Krankenversichert über Eltern! Schüler - Arbeit!

Guten Abend liebe Community,

ich wollte Euch kurz mal um Rat bitten.

Ich bin 19 Jahre alt und arbeite nebenbei jetzt seit rund 3 Monaten in einer Firma. Hauptberuflich bin ich Schüler der 13. Klasse.
Ich verdiene im Durchschnitt bisher 700-800€ im Monat.

Meine Frage bezieht sich auf meinen Krankenversicherungsbeitrag. Wieso wird mir so viel Geld für die Krankenversicherung abgezogen, wenn ich doch über meine Eltern versichert bin?
Ein kurzes Beispiel vom Monat April:

Brutto: 1.502,27€ (Monatslohn + Aushilfe Osterferien)
Davon wird mir Lohnsteuer, Soli, Rentenversicherung und Pfelgeversicherung abgezogen - soweit sollte es normal sein (glaube ich).
Nun wurden mir leider satte 137,19€ für die Krankenversicherung abgezogen, sodass ich Netto auf grad mal 1.145,10€ komme.

Nun nochmal kurz meine Frage: Ist es normal, dass mir was für die Krankenversicherung (vor allem so viel!) abgezogen wird?
Mein KV-Beitragssatz beträgt 15,5% (?).

Paar Arbeitskollegen meinen, dass bei denen nichts für die KV abgezogen wird und paar meinen, dass das normal ist.

Wie kann es sein, dass von einem was abzogen wird und von dem anderen nichts. Wir sind alle über unsere Eltern versichert.

Ich werde aus diesem Grund am Freitag auch mal kurz zur Personalabteilung gehen und nachfragen - jedoch wollte ich schon mal Eure Meinungen dazu wissen.

Vielen Dank für Eure Mühe :smile:

Mit freundlichen Grüßen
Blackki

Hallo,

es handelt sich offenbar um ein ganz normales Arbeitnehmerverhältnis und dann werden ab einem Monatseinkommen von 401 EUR die kompletten Sozialversicherungsbeiträge abgezogen.

Und das ist auch nötig, denn die Familienversicherung in Kranken- und Pflegeversicherung über die Eltern endet, wenn das Monatseinkommen von 400 EUR überschritten wird. Und so zahlt immerhin die knappe Hälfte der Beiträge der Arbeitgeber.