hoffe hier bin ich richtig mit meinen fragen.
zwei dinge möchte ich gerne wissen.
1.
ich würde gerne wissen ob ich irgendwie an all meine krankenunterlagen komme der letzten jahre. ich habe vor kurzer zeit einen befund bekommen den die ärzte schon längst hätten diagnostizieren müssen und anhand der unterlagen will ich gerne sehen wann mein leiden begonnen hatte. soll also nur für mich persönlich sein als klarheit.
2.
ausserdem war ich neulich im krankenhaus eine dort zuständige person hat ein paar neurologische test mit mir gemacht auf papier. ich möchte also diese papiertests die ja von mir gemachten sind als kopie, alsauch die anleitung wie der test auszuwerten ist und seinen auswertungsbericht. er meint aber er müsste das nicht er müsste mir nur seinen bericht geben bzw. nicht mal das denn der muss immer zum arzt.
jeder Arzt ist verpflichtet, Unterlagen min. 10 Jahre aufzuheben, d.h., wenn Du Dich an Deinen Hausarzt wendest, bekommst Du Antwort auf Deine Fragen, denn er hat Dich ja (hoffentlich) betreut und Überweisungen geschrieben und Arztbriefe bekommen.
Zu Deiner 2.Frage: auch hier ist der gute alte Hausarzt/ärztin der/die Ansprechpartner/in, denn Du bist ja (hoffentlich) zu Tests überwiesen worden. Allerdings bekommt der HA nur die Ergebnisse, nicht aber die Originalunterlagen zugeschickt.
Du siehst also: der HA ist nicht nur zum Krankschreiben gut, sondern auch zum Sammeln Deiner Krankheitsgeschichte und zur Beantwortung aller Deiner Fragen zur Gesundheit und Lebensführung…
Gruß synapse
danke für die nachricht aber antworten habe weiter bring es mich jetzt nicht wirklich.
vielleicht war meine frage nicht richtig gestellt.
ich habe in den letzten jahren den hausarzt 3 mal wechseln müssen (tot, rente) unterlagen sind also nicht vollständig.
ich möchte also gerne wissen ob ich meine unterlagen direkt bei dem krankenhaus bzw. bei den fachärzten einholen kann bei den ich die letzten jahre war als auch ob ich anspruch drauf habe die tests mit den von mir angegebenen antworten zu bekommen.
Hallo, Rein theoretisch hast du das anrecht darauf deine Unterlagen einzusehen, Arztbriefe werden dir auch per Kopie (ggf. Kopierkosten) mitgegeben, wenn du drum bittest (vorher anmelden u. um Termin bitten, so spontan wirds schwieriger, jemanden zu finden der „ohne Grund“-sprich ohne dass du aufgenommen wurdest- im Archiv wült)
Du kannst dir aber auch einen euen Hausarzt suchen, bzw. deinen aktuellen Arzt bitten die Unterlagen anzufordern, das macht es oftmals einfacher. Unterlagen von verstorbenen/verrenteten Ärzten zu bekommen wird schon schwieriger, denn die dürfen ihre Patientenkartei eigentlich nicht mehr an Nachfolger weiterreichen, da kann die Ärztekammer evtl weiterhelfen, zumindest hinsichtlich der Frage wie mit der Kartei verblieben wird (oder Anfrage weiterleiten an den verrenteten Arzt, der die evtl im Keller hortet).
Eine Anleitung, wie du persönlich solche Papiertests zu deuten hast wirst du nicht bekommen, denn die Unterlagen sind ja nicht für den Patienten sondern immer für behandelnde Ärzte bestimmt, und die sollten wissen, worum es geht. Neurologische Papiertests sind ja meist so „Dinge Nachzeichnen“-Aufgaben, da erklärt sich das meist von selbst, wenns krakelig wird, ist es nicht gut.
Wenn du mit neurologischen Tests eher psychologische Tests meinst (was ich mir auch denken könnte), also Fragebögen oder so Logikdinger, wie sie von IQ/Bewerbungs-Tests evtl bekannt sind, dann füllt die Bewertung dieser Dinger ganze Bücher, das wird dir sicher keiner erklären wollen der können, da hilft dir dann, dass meist irgendwo die Bezeichnung für den Test aufgedruckt ist (als Titel oder unten im Copyrightvermerk), wenn du das dann im Internet suchst.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]