Krankenschwester = öffentlicher Dienst bei Haftpfl

Hallo,
ich arbeite als Krankenschwester und möchte eine Privathaftpflicht machen. Und da wird gefragt ob man im öffentlichen Dienst ist. Ich dachte schon, dass der Beruf der Krankenschwester ein öffentlicher Dienst ist. Ist das richtig? Auch im Bezug auf die Privathaftpflicht? Und macht es einen Unterschied ob ich in einem stattlichen KKH oder in einer privaten Einrichtung angestellt bin?
Lg Anika

Hallo Anika,

private Pflegedienste und Klinken sind kein öffentlicher Dienst.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlicher_Dienst

Ja, das macht einen Unterschied, da der öffentliche Dienst mit den Versicherungen andere Konditionen ausgehandelt hat.

Gruß,
Alexandra

Hallo Anika,

ich gehe davon aus, dass du den Antrag im Internet stellst…

Wenn es an dieser Frage schon „scheitert“ solltest du dir überlegen, bei einem Berater vor Ort abzuschließen, der dir dann auch immer weiterhelfen kann. Im Verlauf einer Haftpflicht (besonders im Schadenfall) lauern viele umständliche „Gefahren“. Einen Umstand der zum Schaden führte etwas falsch bzw. unverständlich beschrieben und schon wird ein Schaden abgelehnt. Da kannst du bei einem Berater vor Ort immer kompetentere Infos erwarten.

Und vom Preis her macht das nicht sooo viel Unterschied. Unsere Privathaftpflicht ist bspw. günstiger als die VIELER Direktversicherer oder Onlinemakler.

Überlegs dir also mal.

Grüße

Lars

so , liebe amy,

du bist,wenn du in einem KKH arbeitest, im öffentlichen dienst.
und dann, liebe amy, schließt man nicht einfach eine haftpflicht ab und gut ist.sondern frägt sich erstmal, was muss ich jetzt genau versichern und vergleicht dann die entsprechenden versicherungsbedingungen der versicherer.und den besten anbieter wählt man dann aus, der preis ist zweitrangig.
wenn du also so vorgehst wirst du ruhig schlafen können und deine entscheidung nicht schon bei der nächsten gelegenheit bereuen.

herzliche grüße

holzmichl