Krankenvers. für Selbstständige (Ausland!)

Hallo,

ich arbeite neuerdings als Selbstständiger in Afrika (Äquatorial-Ginea). Bisher war ich in der AOK versichert, weiss aber nicht, ob ich als Selbstständiger dort weiterversichert bleiben kann?

Ansonsten möchte ich in eine private Versicherung wechseln. Allerdings gibt es viele, die keinen 100%igen Versicherungsschutz gewährleisten - Abstriche hier und da. Und das ist natürlich nicht so toll.

Es gibt natürlich auch ein Problem: Ich habe chronische Hepatitis B & C, fühle mich aber topgesun und hatte noch nie eine Interferontherapie. Ausserdem habe ich Probleme mit dem Bein (Unfallschaden). Ich weiss nicht, ob ich da die Vorprüfungen bei privaten Krankenversicherungen überstehe … ,-) - ioder kann ich mich vielleicht auch in einer gesetzlichen KV versichern lassen?

Und zu tueer sollte es halt auch nicht sein…

Vielen Dank

Alfredo (am PC von Doktor)

Das mit der privaten Versicherung kannst du gleich vergessen bei deinen Vorerkrankungen.
Aus der AOK solltest du jedoch schnellstens austreten ( schlecht und teuer ). Ich empfehle dir, als sog. freiwilliges Mitglied in eine billige BKK ( z.B. BKK für Gesundheitsberufe ) einzutreten, die als gesetzliche Versicherungen jeden nehmen müssen, egal welche Vorerkrankungen. Informiere dich bei deiner örtlichen Verbraucherberatungsstelle nach billigen Anbietern. Aber wie gesagt, raus aus der AOK, schlechter und teurer gehts nimmer !
Fürs Ausland kannst du versuchen, wochenweise eine Auslandsreiseversicherung abzuschliessen. Gibts in jedem Reisebüro, oftmals auch keine so pingeligen Gesundheitsfragen. Notfalls mogeln, denn wie gesagt, regulär nimmt dich sicher keine Privatversicherung auf. Schlimmstenfalls zahlt die Versicherung nichts, wenn du auffliegst, aber ohne siehst du eh keinen Pfennig ! Also viel Glueck !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]