Krankenpfleger - ein schöner Beruf ?

Hallo liebe Experten,

wer von euch übt den Beruf schon seit vielen Jahren aus? Findet ihr, dass Krankenpfleger ein schöner Beruf ist? Wie sind die Arbeitszeiten, Fortbildungs- und Verdienstmöglichkeiten in diesem Beruf?
Danke für all eure Erfahrungen und Tipps.

Ich komme nicht aus diesem Bereich und kann darüber nichts berichten.
Tut mir leid!

Hallo liebe Experten,
>
> wer von euch übt den Beruf schon seit vielen Jahren aus? Findet ihr, dass Krankenpfleger ein schöner Beruf ist? Wie sind die Arbeitszeiten, Fortbildungs- und Verdienstmöglichkeiten in diesem Beruf?
> Danke für all eure Erfahrungen und Tipps.
>
> -----------------------------------------------------------------------

zu 1.: Ich nicht
zu 2.: Nein
zu 3a.: Tag und Nacht in wechselnden Schichten. Arbeit auch am Wochenende und an Feiertagen.
zu 3b.: Fortbildungsmöglichkeiten gibt es, je nach Einsatz z.B. im Krankenhaus.
zu 3c.: Verdienst ist relativ schlecht.

Leider habe ich keine weiteren Erfahrungen zum Beruf des Krankenpflegers.
Ich empfehle ein Praktikum im Krankenhaus. Dort ist man evtl. dankbar über Hilfe und im Gegenzug kann man sich vor Ort ein Bild machen und mit den Fachleuten reden.

Hier findest du alle Antworten auf deine Fragen:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

hallo
hab viele 'Jahre als Krankenpfleger gearbeitet
ist ein toller Beruf aber man muß ein wenig verrückt sein um diesen Beruf auszuüben
wenn du das Examen hast
kannst du dich Spezialisieren auf zum B. Narkose, OP, Intensiv, Psychiatrie, und noch viele Möglichkeiten
die Krankenhäuser bieten selbst oft Weiterbildungsmöglichkeiten an
so als neuer Krankenpfleger wirst du so um die 1200,
Euro bekommen dafür hast du Schichtdienst Früh,Spät Nacht. hast oft totalen Stress aber nach der Arbeit immer ein tolles Gefühl was bewegt zu haben
aber sie dir bewußt das es auch viele Arbeiten gibt die richitg ekelhaft sind

Danke, aber amtliche Antworten sind meist geschönt, find ich

Das stimmt vielleicht für die subjektiven Antworten auf die Fragen: „Wie ist der Beruf“ oder „Ist der Beruf spannend“. Aber für die formalen Fragen wie „Arbeitszeiten, Fortbildungs- und Verdienstmöglichkeiten“ eher nicht. Natürlich können die Arbeitszeiten von Arbeitgeber zu Arbeitgeber variieren und die Verdienstmöglichkeiten in einem Bundesland höher sein als in dem anderen. Da sind die amtlichen Angaben schon ein guter Richtwert und spiegeln die Wirklichkeit wieder.

Hallo rabenstein,
ich war in den Ferien. Ist die Frage noch relevant? Ich kann Anwort aus Schweizer-Sicht geben.
Bitte um Antwort, besten Dank.

Danke der Nachfrage, ja sie ist noch relevant

Krankenpfleger
wer von euch übt den Beruf schon seit vielen Jahren aus? Findet ihr, dass Krankenpfleger ein schöner Beruf ist? Wie sind die Arbeitszeiten, Fortbildungs- und Verdienstmöglichkeiten in diesem Beruf?

• Sie schreiben nichts über das Alter und die Schuldbildung , so dass ich meine, Sie haben die Berufsvoraussetzungen geprüft.

• Eine Matur / Abi wäre nicht schlecht, ist aber nicht nötig.

