Krankenversichert in Deutschland/Wohnsitz Ausland

Hallo,

ich lebe und arbeite schon seit einiger Zeit sowohl in Deutschland als auch in der Slowakei.

Mitte des Jahres plane ich meinen staendigen Wohnsitz langfristig in die Slowakei zu verlegen, da ich meinen Arbeitsplatz dann zu 100% dort haben werde.

Meine Frage:
gibt es einen empfehlenswerten Krankenversicherer, bei dem ich mich
freiwillig weiterversichern kann um im Ernstfall in Deutschland behandelt zu werden. Ich denke da z.B. an Krankenhausaufenthalt bei schwererer Erkrankung - nicht an ambulante oder zahnaerztliche Behandlung.

Evtl. ist ja jemand in einer aehnlichen Situation wie ich und hat entsprechende Erfahrung.

Fuer eine Antwort vielen Dank im Voraus

Gruss

R. Lehmann

Hallo ,

du kannst Dich Privat versichern mit sehr abgespeckten Verträgen.
Wo natürlich Dein alter und Dein Gesundheitszustand entscheidend für Deine Aufnahme ist . Sachlage ist im Moment das wenn Du keine hättest und kommst wieder zurück nach Deutschland auch versorgt würdest,vieleicht nicht erster klasse, aber ob das sein muss.
Ich würde mich dort versichern und nicht zweigleisig versichern, weil dort auch Kniegelenke und solche Sachen gemach werden können. Zumal von Jahr zu Jahr mehr Einschränkungen kommen. So gut wie Dir das Deutsche Gesundheitswesen angepriesen wird ist es nicht, aber sehr teuer das Du dann mit Deinen Beiträgen bezahlst auch bei den Privaten.

Gruss aus Michelbach
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du kannst für deutschland eine anwartschaft bei der versicherung beantragen und sofort nach rückverlegung nach deutschland diese mit den normalen beitrag dieser versicherung weiter führen.
gruss bruno

Wie und wo bist Du denn versichert???
GKV?

PKV?

freiwillig?

pflichtig??

Berufsstatus???

Endsendet nach Slowakei??

Oder dort Angestellt?

Selbstständig??

Die bisherigen Antworten sind zwar nur teilweise falsch aber auch nicht wirklich richtig!

Thorulf Müller

[email protected]

Danke soweit mal fuer die Antworten.

Versichert bei einer GKV (freiwillig) Berufsstatus im Moment Angestellter, in der Zukunft in der Slovakei selbststaendig.

Sicherlich ist es richtig das die Versorgung in der Slovakei irgendwann mal besser werden sollte, aber im Moment…

Ich lege auch nicht umbedingt Wert auf Einzelzimmer und sonstigen Luxus. Ich glaube halt, das ich in einem „schwierigeren Fall“ (ich rede nicht von einem Beinbruch o.ä.) in einem deutschen Krankenhaus oder bei deutschen Aerzten besser aufgehoben bin.

Problemlösung!
Vorher in PKV wechseln - dann (nach Beginn) Wohnsitz verlegen - dann innerhalb von Zwei Monaten Fortführung oder Anwartschaft (bei Pflicht in Slowakei) beantragen! Achtung Beratungsbedarf, da nicht alle eine Fortführung oder Anwartschaft garantieren!!!

Fertig!!!

Bei krankheit zurückkommen und Anwartschaft lebt auf!

Thorulf Müller

[email protected]