Krankentagegeld-Versicherung

Hallo Spezialisten,

wer kennt eine möglichst günstige Versicherung dafür?
Meine Frau hat sich selbständig gemacht und da ist sowas wohl angebracht, oder gibt’s andere Lösungen?

Gruß

Peter

Karenzzeit…
Hallo Peter,

die Prämie variiert je nach Anbieter und ist karenzzeitabhängig.

Während Versicherer A bei Karenzzeit A am besten abschneidet, ist dies bei Versicherer B eben in Karenzzeit B.

Es gibt die Karenzzeiten: 3,7,14,21,28,35,42… und entsprechend länger.

Das bedeutet… ab dem 3. *oder wahlweise anderem* Tag nach Beginn der Krankheit wird der vereinbarte Satz erstattet.

Beispiel: KTG *Krankentagegeld* 7

Montag krank, erstes Geld… Montag darauf…

Gruß
Marco

Hallo,

ich habe Marco nur noch etwas zuzufügen.
Vielleicht lohnt ja ein kompletter Wechsel in eine gute Private.
Das hängt aber von vielen persönlichen Faktoren ab. Und das KTG ist auch schon drin!
Übrigens ist mir die Inter Krankenversicherung bei meinen Recherechen sehr positiv aufgefallen.

Gruss
Christian

Hi Christian,

wir sind schon (zwangsweise) privat versichert, da ich Beamter bin. Meine PKV (Debeka) hat den Antrag auf KTG abgelehnt, da sie nicht gleichzeitig PKV und KTG bei der gleichen Person versichert, sie meint, es wäre ein zu hohes Risiko für die Versicherung.

Gruß

Peter
Ist das bei anderen auch so ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Verständnisfrage: Wie ist denn Deine Frau derzeit versichert?

Gruss
Christian

hallo, Peter

wir sind schon (zwangsweise) privat versichert

zwangsweise kann nicht sein: jeder Beamte hat die freie Wahl, ob er in der Gesetzlichen oder der Privaten versichert sein will. Doch privat ist beim Beamten nimmer besser.

, da ich Beamter
bin. Meine PKV (Debeka) hat den Antrag auf KTG abgelehnt, da
sie nicht gleichzeitig PKV und KTG bei der gleichen Person
versichert, sie meint, es wäre ein zu hohes Risiko für die
Versicherung.

Das ist eine Eigenart der DeBeKa. Andere ind froh, wenn sie den ersiherten mit allen Tarien bekommen und belohnen das mit einem Verzicht auf die Kündbarkeit des Tageldes. Wenn Deine Frau noch jung ist (ich weiß, Frauen altern nicht:smile:)) und sie noch nicht allzulange in der DeBeKa war, dann rentiert sich evtl. ein Wechsel zu einer besseren Gsellschaft.Und da gibts viele! Krankentagegeld alleine abgesichert hat den Nachteil, dass Deiner Frau gekündigt werden kann, wenn sie zu oft diesen Tarif in Anspruch nimmt.
Einen der günstigsten Tagegeldtarife bietet die ALTE OLDENBURGER an. Oder die COSMOS.
Doch wie schon erwähnt ist aber eine Vollversicherung überlegenswert
Grüße
Raimund

Kleine Ergänzung…
Hallo Ihr 2,

wir sind schon (zwangsweise) privat versichert

zwangsweise kann nicht sein: jeder Beamte hat die freie Wahl,
ob er in der Gesetzlichen oder der Privaten versichert sein
will. Doch privat ist beim Beamten nimmer besser.

Im gewissen Sinne schon, denn die PKV nimmt den Beamten ohne Risikoprüfung an. Die GKV kann ihm den Zutritt verweigern, da er nicht zur Gruppe der versicherungspflichtigen Personen gehört. § 6 SGB V

Das ist eine Eigenart der DeBeKa.

Nicht nur das, sondern eher sogar geschäftsschädigend. Ich nehme mal an, dies ist nicht der wahre Grund, denn es besteht bei Beamten ein Kontrahierungszwang. Da Beamte aber dem Besoldungsgesetz unterlegen sind, dürfte für den Normal auch keine Leistung erfolgen, da der Beamte immer entlohnt wird.

Da ich nicht mehr so genau weiß, was mit der Frau war… falls ihr das Tagegeld zugedacht werden soll, dann kann sie sich ja nur unter die Beihilfe flüchten, wenn sie unter einem bestimmten Verdienst liegt. Für gewöhnlich geht sie dann keiner Arbeit nach und kann somit auch kein Krankengeld beziehen.

Gruß
Marco

Hi Christian,

das Krankentagegeld ist natürlich für meine Frau gedacht, ich als Beamter bekomme ja sowieso Lohnfortzahlung im Krankheitsfall (sogar ohne Einschränkung :smile: ).
Meine Frau ist derzeit zu 35 % privat versichert und zu 65 % über meine Beihilfe abgesichert.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als was arbeitet sie denn? *owt*