Krankenschwester oder lieber Arzthelferin?

Guten Tag,
also ich habe vor 4 monaten meine ausbildung zur Krankenschwester begonnen, würde diese jetzt aber lieber abbrechen, da ich mich einfach nicht wohl fühle. Da ich auch noch keine 18 bin muss ich hier in so einem schwesternwohnheim wohnen und das ist auch einfach so blöd, bin das nicht gewöhnt und ja.
dann komm ich mit den schichten nicht klar ich arbeite teilweise 12 tage durch hab dann ein tag frei und dann wieder 6 tage durch und das ist schon heftig.
kollegen sind auch nicht so besonders und die lehrer in der schule mal überhaupt nicht
jeden tag eine kurzarbeit und jeden 4 tag ungefähr eine schulaufgabe wenn nicht öfter :frowning:
jetzt bin ich am überlegen was ich machen könnte wenn ich die ausbildung hier abbreche und mit auf den gedanken gekommen evtl. Arzthelferin zu lernen.
bei mir im Dorf suchen die auch noch eine auszubildende in einer Praxis und der leitende arzt kennt meine familie auch das wär wahrscheinlich auch ein pluspunkt für mich und vorallem könnt ich dann normal zu hause wohnen (was mir eindeutig lieber ist)
jetzt hab ich im internet aber so viel negatives über den beruf der arzthelferin gehört und bin jetzt leicht verunsichert.
viele reden von den so schlechten arbeitszeíten …aber ich mein schlechter wie die von einer krankenschwester können die doch gar nicht sein.
und ich hab mich so gefragt ob die schule für arzthelferinnen sehr schwer ist?? bzw ob sehr viel zu lernen ist.
und naja …ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir etwas weiter helfen könntet…ich bin echt am verzweifeln
ich muss mich entscheiden und hab keine ahnung!..
ich brauche drrrrrrriiingend eure Hilfe
bittte

ganz liebe grüße
Desiree

Hallo kleine Schwester Desiree :smile:

na Du hängst ja ganz schön fest und Deine Entscheidung ist wirklich nicht einfach.

Ich versuch Dir mal ein paar Gedankenstützen zu geben, ok ?

Das Schichtsystem kann ganz schön schlauchen, ich weiß :smile:
Dafür hast Du aber auch nach dem Frühdienst um ca. 14 Uhr Feierabend, was im Sommer echt klasse ist. Oder Du kannst vor dem Spätdienst schön lange ausschlafen.
Im Gegensatz dazu hast du als Arzthelferin von 8 Uhr ca. bis 18 Uhr deine Arbeitszeit in etwa. (hört sich in meinen Ohren nicht so verlockend an)

Was deine Einsätze angeht, da muß was im Schichtplan falsch laufen. 14 Tage Dienst und dann nur einen Tag frei… ne das geht nicht, rede doch mal mit der Stationsschwester!!!

Die Ausbildung zur Krankenschwester ist nicht einfach, das stimmt durchaus. Neben der Pflege kommen die ganzen medizinischen Bereiche dazu und das ist wirklich ein halbes Medizinstudium. Du hast ja auch einen sehr verantwortungsvollen Job.
Dafür kannst Du Deinem Hausarzt als Krankenschwester aber dann gleich die richtige Diagnose sagen und ihm auch die Medis dazu aufschreiben lassen :smile:

Wohnheim ist nicht jedermanns Sache. Obwohl wir damals in meiner Ausbildungszeit echt viel Spaß hatten. Frag doch mal deine Kollegen, ob jemand vielleicht Lust auf ne WG hätte. Oder wie ist es mit dem Führerschein, dann könntest Du nach Hause fahren.

Glaube auch kaum, dass ALLE Kollegen und ALLe Lehrer wirklich so blöde sind, wie du beschreibst :wink:
Denke mal eher, Du siehst grade alles mal einfach schwarz.

Im Endeffekt kommt es drauf an, was Du aus deinem Leben machen willst.
Für mich hört sich das ein bißchen so an, als willst du wieder zurück in dein altes Dorf, weil du da alles kennst und das für dich sicher ist.

Wenn du die Ausbildung zur Arzthelferin machst, dann bist und bleibst du Arzthelferin. Da gibt es keine Aufstiegsmöglichkeiten (zumindest sind mir keine bekannt). Es sei denn, du machst dann noch eine andere Ausbildung.

