Hallo ihr,
es geht um meine Mutter, seit Kurzem Rentnerin (65), lebt in NRW.
Sie wechselt ihre Krankenkasse, von der DAK weg, da diese monatlich zu viel „frisst“…
Wie und wo kann ich herausfinden, welche Versicherung für sie günstig wäre?
Auch in Puncto Freibeträge?
Oder weiß wer Rat?
Sie muss „lebenlsang“ Betablocker nehmen, wegen dem Herz, vielleicht kleine Zusatzinfo.
Und monatlich hat sie so 550 E zur Verfügung, nicht mehr 
Danke euch schonmal!!
Viele Grüße
Spotvolta
Hallo du,
die gesetzlichen krankenkassen tun sich nicht viel untereinander bis auf den beitragsatz. die sind natürlich unterschiedlich, aber die leistung bleibt gleich. eine versicherungspflichtige rentnerin bekommt ihren betarezeptorenblocker von der DAK genauso wie von der BEK oder AOK.
wenn deine mutter nun die krankenkasse wechseln möchte sollte sie bei den verschiedenen gesetzlichen kassen nach dem beitragssatz fragen. anruf genügt. vielleicht gibst im WWW ja auch ne webseite mit den beitragssätzen der verschiedenen kassen. vielleicht kommt hier aber die möglichkeit der teilweisen befreiung der gesetzlichen zuzahlungspflicht nach § 62 SGB V in betracht. mit einer bescheinigung vom arzt über eine vorliegende chronische krankheit (in dem falle evtl. hypertonie bzw. herzleiden) kann man eine 1% befreiung der gesetzlichen zuzahlungspflicht beantragen. bei so niedrigem einkommen wäre die grenze jetzt vielleicht schon überschritten und die befreiung kann von der krankenkasse jetzt schon ausgesprochen werden.
gruß
makea
Hallo,
was Makea geantwortet hat ist 100%ig korrekt.
Ich will nur etwas zum Wechselgrund sagen.
Finanziell wirkt sich für den Rentner (pflichtversichert)
ein Wechsel innerhalb der gesetzlichen Krankenkasse nicht
allzu toll aus, aber natürlich muss das jeder selbst beurteilen
und ich will das auch nicht kritisieren.
Es ist allerdings für den Laien sicherlich erstaunlich zu
erfahren dass die Zahl der Rentner, die in eine Billig-Krankenkasse
wechseln weniger als 1% aller Rentner beträgt.
Für den Fachmann und (gezwungener Maßen) Statistiker dagegen ist es
kein Geheimnis dass Krankenkasse A gerne einen Rentner abgibt
und Krankenkasse B ungern einen aufnimmt.
Das liegt (statistisch) daran, dass dieser Personenkreis einen
wesentlich höheren Anteil an den Leistungsausgaben innehat wie
alle anderen Versichertengruppen.
Es ist trotzdem schade dass deine Mutter ihr Kasse verlassen will oder hat.
Ich wünsche ihr, dass Sie eine neue Kasse findet, die neben dem
niedrigen Beitragssatz auch im Leistungs- und Servicebereich mit
ihrer bisherigen Kasse konkurrieren kann.
Gruss
Günter Czauderna
Hallo Günther und Makea,
danke für eure Antworten!
Meine Mutter möchte ja nur deshalb wechseln, weil die bisherige eben einfach pro Monat zu teuer ist :-//
Daher bat sie mich, „mach Dich mal schlau“…
Dabei geht es natürlich um den Beitragssatz, das hatte ich vergessen zu schreiben.
Was klasse wäre, zB eine Seite, wo man genau sehen kann, Krankenkasse XXZ, Beitrag soundso bei den und den Leistungen.
Gibt es soetwas…??
Wenn man bei den Einzelnen anruft, sollte man shcon eine Art „Vorauswahl“ haben, denke ich, sonst ist es etwas sehr aufwendig… und man wird „zugequatscht“ am anderen Ende der Leitung *g*
Viele Grüße
Spotvolta
Hallo Günther und Makea,
danke für eure Antworten!
Meine Mutter möchte ja nur deshalb wechseln, weil die
bisherige eben einfach pro Monat zu teuer ist :-//
Daher bat sie mich, „mach Dich mal schlau“…
Dabei geht es natürlich um den Beitragssatz, das hatte ich
vergessen zu schreiben.
versucht doch erst mal den weg der teilweisen befreiung. ich denk das ist das beste. die beitragssätze der krankenkassen sind alle um die 13-14,5%. viele BKK´s oder IKK´s haben niedrigere beitragssätze, haben sich aber nicht geöffnet. das heißt, deine mutter kann da nicht beitreten. sammelt die belege von diesem jahr zusammen und geh mit deiner mutter zum arzt die bescheinigung der chronischen krankheit holen. dann geht damit zur krankenkasse. die helfen euch dabei den befreiungsantrag zu stellen. das ist service.
Was klasse wäre, zB eine Seite, wo man genau sehen kann,
Krankenkasse XXZ, Beitrag soundso bei den und den Leistungen.
Gibt es soetwas…??
die leistungen sind bei allen gesetzlichen krankenkassen gleich. du wirst beispielsweise von der AOK nicht mehr leistungen bekommen als bei der DAK. das ist im SGB V gesetzlich geregelt.
ich hab dir in meiner antwort oben bereits eine seite angegeben. da stehen mehrere beitragssätze drin. mußt da auch mal suchen.
Wenn man bei den Einzelnen anruft, sollte man shcon eine Art
„Vorauswahl“ haben, denke ich, sonst ist es etwas sehr
aufwendig… und man wird „zugequatscht“ am anderen Ende der
Leitung *g*
du sollst ja nur nach dem aktuellen beitragssatz fragen. mehr nicht. kannst ja dann wieder auflegen. wo ist das problem?
gruß
makea