'Krankentagegeld plus'

Mein Problem:

Ich habe ein Einkommen deutlich über der Bemessungsgrenze und bin (da Familienvater) freiwilliges Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse. D.h. beim Krankentagegeld wird mir nur das mir zustehende bis zur Bemessungsgrenze ausbezahlt. Daß es hierfür Ergänzungsversicherungen gibt, ist mit bekannt (sollte ich vielleicht auch mal abschließen).

So, und jetzt kommt’s:
Wenn ich aus „medizinischen Gründen“ (Kinder krank, Frau krank usw.) unbezahlten Urlaub nehme, bekomme ich seit neuestem auch nur den Netto-Lohn ersetzt, der bis zur Bemessungsgrenze durch den unbezahlten Urlaub ausgefallen wäre. Faktisch kann da einiges an Geld fehlen.

Meine Frage: Gibt es eine Versicherung, die nicht nur das „ordinäre“ Krankentagegeld sondern auch den Differenzbetrag beim Lohnausfall bei unbezahltem Urlaub abdeckt??

Danke und Gruß abi

Mein Problem:

Ich habe ein Einkommen deutlich über der
Bemessungsgrenze und bin (da
Familienvater) freiwilliges Mitglied
einer gesetzlichen Krankenkasse. D.h.
beim Krankentagegeld wird mir nur das mir
zustehende bis zur Bemessungsgrenze
ausbezahlt. Daß es hierfür
Ergänzungsversicherungen gibt, ist mit
bekannt (sollte ich vielleicht auch mal
abschließen).

! Ja solltest Du

So, und jetzt kommt’s:
Wenn ich aus „medizinischen Gründen“
(Kinder krank, Frau krank usw.)
unbezahlten Urlaub nehme, bekomme ich
seit neuestem auch nur den Netto-Lohn
ersetzt, der bis zur Bemessungsgrenze
durch den unbezahlten Urlaub ausgefallen
wäre. Faktisch kann da einiges an Geld
fehlen.

Meine Frage: Gibt es eine Versicherung,
die nicht nur das „ordinäre“
Krankentagegeld sondern auch den
Differenzbetrag beim Lohnausfall bei
unbezahltem Urlaub abdeckt??

! Nicht daß ich wüßte … aber ist das nötig? Du verdienst doch recht gut. Da kannst Du für solche Fälle leicht Reserven aufbauen.
Merke: Versichere nur Risiken, die Du alleine nicht tragen kannst (Die Versicherer tragen das Risiko nämlich nicht umsonst)

Danke und Gruß abi

Bitte und Gruß Gero