Wenn du Krankenschwester bist, kannst du danach Weiterbildungen machen (z.B. Op oder Intensiv) oder auch studieren (z.B. Pflegemanagement oder auch Medizin). Du kannst dich aber auch mit einem ambulanten Pflegedienst selbständig machen oder ins Ausland gehen oder bei einer Krankenkasse arbeiten oder oder oder. Sprich du hast wirklich alle Möglichkeiten offen.

Finanziell dürftest du dich als Krankenschwester auch besser stellen.

würde dir einfach mal vorschlagen, mit einem der „netteren“ lehrer über deine Zweifel/Probleme zu reden.

vielleicht liegt es auch nur an der Station, auf der Du grade bist und die nächste wird bombig.

Ich selbst bin seit (bbbrrrrrr) 20 jahren Krankenschwester, wobei ich nach meiner Ausbildung gleich in die ambulante Pflege gegangen bin und danach studiert habe. (Übrigens habe ich mein ganzes Studium
allein finanziert mit Nachtwachen, ein großer Vorteil gegenüber anderen Studenten.)
Von meinem alten Kurs arbeiten als „echte“ Krankenschwestern nur noch wenige. Die meisten haben auch studiert oder haben Weiterbildungen gemacht oder sich selbständig gemacht.

Kleine Schwester Desiree, überleg Dir doch noch mal, warum Du den Beruf machen wolltest. Ich finde nach wie vor, es ist ein toller Beruf.

Kleine Durchsacker hat jeder in der Ausbildung und wir haben auch mächtig geflucht, glaub es mir :smile:
Für Dich ist alles noch Neuland und sicher auch sehr verwirrend und manchmal fühlt man sich auch überfordert und einsam, grade am Anfang.

Aber ist Arzthelferin wirklich was für dich ???

So, vielleicht habe ich Dir den ein oder anderen Punkt zum Nachdenken gegeben. Ich drück Dir die Daumen, dass Du die für Dich richtige Entscheidung treffen wirst. Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden ok :smile:

Grüße
Sr. Anka

1 Like

Hallo Desiree,
das erste was mir dazu einfällt ist, dass ich nicht verstehe, warum Du diese Frage nicht öffentlich stellst.
Dann: Du wirst schlecht jemand treffen, der/die BEIDE Berufe aus eigener Erfahrung kennt, schätze ich mal. Ich habe Krankenpflege gemacht und das sehr gerne.

Ich denke aber, die größte Hilfe wirst du am Arbeitsamt bekommen: Sie haben einen Bereich, wo man Informationen über den verschiedensten Berufe geben. Melde Dich dort und lass Dich beraten!

Ich selber kann nur sagen, dass wenn Dir dein Gefühl sagt: „Nein, Krankenpflege ist nichts für mich“, dann ist es höchstwahrscheinlich auch so. Höre damit auf und geh auf die Suche nach etwas anderem!

Das ist alles was ich dazu sagen kann.

Viel Glück und alles Gute,
Helena

hey Anka :smile:
also das was du geschrieben hast hat mir schon echt n bisschen weiter geholfen, ich glaub auch dass ich einfach grad bissl überfordert bin mit so einer neuen situation. es ist halt einfach so dass mir ansich der beruf echt spaß macht ich bin gern mit den patienten zusammen helfe den und red wirklich gern mit denen…aber im moment is einfach viel mehr negatvi als wie positiv
und ja das mit weiterbildung soo …das wei´ß ich alles…aber ich frag mich im moment ob ich das überhaupt mal will?!
im moment kann ich mir das gar nich vorstellen …klaar in 5 jahren oder so seh ich das vllt anders
aber es geht ja grad um jetzt…und hmm

