KRANKENTAGEGELD auf 'Probezeit'?

Hallo!!

Da ich in letzter Zeit immer wieder mal unter Depressionen leide überlege ich mir zur Absicherung meines Lebensunterhaltes eine Krankentagegeldversicherung abzuschliessen.
Was ich mich jetzt gefragt habe, ist es denn im Fall des Falles ratsam bereits in den ersten Monaten diese in Anspruch zu nehmen? Also ich als Versicherung würde mir denken, da geht es nicht um Überbrückung während einer Krankheit sondern schlicht und einfach wurde der Vertrag genau mit dieser Absicht abgeschlossen.

Muss man da mit Konsequenzen oder irgendwelchen Schikanen der Versicherung rechnen oder kann man sich dann auch darauf verlassen, dass man zu seinem Recht kommt? Also gibt es quasi eine inoffizielle Probezeit?? Wenn ja, worauf muss man achten?

Falls das eine Rolle spielt ich bin selbständig und wäre bei der Continentale aus Dortmund. Die wurde mir empfohlen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Was sagen die Experten zu dieser Gesellschaft?

Danke schon mal im Voraus

Wenn du jetzt schon unter Depressionen leidest wirst du es sehr schwierig haben, eine Versicherung zu finden die dich aufnimmt. (ohne Ausschluss der Psyche)
Und mit sehr schwierig meine ich so gut wie unmöglich.

FRAGE NICHT VERSTANDEN??? Was für eine überaus hilfreiche Antwort. Vielen Dank dann weiss ich ja Bescheid. Wenn man eh nichts zu sagen hat sollte man es halt bleiben lassen! Und überhaupt … Dann nennen wirs statt Depressionen eben Bauchschmerzen!

Da ich in letzter Zeit immer wieder mal unter Depressionen
leide überlege ich mir zur Absicherung meines
Lebensunterhaltes eine Krankentagegeldversicherung abzuschliessen.

Die wirst Du mit dieser Vorerkrankung kaum bekommen.

zu nehmen? Also ich als Versicherung würde mir denken, da geht
es nicht um Überbrückung während einer Krankheit sondern
schlicht und einfach wurde der Vertrag genau mit dieser
Absicht abgeschlossen.

Mit dieser Absicht werden alle Versicherungsverträge abgeschlossen, also mach Dir keine Gedanken.

Muss man da mit Konsequenzen oder irgendwelchen Schikanen der

Versicherungen verhalten sich den Verträgen entsprechend, da gibt es keine Schikanen. Wenn der Antragsteller bei Antragstellung aber Krankheiten verschweigt, reagieren Versicherungen ziemlich dünnhäutig.

verlassen, dass man zu seinem Recht kommt? Also gibt es quasi
eine inoffizielle Probezeit??

Wenn es sich um einen Zusatztarif und keine Vollversicherung handelt, gibt es die allgemeine Wartezeit. Während der zahlst Du Beiträge, bekommst aber keine Leistungen.

Falls das eine Rolle spielt ich bin selbständig und wäre bei
der Continentale aus Dortmund.

Nein, das spielt keine Rolle. Mit dieser Erkrankung versichert Dich niemand.

FRAGE NICHT VERSTANDEN???

Doch.

Was für eine überaus hilfreiche Antwort.

Die Antwort ist absolut korrekt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ab wann bezahlt wird steht in der Regel in den Versicherungsunterlagen. Meistens ist eine Wartezeit vorgeschrieben, erst dann gibt es Leistung.
Gruß Günter