Hallo an alle
Ich bin seit Anfang Januar Krankgeschrieben.Hatte jetzt im Januar eine Verlängerung bekommen bis Anfang März.Habe etwas mit dem Ohr (Schmerz+Piepen).Jetzt hatte die Krankenversicherung bei meiner HNO Ärztin angerufen.Danach bei mir und meinte die Krankmeldung wäre versehentlich zu lange ausgefüllt worden.Hatte dann noch mit meiner HNO Ärztin telefoniert, die dann auch meinte ja ähm ihre KV.hatte angerufen und wir müssten die Krankschreibung korrigieren.Ich soll mitte Februar in die HNO Klinik und wenn die nichts Feststellen oder finden Solle ich gefälligst wieder Arbeiten gehen sagt die Krankenkasse.Was meint ihr dazu?
Hallo,
meinen tue ich dazu, dass es mit Sicherheit ungewöhnlich ist, eine Anschluss-AU für 4 Wochen zu bekommen, wenn die Diagnose „Schmerz + Piepen“ heisst.
Meinen tue ich, dass die KK da bei der HNO-Ärztin nachgehakt hat, da nach 6 Wochen AU die KK und nicht mehr der AG zahlen muss, und diese die Diagnose nicht so begründen konnte, dass die 4wöchige Anschluss-AU gerechtfertigt wäre. Daher hat sie jetzt gemeint, dass eine Arbeitsfähigkeit nach X Tagen/Wochen Anschluss-AU gegeben wäre.
Dass „Schmerz + Piepen“ unangenehm und behandlungsbedürftig sind ist sicher nachvollziehbar, aber dass es eine AU von etwa 2 Monaten verursacht ist allein daraus nicht zu erkennen.
Ob gesagt wurde „gehen Sie gefälligst wieder arbeiten“ ist möglich aber evtl. von den eigenen Emotionen gefärbt. Hattest du dich schon gefreut, den ganzen Februar auch nicht arbeiten gehen zu müssen? 
Du solltest wohl insgesamt, so meine ich, eher daran interessiert sein, das Ohrenschmerz und Tinitus mal so langsam den Abflug machen.
Gruß
Nita
Aufgrund von was hast du denn die Schmerzen und das Piepen? Gab es einen Auslöser? Wie wurde bisher behandelt (krankschreiben alleine hilft ja nicht weiter)?
Hallo
Durch einen Knall ist das bei mir passiert.Und so wie es aus sieht sind bei mir im Ohr die Nerven auseinander geflogen.Und solange ich erst den Termin in mitte Februar beí der HNO Klinik habe so lange sollte ich auf jeden fall zu Hause bleiben sagte HNO Ärztin.Und dem entsprechend hatte sie mich Krankgeschrieben.Da sie auch nicht wußte wann ich den Termin bekomme.Mit keine Lust zur Arbeit hat das nun garnichts zu tun oder drüber gefreut das man im Februar auch nicht los muß,also ich mag meine Arbeit.Ich finds nur komisch kaum ruft KK.an und schon ist alles anders.Ich würde sogar auf meinen Urlaub dieses Jahr verzichten wenn der Schmerz+Piepen weg ginge.Behandlung bis jetzt Kortison+Blutbeschläuniger+Impfusionen.Hat leider alles nicht den Erfolg gezeigt wie wir uns das gewünscht haben.
Das dachte ich mir - bei dem Datum.
Mein Sohn hat in der Silversternacht ein Knalltrauma mit Hörsturz erlitten - Schmerzen, Wattegefühl im Ohr, Pfeifen …
Wir sind dann am nächsten Tag zum HNO Arzt - der hat eine Infusionstherapie gemacht (Standard aber keine Kassenleistung). Nach 10 Stück sind die Schmerzen weg, das Hören wieder da - nur das Pfeifen leider auch. Wir hoffen, dass das im Laufe der Zeit auch noch weggeht oder besser wird. Aber er war nur 2 Wochen krankgeschrieben - den Rest der Therapie hat er dann während der Berufsschulzeit machen lassen.
Wurde bei dir nichts in der Art unternommen???
Hallo
Doch hatte ich auch schon geschrieben.Kortison und Blutbeschleuniger und Infusion, hat aber leider alles nicht den Erfolg gebracht.Da ich Beruflich aber 7 Std.am Tag draußen bin, habe ich gerade draußen die meißten Probleme mit dem Ohr.Kann aber auch von Anstrengung und Stress im Beruf kommen.So wurde mir es mitgeteilt.Denn es war schon fast weg,da bin ich dann wieder los auf Arbeit für 3 Tage und dann ging alles wieder von vorne los.Piepen war nur noch ganz leise und Schmerz war nichts.Aber kaum auf Arbeit schon geht alles wieder los.Bin auf dem Bau tätig.
Schützt du denn deine Ohre jetzt - mit Ohropax z.B. - vor weiterem Lärm?
Wie schnell nach dem Ereignis warst du beim Arzt zur Infusion?
Ja mach ich mit Ohropax.War gleich 2 Tage später da.Naja ich werde abwarten was die in der HNO Klinik sagen.Ich hoffe nur das die mir da weiter helfen können.
Ich drück dir die Daumen. Dann hat mein Sohn ja wirklich Glück gehabt.
Kannst du wenigstens jemanden haftbar machen?
Nein habe noch versucht am selben Abend raus zu bekommen wer es gewesen sein könnte aber es weiß keiner was.So wie es aus sieht hab ich einfach nur Pech.Trotzdem vielen Dank für die Antworten.