und deswegen denk ich mir so wenn ich jetzt arzthelferin lern dann hab ich erstmal 3 jahre noch zeit wo ich mich dann einfach auch wohl fühle wahrscheinlich (das weiß ich ja nicht so genau hab zwar viel über den beruf jetzt schon gelesen aber da ich im internet so viel negattives drüber höre bin ich jetzt soo verunsichert ich hab eben angst dass der schwerer is vom schulischen her , wobei ich mir das eig kaum vorstellen kann weil schwerer als krankenschwester naja ich weiß nich so recht)
und wenn ich nach den drei jahren dann iwie merken sollte das des doch nich so meins is hmm dann kann ich doch auch immer noch studiern
also ich weiß nich ob ich mich ejtzt richtig ausgedrückt hab weil ich denk immer schneller wie ich tippen kann :wink:
es is halt so (ah ich bin so schlecht im erklären:wink:)
wenn cih krankenschwester jetzt zu ende machen würde, würd ich danach eh nich als krankenschwester weiterarbeiten wollen weil das mit den jarhen auf einfach echt aufn rücken geht und allles also würd ich mir da eh was andres suchen …vllt ja studiern weiß ich ja noch nicht
aber jetzt denk ich mir grad
studiern kann ich nach arzthelferin ja auch noch
kann ich ja nach jeder ausbildung noch…
ich stell mir nur grad die frage ob ich arzthelferin schaffen würd ihch hab mich noch nie mit dem beruf auseinander gesetzt weil eig immer fest stand dass ich krankenschwester werde…und jetzt hab ich eben angst dass ich arzthelferin nicht schaffen würde ich weiß ja gar nich was da richtig auf mich zukommt und alles

oh man sorry …ich bin echt kompliziert
aber es tut gut dass ich mich hier mal so aussprechen bzw ausschreiben :wink: kann weil sonst kann ich das iwie mit niemandem

also nochmal danke für deine antwort :smile:))

Hi kleine Schwester,

ich denke, ich versteh Dich schon und kann auch zwischen den Zeilen lesen :smile:

zum einen hast du Angst, dem ganzen Lernaufwand für Krankenschwester nicht gerecht zu werden, richtig?
hier hilft sehr gut die weiße Reihe (Anatomie und Physiologie. Weisse Reihe http://www.bk-kreis-aachen.de/bk-stolberg/BildGang/A…)
Das sind alles extrem langweilige und trockene Sachen. Als Diplom Betriebswirtin darf ich das jetzt echt mal sagen. Und ob das „einfacher“ ist als Pflege, wage ich auch mal ein bißchen zu bezweifeln.
kommt halt auf dich drauf an, bist du eher der mathematische Typ oder eher der naturwissenschaftliche Typ.

Sicherlich kannst du auch nach der Ausbildung als Arzthelferin studieren, mit der Ausbildung als Krankenschwester im Rücken würde dir aber z.B. ein Medizinstudium/ Sozilogiestudium leichter fallen.

Wenn ich dir etwas raten darf???
Du bist jetzt noch in der Probezeit, richtig? Oder sortieren die Lehrer nicht nach 6 Monaten das erste Mal aus (so war das zumindest bei uns damals).
Halt mal die nächsten zwei Monate durch und streng dich an. Such dir Dinge, die gut sind und guck nicht zu sehr auf das negative. Nach den zwei Monaten kannst du dann immer noch weiter entscheiden.

Vier Monate und du kannst jetzt schon sagen, es macht dir Spaß, mit den Patienten umzugehen. Der Spaß wird noch besser , glaub es mir. Weil du immer mehr in deinen Beruf hinein wächst und immer mehr Verantwortung übernehmen wirst.

nochmals zum Verdienst.
800 euro netto als Arzthelferin. Zieh davon mal eine Miete von 400 ab, dann noch Nebenkosten und vielleicht willst du auch mal ein Auto haben? Merkst Du, was ich meine?

Mein Rat an Dich, nicht hinschmeißen! Es gibt immer „saure Gurkenzeiten“, da hilft nur ein Lächeln an sich selbst und ab durch die Mitte.

