Krankenvers. bei unbez. Urlaub !?

Guten Tag zusammen …

Habe vor einiger Zeit bereits eine ähnliche Frage gestellt, da es nun aber definitiv aktuell wird möchte ich heute erneut ein Thema hierzu eröffnen. Und zwar habe ich nun zwei Monate unbezahlten Urlaub Anfang 08 genehmigt bekommen. Wie sieht es in dieser Zeit mit der Renten- & Krankenversicherung bzw. anderen Sozialabgaben aus?

Es handelt sich hierbei um zwei volle Monate, vom Monatsersten bis zum Monatsletzten. Nach den beiden Monaten gehe ich wieder in den Betrieb zurück und fange ganz normal das Arbeiten wieder an.

Wer kann mir Infos geben wie in so einem Fall zu verfahren wäre?
Da es wie erwähnt nun aktuell wird und ich definitiv wissen muss was ich zu machen habe, wäre es echt klasse wenn sich Leute fänden, die ähnliches schon gemacht haben bzw. sich damit auskennen.

Gruß aus NRW
ThaiGurke :smile:

Hallo,
wenn ein krankenversicherungspflichtiger Arbeitnehmer unbezahlten Urlaub
nimmt, dann besteht die Krankenversicherungspflicht für einen Monat weiter, danach muss er sich freiwillig weiter versichern.
Hier gilt also der Rat, sich direkt an die Krankenkasse wenden um den#
Versicherungsschutz abzuklären.
Gruß
Czauderna

Freiwillig weiter versichern … hmmm … ich reise aber ins asiatische Ausland, so dass mir eine deutsche Krankenversicherung eh nichts bringen würde. Macht es also Sinn sich freiwillig zu versichern? Nach meiner Rückkehr würde ich aber problemlos wieder in meine „alte“ Krankenkasse zurück kommen, oder !?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ja, das wäre möglich !!
Gruß
Czauderna

Muss ich mich bei meiner Versicherung dann abmelden?

Und wie ist das nun mit der freiwilligen Versicherung in Asien?
Kann ich mir sparen, oder !?

Hallo,
ja, das wäre möglich !!
Gruß
Czauderna

Hallo,
ja, ich würde meiner Kasse mitteilen dass ich für zwei Monate im Ausland bin und auf den einen Monat Weiterversicherung verzichte.
Für den Auslanbdsaufenthalt bietet sich eine PKV-Versicherung an.
PKV = Privatkrankenversicherung
Gruß
Czauderna

Zahlt eine private KV denn im Ausland? Oder ist hier die Rede von einer Reisekrankenversicherung?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ja, so eine Versicherung habe ich gemeint.
Gruß
Czauderna

Ist eine solche Reisekrankenversicherung, die ja nur ein paar Euro kostet, ein kompletter Versicherungsschutz im Ausland oder nur eine Ergänzung zur bestehenden, deutschen gesetzlichen Krankenversicherung? Weil diese hätte ich ja zeitweise nicht …

Hallo,
ja, so eine Versicherung habe ich gemeint.
Gruß
Czauderna

Hallo,
es gibt meines Wissens nach beide Arten.
Einmal die reine Zusatzversicherung, also Leistung nur nach Vorleistung
und die
Auslandskrankenversicherung mit vollem Versicherungsschutz.
Gruß
Czauderna