• In der Schweiz kann man mit 16 Jahren in einen „Vorgelagerten Beruf“ (Berufsbezeichnung derz. unebkannt) einsteigen. Hier ist der Schwepunkt die „Pflege“. Von dort kann man sich beruflich weiterbilden zu einem Pflegestudiengang
    Typischerweise ist der Eintrittsalter erst mit 18.

Findet ihr, dass Krankenpfleger ein schöner Beruf ist.
Wenn du der „Typ“ bist ja!. Magst du die Leute, kannst du sie anfassen (auch wenn sie dir unsympatisch sind). Schnappst du bald ein? (Reagierst du empfindlich?). Sicheres Auftreten. Ab und zu braucht es gute Nerven.

Arbeitszeiten
7 x 24 Stunden. Ich kann nicht sagen „oh es ist 09.00, ich bin Krank oder bekomme einen Unfall“

Fortbildung
Ja „ohne Ende“

Allgemein:
Gesundheits- und Krankenpflege DN I und DN II: veraltet und wurde abgelöst durch
Niveau DN I Neu: Pflegestudiengang HF
Niveau DN II Neu: Pflegefachfrau Pflegefachmann HF

Dutzende Weiterbildungs- und Vorgesetzenkurse.

• OP, Säuglinge, Alter, Röntgen, Notfall und und und…

Verdienst (13 Gehälter) ca., je nach Ort, unterere Ansatz
DN I sFr 5400, DN II 5800.- … > 7000.-
siehe Internet.

Danke, ich bin ahnungsloser Abiturient

Danke, ich bin … Abiturient

Das ist mal ein Hinweis auf die Schuldbildung.
Um „echt“ beraten zu können -> MORE INPUT!
Wenn Sie nicht kommunizieren können und sich am Schreiben schwer tun, dann ist das Gesundheitsweswen nix für Sie. Sorry, ich verbrate meine Zeit nicht, bye.

Wenn Sie am beruferaten sind, empfehle ich das Internet.

Hallo Rabenstein,
der Beruf als Krankenpfleger ist prinzipiell ein schöner Beruf, wenn du Freude daran hast Menschen zu helfen. Wenn du keine Berührungsängste hast und auch eine sehr hohe Ekelgrenze, denn der Beruf ist nichts für Leute, denen schlecht wird, wenn jemand neben ihnen kotzt. Du kommst mit sämtlichen Körperflüssigkeiten in berührung und darfst auch kein Problem damit haben, alte und kranke Menschen zu waschen. Du brauchst auch ein großes Durchhaltevermögen im doppeöten Sinne:

1. Du siehst je nachdem, wo du stationiert bist und in welcher Abteilung du arbeitest nichts als Leid, sterbende Kinder, Krebskranke, die die Hoffnung aufgegeben haben, Sterbende und deren Familien, Kinder, die einen Unfall hatten, wo du bis zu denn Ellenbogen mitdrinn hängst, die trotzdem sterben. Das Kann einen auf Dauer Mürbe machen.
  2. Die Arbeitszeiten: In einem Krankenhaus oder Altenheim muss rund um die Uhr jemand da sein, das heißt dein Tag/Nacht Rhytmus kann ziemlich durcheinander gebracht werden und du musst mit nur zwei Stunden Schlaf auskommen, weil du gerade einen Schichtwechsel hast. (natürlich kein Dauerzustand, kann aber passieren)
    Dafür bekommst du aber einen satten Nachtzuschlag.
    Solltest du keinen Job in einem Krankenhaus selbst finden und auf eine Zeitarbeitsfirma zurückgreifen müssen, verdienst du nicht viel und musst zu den verschiedensten Orten fahren, was aber auch schön sein kann, denn du lernst alles einmal kennen.
    Der Job ist also nur etwas für Liebhaber aber wenn du mit den oben beschriebenen Punkten keine Probleme hast, bist du der richtige für diesen Job
    lG Kathirini

leider habe ich keinerlei erfahrungen in der hinsicht, aber ich bin mir sicher, dass der beruf trotz der manchmal leicht unhumanen arbeitszeiten jede menge positive aspekte mit sich bringt.
lg