Grüße Anka

hey :smile:
naja nicht angst dass ich dem nicht gerecht werde weil…wenn ich will dann wär das alles absolut kein problem…aber ich will nicht weil ich bin einfach graaad soo unzufrieden…
und du hast weiter unten glaub auch iwas mit probezeit geschrieben, das problem ist ja dass ich probezeit auf jeden fall bestehen würde hab bis jetzt ja nur 2er geschrieben.
und wenn ich eben aufhöre dann will ich das auf jeden fall in der probzeit machen und im moment steht eigentlich alles für aufhören weil ich eben so unzufrieden bin und alles :frowning:

und naja gut 3 jahre arzthelferin …wenn das dann umsonst wär …wär das schon blöööd
aber ich weiß einfach nicht waas ich sonst machen soll
seid der grundschule stand für mich eben fest …„wenn ich einmal groß bin werde ich krankenschwester“
deswegen weiß ich einfach nich was ich jetzt tun soll
arzthelferin …ja genau dann wär ich tippse…wow! :frowning: aber ich hätte immer noch was mit patienten zu tun …und naja anstrengend ich weiß nich so recht ob des anstrengend wär…und wenn man dann iwaaaaaaaaaannn mal familie hat kann man das auch gut miteinander verinbaren …so denk ich halt grad iwie.

weißt du anka…ich will wirklich nicht mehr ich hab keine lust mehr auf die schule auf die station…soo wenn ich den ganzen tag meine dinge alleine machen könnte wär das vllt was andres aber naja …in den 3 jahren wird das ja eher weniger der fall sein und das will ich einfach nich weil ich echt am ende bin. :frowning:

und da kam mir das mit arzthelferin halt grad recht …aber is schon wirklich wenig geld und ich hab angst dass ich die berufschule da nicht schaffenw ürde (ich weiß nicht warum aber iwie hab ich davor so angst)
obwohl also ich will mich hier nicht als dumm darstellen, aber trotzdem ich kann das wirklich nicht erklärn.)

ich kann schon verstehn dass du mir dazu ratest nicht hinzuschmeißen das wär wahrscheinlich auch die beste entscheidung und ich weiß eh jetzt schon dass ich es später eh mal bereuen werde aber oh mahn wieso muss man sich denn mit frischen 17 schon so entscheiden :frowning:

Huhu,

kleine Schwester, ich kann Dir nur Gedankenstützen geben, was du daraus machst, mußt du selbst wissen.

Auch mit 17, 27. 37, 47 etc wirst Du Entscheidungen treffen müssen. Die sollten aber nicht aus dem Bauch heraus gefällt werden sondern mit Sinn und Verstand und dem Blick in die Zukunft!

Wenn Du absolut nicht mehr willst, dann kann Dich natürlich Nichts und Niemand aufhalten.

Es ist Dein eigener Weg.
wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Tage und eine durchdachte Entscheidung

Liebe Anka,
ich wollte dir kurz berichten, dass ich meine Ausbildung nun abgebrochen habe und es mir jetzt viel besser geht.
außerdem wollte ich mich nochmal bei dir bedanken du hast mir wirklich geholfen, war schön mit jemandem über mein Problem reden zu können.
und jetzt bin ich gerade am Bewerbung schreiben zur Arzthelferin und da hab ich mich gefragt, weil ich kenn sonst niemanden der mir da helfen kann, ob du dir meine Bewerbung vielleicht mal durchlesen könntest weil ich mir einfach nicht sicher bin bei gewissen Formulierungen. *liebschau*
natürlich nur wenn du lust und auch zeit hast.

liebe grüße
Desiree

Hallo Desiree,

war sicher kein einfacher Schritt für Dich.
Freu mich, dass es Dir jetzt wieder besser geht!!!
Ich kann gerne noch mal über deine Bewerbung gucken, wenn es für Dich eine zusätzliche Sicherheit bringt :smile:

Grüße
Anka

ja aber ich bin jetzt froh dass ich es hinter mir hab.
oh das wär echt super.
vielen vielen dank…:smile:

also das ist jetzt mal der text …hmm der rohentwurf könnte man sagen :wink:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Oktober 2009 habe ich meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen, habe sie jedoch im Januar 2010 aus persönlichen Gründen abgebrochen und würde mich nun gerne um einen Ausbildungsplatz zur medizinischen Fachangestellten in Ihrer Praxis bewerben.

