Krankentagegeld versteuern?

Guten Tag,

nach 6 Wochen Krankheit bekommt ein normaler Angestellter Krankentagegeld von der Krankenversicherung ausgezahlt.

Geh ich recht in der Annahme, dass dieses Geld wie normales Gehalt versteuert werden muss?

Weiterhin, wie lange zählt die Krankenkasse dieses Geld?

Grüße

Finanzamt fragen!

Vermutlich garnicht, da dieses Elektronisch überweisen wird. :blush:

ab der siebten Woche bis zur 78 Woche.

Nein, ist Steuerfrei unterliegt aber der Progession, muss also angegeben werden.

Danke!

Was bedeutet, unterliegt der Progression?

Hallo,
nur zum Verständnis - wird hier vom Krankengewld der GKV gesprochen oder vom Krankentagegeld einer PKV ?.
Gruss
Czauderna

Dann wird also doch versteuert, wenn das Geld in die Progression läuft!?

Es geht um die PKV

Tagegeld einer PKV ist steuerfrei und unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt. Es wird in der Steuererklärung nicht angegeben.

2 Like

Ab wann die Krankenkasse zahlt, hängt vom Arbeitgeber ab, d.h. wie lange der das Gehalt weiterzahlt. Die sechs Wochen sind Pflicht, aber länger geht immer.

Hallo Kay-Uwe,

hier ist es gut erklärt:

Wie lange das Krankentagegeld gezahlt wird, ist in dem Tarif der jeweiligen PKV geregelt. Häufig endet es bei Eintritt von Berufsunfähigkeit (BU). Die BU wird von der PKV oder deren Gutachtern festgestellt. Ob eine Rente der gesetzlichen Rentenversicherung bewilligt wurde, ist dabei ohne Bedeutung.

In der GKV besteht der Krankengeldanspruch für 78 Wochen innerhalb von 3 Jahren (§ 46 SGB V). Wenn eine Rente wegen voller Erwerbsminderung oder eine Altersrente bewilligt wurde, endet es vorzeitig. Die Feststellung einer Berufsunfähigkeit führt nicht zum Wegfall des Krankengeldes.

Gruß
RHW

Hallo, Krankenkassen zahlen zahlen kein Krankentagegeld, sondern Krankengeld.

Krankengeld ist steuerfrei, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt, d.h. schiebt das normale Einkommen in eine höhere Progression.

Krankentagegeld einer PKV ist wirklich steuerfrei.

Viel Glück

barmer