Krankenvericherung für Freiberufler

Guten Tag,
ich bin bei meinem Mann familienversichert (gesetzlich). Auch unser Kind ist über Versicherung meines Mannes mitversichert. Ich nehme aber für kurze Zeit (4 Monate) eine freiberufliche Tätigkeit auf und muss meine Krankenversicherung selber bezahlen. Danach möchte ich wieder über Familienversicherung versichert werden, da ich voraussichtlich keine weitere Einkünfte beziehen werde.

Muss ich in dem Fall bei der gesetzlichen KK belieben oder darf ich mich privat versichern (was deutlich günstiger ist…).
Versichere ich mich privat komme ich in die gesetzliche zurück?
Was ist mit dem Kind? – Einmal über Papa versichert immer über Papa versichert?
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!

Muss ich in dem Fall bei der gesetzlichen KK belieben oder
darf ich mich privat versichern (was deutlich günstiger ist…).

Wenn ich Deine schilderung richtog verstehe, bist Du kein Pflichtmitglied der GKV, d.h. Du kannst Dich privat versichern.

Versichere ich mich privat komme ich in die gesetzliche zurück?

Wenn Du nur geringes Einkommen übder die Familienversicherung.

Was ist mit dem Kind? – Einmal über Papa versichert immer über
Papa versichert?

Nein, das kann man je nach Situation auch ändern. Das Kind z.B. kann sofort privat versichert werden.

Hallo,
für nur 4 Monate eine PrivateKV zu machen halte ich nicht für sinnvoll, Einsparungen hin oder her. Der Beitrag der GKV bemisst sich am zu erwartenden/tatsächlichen Einkommen. Ohne genauere Details zu kennen bezweifle ich, daß die PKV viel günstiger ist. Natürlich weiß ich um die Werbung, daß eine PKV schon ab 49,99 Euro im Schlußverkauf zu haben ist.
Auch der Aufwand (Antrag, Gesundheitsfragen, evtl. Nachfragen, Ausschlüsse?, Mindestvertragslaufzeit…) sprechen meiner Meinung nicht dafür.
Gruß
A.