikumserfahrungen interessieren.
In welchem Institut ihr zum Beispiel untergebracht wart und
was ihr alles habt tun müssen.
War zwar nur ein paar Wochen im Klinikpraktikum, vielleicht reicht dir das auch…
Eingesetzt war ich in der Pflegestation (chirurgie & intern), Anästhesie und Notaufnahme. Da kann man als Praktikant dann Schwestern und Docs assistieren (sehr interessant), diverse niedere Hilfstätigkeiten übernehmen (enorm uninteressant) und ab und zu bist du dann auch mal der einzige, der ein bisschen mehr Zeit für die Patienten hat (sehr lehrreich).
Es gibt in jeder Station/Abteilung jemanden, der für Auszubildende und Praktikanten zuständig ist und dir dann auch alles mögliche sehr ausführlich erklären kann. An diesen Menschen muss man sich dann ranhalten…
Mich würden eure Schichten
interessieren und ob ihr eine Vergütung für eure Arbeit
bekommen habt.
Auf Station die übliche Früh- (ca. 6 bis 14 h) bzw. Spätschicht (ab 13 h). Nachts wirst du als Praktikant kaum eingesetzt werden.
Die Anästhesie hat zumindest bei mir andere Zeiten gehabt (ca. 8 h Beginn). Zeiten natürlich nur beispielhaft und aus der Errinnerung, wird in anderen (ggf. größeren) Häusern sicher verschieden gehandhabt.
Bezahlung gab’s keine, war ja auch in jeder Station nur 1-2 Wochen. D.h. die Praktika die ich als Rettungszivi gemacht habe, waren natürlich traditionell schlecht vom Bund bezahlt.
hoffe geholfen zu haben - bei Bedarf kann ich das alles auch gerne ausführlicher darstellen.
Grüße, Simon