Ich sehe mich sehr gut in der Position der medizinischen Fachangestellten, da ich hier die Möglichkeit habe meine sozialen wie auch meine technischen Qualifikationen in diesen Beruf mit einzubringen->(ich weiß nicht ob das jetzt so richtig formuliert ist).
In meiner Zeit als Schülerin für Gesundheits- und Krankenpflege habe ich bereits einige Erfahrungen im Bereich der Medizin sammeln dürfen und finde, dass sie mir in meiner neuen Ausbildung sehr nützlich sein können.
Was mir besonders gut gefällt an dem Beruf der medizinischen Fachangestellten ist der Wechsel zwischen Patientenbetreuung, Verwaltungs- und Abrechnungsaufgaben, die mir bei meiner vorherigen Ausbildung gefehlt haben.
Während meiner Schulzeit konnte ich in meinem Amt als Klassen- und Schülersprecherin erste Erfahrungen im Organisieren und Verwirklichen einzelner Ideen und Veranstaltungen sammeln und im Zusammenhang mit meiner Arbeit als Mitglied in einer Schülerfirma, die Homepages für Firmen, Vereine etc. erstellt und gestaltet habe ich bereits bemerkt, dass mir organisatorische Dinge und Office Arbeiten genauso viel Freude bereiten wie der Kontakt mit Menschen.
Genau deswegen würde ich mich sehr freuen eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten starten zu dürfen. ( um beides (office arbeiten) und (kontakt mit menschen) verbinden zu können)

Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, sehr gute EDV- Kenntnisse, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikatives Geschick sind einige Punkte die ich in meine Ausbildung bei Ihnen mitbringen würde.
Zusätzlich sehe ich meine guten Sprachkenntnisse in Italienisch und Englisch ebenfalls als Vorteil für diesen Beruf.

Ich hoffe bald eine positive Rückmeldung Ihrerseits zu bekommen, denn ich würde Ihnen gerne in einem persönlichen Vorstellungsgespräch mehr über mich erzählen und Ihnen somit die Chance geben, mich näher kennenzulernen.

hui hui :smile:
sorry… aber geht nicht … hört sich an, als wolltest du die Praxis gleich übernehmen, renovieren und bist besser als jeder Andere dort :smile:

hast du icq oder wie komme ich grade mal an deine email ran?

ich schreib nur mal ein paar Gedanken in den Text rein ja ?

ja aber ich bin jetzt froh dass ich es hinter mir hab.
oh das wär echt super.
vielen vielen dank…:smile:

also das ist jetzt mal der text …hmm der rohentwurf könnte
man sagen :wink:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Oktober 2009 habe ich meine Ausbildung zur Gesundheits- und
Krankenpflegerin begonnen, habe sie jedoch im Januar 2010 aus
persönlichen Gründen abgebrochen und würde mich nun gerne um
einen Ausbildungsplatz zur medizinischen Fachangestellten in
Ihrer Praxis bewerben.

So kannst du schon mal gar nicht anfangen, das klingt negativ. STell dir vor , du bist der Chefe, würdest du da noch weiter lesen wollen ???
die hat schon ne ausbildung gehabt und die abgebrochen, da bricht sie dir bei mir doch auch gleich wieder ab!

Ich sehe mich sehr gut in der Position der medizinischen
Fachangestellten, da ich hier die Möglichkeit habe meine
sozialen wie auch meine technischen Qualifikationen in diesen
Beruf mit einzubringen->(ich weiß nicht ob das jetzt so
richtig formuliert ist).

Du willst eine Ausbildung und keine Stelle!!!

In meiner Zeit als Schülerin für Gesundheits- und
Krankenpflege habe ich bereits einige Erfahrungen im Bereich
der Medizin sammeln dürfen und finde, dass sie mir in meiner
neuen Ausbildung sehr nützlich sein können.

neeeeeeeeeee!
Das sollte ziemlich zum Schluss kommen. Außerdem, wenn du schon was mit Medizin zu tun hattest, warum bist du da nicht geblieben!

Was mir besonders gut gefällt an dem Beruf der medizinischen
Fachangestellten ist der Wechsel zwischen Patientenbetreuung,
Verwaltungs- und Abrechnungsaufgaben- PUNKT!

Mach deinen alten Job nicht schlecht !
die mir bei meiner

vorherigen Ausbildung gefehlt haben.

