Hallo.
Bin grad zu faul um mal zu googeln…
Prima.
Wie is das wenn,ein AN einen Krankenschein hat
Du meinst eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU).
dann geht es ihm ja normal nicht gut,dass er nicht arbeiten gehen
kann…ok einkaufen darf man… aber nicht mit Freundne
treffen,disco gehen,schwimmen,oder?
Das hängt alles von der Art der Erkrankung ab. Mit doppelseitiger Lungenentzündung zu segeln, ist vermutlich nicht abgedeckt. Man hat während der AU alles zu unterlassen, was der Genesung im Wege steht. Darunter wird üblicherweise auch verstanden, dass man die Anweisungen des Arztes befolgen muss. Wer also trotz verordneter Bettruhe im Garten herumspringt, hat ebenfalls schlechte Karten.
Was aber oft, auch von Arbeitgebern, nicht beachtet wird, ist, dass eine AU nicht bedeutet, dass man sich zwingend zu Hause aufhalten muss. Es spricht nicht das Geringste dagegen, mit Gipsarm spazieren zu gehen oder auch im Park zu liegen. Beachte: Man ist arbeitsunfähig geschrieben, nicht bettlägerig! Ergo verschwendet der Arbeitgeber mit seinen Kontrollen auf Anwesenheit nur seine Zeit und sein Geld, ausgenommen in den Fällen, wo er den angeblich Sterbenskranken beim Dachdecken u. dgl. erwischt.
Ein Arbeitgeber, der Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit hat, sollte den Medizinischen Dienst, vulgo Vertrauensarzt, einschalten; schon allein aus dem Grunde, dass die Diagnose nur den Arzt etwas angeht. Es bringt mir als Arbeitgeber also gar nichts, wenn ich beweisen kann, dass Arbeitnehmer X zum Zeitpunkt Y in der Eisdiele saß.
Zu den Folgen: Vortäuschen einer AU ist regelmäßig ein Grund zur außerordentlichen Kündigung. Abmahnen muss man hier nicht, da es sich um einen Betrugssachverhalt handelt und das Vertrauensverhältnis schwer gestört ist. Der AN kann sogar schadenersatzpflichtig werden.
Der Bescheinigung des Arztes wird zunächst einmal einiges Gewicht beigemessen. Der AG muss also bei Verdacht, bspw. auf Gefälligkeitsattest oder Missbrauch durch den AN, entsprechende Beweise beibringen. Der übliche Weg ist der über den Medizinischen Dienst; das Einschalten einer Detektei kann ebenfalls die notwendigen beweise bringen (wenn der AN nebenher schwarz, weiß oder grün arbeitet …).
Gruß Eillicht zu Vensre