Krankenvers. während Vorbereitung zur Ausbildung

Ich werde Ende August 23 Jahre alt, habe im Oktober 2000 meinen Zivildienst beendet und bin seither weder Erwerbstätig noch in einer Ausbildung.
Ich möchte mich im Frühjahr 2003 auf einer Filmhochschule bewerben. Eine solche Bewerbung, die immer nur im März jedes Jahres mögich ist, setzt einiges voraus. Es wird praktische Erfahrung sowohl bei eigenen Filmen als auch bei gößeren Produktionen verlangt. Mit diesen Vorbereitungen (Praktika, Vorbereiten eines Bewerbungsfilms)die unumgänglich für meine angestrebte Berufsausbildung sind, war ich bisher beschäftigt, und werde noch bis März damit beschäftigt sein. Früher kann ich mich ohnehin nicht bewerben.

Dennoch will meine Krankenversicherung mich ab meinem 23. Geburtstag aus der Familienversicherung herausnehmen. Wenn ich bis dahin nicht vorweisen kann, dass ich in Ausbildung bin, muss ich mich selbst versichern.

Wie kann ich die Zeit bis März noch überbrücken?
Müsste ich tatsächlich eine Ausbildung beginnen, oder mich für ein Studium einschreiben, um dann, nach erfolgreicher Aufnahmeprfürung, dies wieder abzubrechen und Regie zu studieren?
Wenn ich dies tue, (auch in Anbetracht der Tatsache, dass ich auf der Filmhochschule nicht genommen werden könnte, und dann ein weiteres Jahr zu überbrücken hätte) kann es mir dann passieren, dass ich gegen Ende des Regiestudiums, welches 9 Semester dauert, die Regelstudienzeit überschreite und dann kein Bafög mehr erhalte?
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Versicherung davon zu überzeugen, dass meine derzeitigen Tätigkeiten der Berufsausbildung dienen?

Mein Tipp lautet:
Schreib Dich bis zum März 2003 an einer Uni ein.
Als Student ist die Familienversicherung bis zum 25. Lebensjahr möglich.

Falls du bis zum März 2003 nichts machst, also sprich weder eingeschriebener Student noch beschäftigt bist, musst du dich für die Zeit ab 24. Geburtstag bis zum Beginn deiner Ausbildung freiwillig versichern.