Während meiner Schulzeit konnte ich in meinem Amt als Klassen-
und Schülersprecherin erste Erfahrungen im Organisieren und
Verwirklichen einzelner Ideen und Veranstaltungen sammeln und
im Zusammenhang mit meiner Arbeit als Mitglied in einer
Schülerfirma, die Homepages für Firmen, Vereine etc. erstellt
und gestaltet habe ich bereits bemerkt, dass mir
organisatorische Dinge und Office Arbeiten genauso viel Freude
bereiten wie der Kontakt mit Menschen.

Du neigst zu Bandwurmsätzen!

Genau deswegen würde ich mich sehr freuen eine Ausbildung zur
medizinischen Fachangestellten in ihrer PRAXIS XY starten zu dürfen. ( um beides
(office arbeiten) und (kontakt mit menschen) verbinden zu
können)

Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, sehr gute EDV- Kenntnisse,
Verantwortungsbewusstsein und (kommunikatives ) Kommunikatives Geschick sind
einige Punkte die ich in meine Ausbildung bei Ihnen mitbringen (einbringen möchte)
würde.

Zusätzlich sehe ich meine guten Sprachkenntnisse in
Italienisch und Englisch ebenfalls als Vorteil für diesen
Beruf.

Ich hoffe bald eine positive Rückmeldung Ihrerseits zu
bekommen, denn ich würde Ihnen gerne in einem persönlichen
Vorstellungsgespräch mehr über mich erzählen und Ihnen somit
die Chance geben, mich näher kennenzulernen.

geht auch nicht wirklich :smile:

ja ich hab ja gesagt ich bin mir nicht so sicher :smile:
ich find das voll schwer eine bewerbung zu schreiben in der man die ausbildung davor erwähnen muss und alles…
bin dir echt dankbar für deine hilfe :smile:
ja hab icq
492169852 :smile:

Hallo!Ich bin seit 1992 ausgelernte Arzthelferin und finde die heutigen Arbeitszeiten mit Kind nicht gut vereinbar.Halbtagsstellen gibt es sehr rar, eher 400,-€-Jobs, die ich nicht akzeptiere.Als Vollzeitjob ohne Kind gut geeignet.Aber wenn man mal Kinder haben möchte oder dann hat, sind die Probleme vorprogrammiert.Das Gehalt ist lächerlich u leben kann man davon nicht wirklich.Als Krankenschwester wird man besser bezahlt,aber darf weniger tun.Die Helferin ist die rechte Hand vom Dr.,sie muss viel mehr Fachwissen sich aneignen.Du hast die Wahl.Entscheiden musst Du Dich.Viel Glück.

Hallo ich bin seit 30 Jahren Krankenschwester und würde den Beruf nicht mehr erlernen ich würde auch lieber Arzthelferin lernen aber die entscheidung für deine zukunftmußt du selber treffen.Mach es so
was ist super wenn man krankenschwester ist.
und was ist super wenn man Arzthelferin ist.
Vergleiche beide Berufe und da wo du die besseren Beispiele hast kannst du dich entscheiden das du machen willst.
Alles gute für deine Zukunft

Hi!
Krankenschwester ist definitiv besser als AH, denn man hat mehr möglichkeiten, kan sich selbstständig machen und hat nen besseren Verdient.
Gruß

Hey Anka,
ich bin Arzthelfer bzw medizinischer Fachangestellter. Du meintest in deinem Beitrag das man als MFA immer MFA bleiben wir und dir noch keine Weiterbildungsmöglichkeiten bekannt wären. Deshalb habe ich beschlossen dir einen kurz Aufzuzeigen was es gibt. So können wir uns zum Fachwirt für ambulante medizinische Versorgung, zum Nichtärztlichen Praxisassistenten sowie zum Hygienebeauftragten für ambulante Operationen

Servus,

und Du bist sicher, dass Anka das im Verlauf der letzten elf Jahre nicht rausgekriegt hat? (Falls sie denn in der Zwischenzeit eine Berufsausbildung abgeschlossen hat, woran ich ein wenig zweifle.)

Schöne Grüße

MM

Anka war doch schon fertig, Mönsch. :stuck_out_tongue: Aber mit der Zeit hast du natürlich Recht.

Viele Grüße
Christa

Richtig, es ging ja nicht um Sr. Anka, die jetzt so nach und nach beginnen kann, sich auf den Ruhestand zu freuen, sondern um Desiree Thesi123.

2 Like

Hier sind ja sehr interessante Ansichten vertreten.