Krankenvers. f. (kranke) Selbststaendige

HI!

Mal ne Frage: Ein Kumpel von mir ist seit kurzem selbststaendig und will/muss/sollte eine Krankenversicherung abschliessen. Nachdem die Krankenkassen seinen Arztbericht gesehen haben, sagen die alle nein, fuer Sie gibt es bei uns keine Vesicherung, weil Sie schonmal Hepatitis C hatten…

Das bedeutet nun, dass er keine KV bekommen kann. Kann das sein? Was ist mit der Pflegeversicherung?

Wenn wir den Binnenmarkt haben (ab 2000?), gibt es dann fuer ihn eine Moeglichkeit, an eine KV dranzukommen?

Li

Dann doch lieber in der gesetzlichen - freiwillig versichert bleiben oder ?

Die Pflegevers. kann dann auch über die Gesetzliche gemacht werden.

Sprech mal mit der alten Gesetzlichen.

Lutz

Hallo,

Mal ne Frage: Ein Kumpel von mir ist seit
kurzem selbststaendig und
will/muss/sollte eine Krankenversicherung
abschliessen.

Tja, ohne sieht es wohl auf Dauer schlecht aus.

Nachdem die Krankenkassen

Krankenkassen oder Private Krankenversicherungen???
Das ist schon ein kleiner Unterschied!

seinen Arztbericht gesehen haben, sagen
die alle

Alle?
In Deutschland gibt es ca. 50 PKV-Unternehmen. Da fällen Risikobeurteilung und Annahmepolitik sehr unterschiedlich aus.

nein, fuer Sie gibt es bei uns
keine Vesicherung, weil Sie schonmal
Hepatitis C hatten…

Na-ja, das hängt von vielen Faktoren ab.
Wie lange ist das her?
Wie sahen/sehen Diagnose, Therapie und Prognose genau aus.
Besteht noch Behandlungsbedürftigkeit?

Wenn wir den Binnenmarkt haben (ab
2000?), gibt es dann fuer ihn eine
Moeglichkeit, an eine KV dranzukommen?

Wohl kaum andere als jetzt.

Wenn Du willst, kannst Du mir den Arztbericht (Name und Anschrift des Betreffenden können ja unkenntlich gemacht werden) mal zumailen (eingescannt und komprimiert).
Ich werde dann mal sehen, ob sich etwas machen läßt.

Wichtig wäre auch zu wissen, ob Krankenhaustagegeld und/oder Krankentagegeld und wenn ja, in welcher Höhe versichert werden soll. Ausserdem benötige ich das Alter und den Beruf des Betreffenden.

Gruss
WALTER HUETTENHAIN

Hallo,

Mal ne Frage: Ein Kumpel von mir ist seit
kurzem selbststaendig und
will/muss/sollte eine Krankenversicherung
abschliessen.

Er will. Er muss nicht. Er sollte aber.

Das bedeutet nun, dass er keine KV
bekommen kann.

Nö. Das bedeutet, dass er bei denjenigen Unternehmen, die bislang gefragt wurden, nicht angenommen wird. Daraus lassen sich keine Schlüsse auf das Verhalten anderer Privater Krankenversicherungen und schon garnicht der Gesetzlichen Krankenkassen ziehen.

Kann das sein?

Ja.

Was ist mit
der Pflegeversicherung?

Was soll denn damit sein? Die Pflegepflichtversicherung (PPV) folgt regelmäßig der Krankenversicherung, schließt man also beim gewählten Krankenversicherer ab.

Da sich Dein Kumpel sicherlich zunächst um eine KV kümmern sollte, kann er die PPV dann (beiläufig) mitkaufen.

Wenn wir den Binnenmarkt haben (ab
2000?), gibt es dann fuer ihn eine
Moeglichkeit, an eine KV dranzukommen?

Es gibt mit Sicherheit bereits jetzt Möglichkeiten.

Gruß,
Holger

Holger Schröder, Berlin
Klick’n’Go: http://user.berlin.de/~holger.schroeder

Hallo,
das geht aber nur, wenn der Betreffende noch nicht so lange selbständig ist, sechs oder zwölf (?) Monate maximal. Danach gibt es keine Möglichkeit mehr, in die Gesetzliche zurückzukehren.
w-w-w-Grüsse Dieter

Hallo,

das geht aber nur, wenn der Betreffende
noch nicht so lange selbständig ist,
sechs oder zwölf (?) Monate maximal.

Der freiwilligen Versicherung können u.a. Personen beitreten, die als Mitglieder aus der Versicherungspflicht ausgeschieden sind und in den letzten fünf Jahren vor dem Ausscheiden mindestens vierundzwanzig Monate oder unmittelbar vor dem Ausscheiden ununterbrochen mindestens zwölf Monate versichert waren (§ 10 SGB V).

Gruss
WALTER

Ja Walter - Du hast halt einfach mehr Lust zum schreiben :wink:

Lutz

Das kann gut sein, das es sehr schwierig, aber übermässig teuer (eventuell unbezahlbar sein wird)
so geht es mir nämlich seit der Gesundheitsreform.
Im Prinzip können alle Versicherungen nein sagen oder aber ein unbezahlbares entgeld fordern (risikoabsicherung).
ich bin nicht versichert, seit einem Jahr zahle ich alles selber. klingt für viele absolut unverantwortlich, aber das was die k´k haben will, ist für mich (mit „vorschäden“ ) einfach nicht machbar.
zur zeit spare ich mir zwar einen haufen knete, weil die ärzte gar nicht mal so teuer sind und medikamente mit zuzahlung fast so viel kosten wie selber gekauft, aber einen unfall darf ich wohl nicht haben…

gruß
sonja
*diedurchdiereformvergessenwurde*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das kann gut sein, das es sehr schwierig,
aber übermässig teuer (eventuell
unbezahlbar sein wird)
so geht es mir nämlich seit der
Gesundheitsreform.
Im Prinzip können alle Versicherungen
nein sagen oder aber ein unbezahlbares
entgeld fordern (risikoabsicherung).

Die Vers. haben alle (ca. 20 bisher) nein gesagt. Hat er also definitif keine Schnitte irgendwie bei irgendjemanden sich versichern zu lassen? Er will ja kein Einzelzimmer mit Go-Go-Girls (O-Ton) sondern nur eben mal zum Arzt gehen koennen. Eben nur eine Grundausstattung.

ich bin nicht versichert, seit einem Jahr
zahle ich alles selber. klingt für viele
absolut unverantwortlich, aber das was
die k´k haben will, ist für mich (mit
„vorschäden“ ) einfach nicht machbar.
zur zeit spare ich mir zwar einen haufen
knete, weil die ärzte gar nicht mal so
teuer sind und medikamente mit zuzahlung
fast so viel kosten wie selber gekauft,
aber einen unfall darf ich wohl nicht
haben…

Genau das ist ja der Punkt. Wehe dem…und dann noch als Selbststaendiger auf dem Weg in die Firma ein Unfall hat…

Was ist mit der Pflegeversicherung? Ist die nicht fuer JEDEN saure pflicht?

Li