Hallo
ist solch ein Krankenrückkehrgespräch überhaupt möglich? Da der der gebeten wird zur Gespräch selber ja nicht Krank gewesen sei…
Bitte um Antwort
Hallo
ist solch ein Krankenrückkehrgespräch überhaupt möglich? Da der der gebeten wird zur Gespräch selber ja nicht Krank gewesen sei…
Bitte um Antwort
Hallo,
ja, das macht keinen Sinn - diese „Gespärche“ sollen ja in erster Linie dazu dienen,
gemeinsam zu eruieren ob Arbeiotgeber und Arbeitnehmer etwas am Arbeitsplatz tun können um die Gesundheit des Arbeitnehmers zu stabiliesieren oder zu fördern,
da macht eine Erkrankung eines Kindes nun wirklich, wie geschrieben, keinen Sinn.
Gruss
Czauderna
…es kommt drauf an…
Guten Abend,
auch ein KRG nach „Kind krank“ kann ggf. Sinn machen… allerdings nur, wenn es auch gut vorbereitet und geführt wird…
Als vor etwa 10 Jahren in meiner ehem. Firma die KRGs eingeführt wurden, wurde auf allen Entscheidungsebenen inkl. BR darüber intensiv diskutiert, ob diese auch geführt werden sollen/müssen/dürfen bei „Kind krank“ bzw. welche Maßstäbe dann zu setzen sind… mit dem Ergebnis (meiner Erinnerung nach von der betrieblichen Sozialberatung deutlichst unterstützt), dass eine „abgespeckte Version“ des KRG geführt wurde und meines Wissens auch weiterhin wird…
Ein solches KRG, an dem ich als BR teilgenommen habe, ist mir ziemlich gut in Erinnerung geblieben, mit einer einfachen Lösung:
durch geringfügige Veränderung der Arbeitszeit der alleinerziehenden Arbeitnehmerin in Verbindung mit einem Schulwechsel ihres Kindes, mußte das Asthma-erkrankte Kinde morgens die letzten 10 Minuten alleine zu Hause sein und selbständig los gehen… hat desöfteren sein Spray vergessen, erlitt immer wieder mal einen Anfall, kein Spray dabei etcetc und musste anschliessend einen Tag durch die Mutter zu Hause „überwacht“ werden… auf diese Problematik sind alle Beteiligten wirklich erst im KRG gestoßen, die Arbeitszeitveränderung wurde rückgängig gemacht, Kind ging behütet mit seinem Spray zeitgleich mit seiner Mutter aus dem Haus…und es gab fortan seltener AUs „Kind krank“… Zufriedenheit auf allen Seiten also…
Sicher ein Einzelfall (deshalb mir wohl auch noch so gut in Erinnerung), das aber mE zeigt, wie differenziert man diese Fragestellung bewerten kann und sollte…
Gruß
MG
Hallo,
vielen Dank für diesen wirklich interessanten Beitrag - von der Seite habe ich das wirklich nicht gesehen, wieder etwas dazugelernt - nochmals danke.
Gruss
Czauderna