Hallo!
Meine Krankenversicherung will auf einmal ein Passbild von mir,weil sie die elektronische Krankenkarte einführen wollen.
Meiner Meinung nach war das doch noch gar nicht durch, oder?
Das verwirrt mich einigermaßen. Und man soll eine lebenslange Nummer bekommen. Was ist dann mit Krankenkassewechsel?
Liebe Grüße und danke Aurikel
Guten Tag,
ohne Passbild bekommen Sie keine Versicherungskarte und ohne Versicherungskarte verlieren Sie Ihren Versicherungsschutz bzw. werden die erbrachten Leistungen nicht abgerechnet. Deswegen sollten Sie Ihrer Kasse ein Passbild zusenden.
Dass dieses ganze Prozedere trotzdem Blödsinn ist, merkt man alleine schon daran, dass keine Kontrolle darüber erfolgt, ob das von Ihnen eingesendete Passbild auch wirklich zu Ihnen gehört. Deswegen kann jeder Arzt, Praxis oder Krankenhaus nach wie vor auf Ihren Personalausweis verlangen, womit das Abdrucken des Passbildes auf der Versicherungskarte allerdings überflüssig wird… 
Man kann es drehen und wenden, wie man möchte, nach jahrelangem Hickhack wird die Versicherungskarte in einer light-Variante mit der Brechstange eingeführt und Sie sind aus o.g. Gründen gut beraten, Ihrer Versicherung ein Passbild zukommen zu lassen. Ob Sie darauf gerade einmal 4 Jahre alt sind oder es Ihre Großmutter zeigt, ist im Prinzip egal. 
Herzliche Grüße
sunconure