Krankenversichert

hallo!
werde bald von meinem mann geschieden sein und nicht mehr krankenversichert.habe eine tochter und bin arbeitslos.muss ich mich selbst versichern,weil bei dem einkommen wo ich habe wird mir dann nich mehr viel bleiben.kann mir jemand weiter helfen.vielen dank im vorraus.lg,sanne

Hallo, Sanne,

suche einen gerade etwas mehr als geringfügigen Job (z.B. zu 401,- € im Monat). Der Arbeitgeber muss die normale Hälfte der Sozialabgaben tragen, Du bist aber für 'nen Appel und 'n Ei komplett im sozialen Sicherungssystem. Da Du Steuerklasse I bzw. II hast, fallen bei diesem geringen Einkommen auch keine Steuerabzüge (aus der nichtselbständigen Tätigkeit) an. Wenn Du in Deinem Beruf nichts Dir Angemessenes findest, musst Du in den sehr sauren Apfel beißen und in der ambulanten Altenpflege oder bei einem Reinigungsunternehmen anfangen- die suchen immer (ich weiß, dass das ein verflucht harter Knochenjob ist!).
Viel Glück!
Ingeborg :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Es wäre zwar besser einen Job zu suchen, aber wenn sie sowieso arbeitslos ist und dann wahrscheinlich auch Leistungen bezieht, ist sie ja über die Leistungen krankenversichert. Die Tochter ist dann familienversichert.

Viele Grüße
Flo

Hallo, Flo,

Du hast natürlich recht, wenn Sanne tatsächlich Leistungen vom Arbeitsamt bezieht. Ich habe das „arbeislos“ so verstanden, dass sie als ehemalige nicht erwerbstätige Familienfrau noch keine Arbeit hat, denn kann es ihr aus Krankenversicherungs- Aspekten völlig egal sein, ob sie geschieden ist oder nicht!
Ingeborg