Hallo Experten!
Ich hab im letzten halben Jahr in Spanien gewohnt und bin jetzt wieder in Deutschland. Und nicht krankenversichert, d.h. ich muss mir superschnell eine „kaufen“. Leider hab ich auch keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosenunterstuetzung, deshalb muss ich mich wohl bis zum 01.05. selbst krankenversichern (bis ich wieder arbeite).
Ist das ueberhaupt moeglich, sich fuer so einen kurzen Zeitraum zu versichern? Und wo ist es dann am guenstigsten? Hab leider ueberhaupt keine Ahnung davon - und es ist ja nur fuer ca. 6 Wochen.
Wie lange dauert es, bis sie dann auch wirklich greift? Das andere Problem ist naemlich, dass ich ab Dienstag auch fuer zwei Wochen in Kuala Lumpur bin und natuerlich dort dann auch noch eine Auslandszusatzversicherung braeuchte.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch ein paar Tipps geben?
Vielen Dank!
M.
zusätzliche Angaben
Hallo Experten!
Hallo,
wo warst Du denn vor Deinem Spanienaufenthalt versichert? und wie lange?
Und wie?(gesetzlich oder freiwillig)
Weshalb endete die Versicherung?
Was machst Du jetzt in Deutschland? Wenn Du „nur“ erwerbslos bist musst Du Dich freiwillig versichern (evtl. bei der letzten Kasse).
*Bevor wieder jemand mosert, dass hier Leute ausgefragt werden sollen; je genauer die Angaben sind umso genauer kann Auskunft gegeben werden *
Einen Auslandskrankenschutz für Kuala Lumpur gibt es bei der gesetzlichen Kasse eh nicht, das musst Du privat absichern.
Gruß Jörg
Ich hab im letzten halben Jahr in Spanien gewohnt und bin
jetzt wieder in Deutschland. Und nicht krankenversichert, d.h.
ich muss mir superschnell eine „kaufen“. Leider hab ich auch
keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosenunterstuetzung, deshalb
muss ich mich wohl bis zum 01.05. selbst krankenversichern
(bis ich wieder arbeite).
Ist das ueberhaupt moeglich, sich fuer so einen kurzen
Zeitraum zu versichern? Und wo ist es dann am guenstigsten?
Hab leider ueberhaupt keine Ahnung davon - und es ist ja nur
fuer ca. 6 Wochen.
Wie lange dauert es, bis sie dann auch wirklich greift? Das
andere Problem ist naemlich, dass ich ab Dienstag auch fuer
zwei Wochen in Kuala Lumpur bin und natuerlich dort dann auch
noch eine Auslandszusatzversicherung braeuchte.
Vielen Dank!
M.
Hallo!
War vorher gesetzlich versichert bei der Schwenninger BKK. War dann nicht mehr versichert, weil mein Arbeitslosengeldanspruch abgelaufen ist und ich dann nach Spanien gezogen bin. Insgesamt war ich ca. 3 Jahre dort versichert. In Spanien war ich ganz normal ueber den AG versichert.
In Deutschland bin ich halt wie gesagt bis zum 01.05. erwerbslos und wollte mich jetzt bis dahin selbst versichern.
Fuer den Auslandskrankenschutz - gibt es denn da bei der gesetzlichen dann keine Zusatzversicherung, die man einfach abschliessen kann?
Hoffe die Infos reichen - sonst frag einfach…
Vielen Dank!
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Hallo M.
ja die Angaben reichen aus
)
Also, Du hast die Möglichkeit, Dich bei Deiner letzten Kasse freiwillig zu versichern.
Wenn Du erwerbslos bist, wirst Du nach den Einnahmen zum Lebensunterhalt eingestuft. Der Mindestbeitrag dürfte so um die 100 € monatlich liegen (aber ohne Gewähr). Am besten fragst Du dort einfach mal nach.
Auslandsschutz über die gesetzliche Kasse gibt es nur für Staaten, mit denene ein entsprechendes Abkommen besteht. Das sind i.d.R. europäische Länder, aber auf keinen Fall für Asiatische Länder. Da bleibt Dir also nur die private Absicherung.
Ich hoffe, das hilft erstmal weiter. Ansonsten kannst Du Dich gerne nochmal melden.
Beste Grüße Jörg
War vorher gesetzlich versichert bei der Schwenninger BKK. War
dann nicht mehr versichert, weil mein Arbeitslosengeldanspruch
abgelaufen ist und ich dann nach Spanien gezogen bin.
Insgesamt war ich ca. 3 Jahre dort versichert. In Spanien war
ich ganz normal ueber den AG versichert.
In Deutschland bin ich halt wie gesagt bis zum 01.05.
erwerbslos und wollte mich jetzt bis dahin selbst versichern.
Fuer den Auslandskrankenschutz - gibt es denn da bei der
gesetzlichen dann keine Zusatzversicherung, die man einfach
abschliessen kann?
Hoffe die Infos reichen - sonst frag einfach…
Vielen Dank!
M.
Hallo Experten!
Hallo,
wo warst Du denn vor Deinem Spanienaufenthalt versichert? und
wie lange?
Und wie?(gesetzlich oder freiwillig)
Weshalb endete die Versicherung?
Was machst Du jetzt in Deutschland? Wenn Du „nur“ erwerbslos
bist musst Du Dich freiwillig versichern (evtl. bei der
letzten Kasse).
*Bevor wieder jemand mosert, dass hier Leute ausgefragt werden
sollen; je genauer die Angaben sind umso genauer kann Auskunft
gegeben werden *
Einen Auslandskrankenschutz für Kuala Lumpur gibt es bei der
gesetzlichen Kasse eh nicht, das musst Du privat absichern.
Gruß Jörg
Ich hab im letzten halben Jahr in Spanien gewohnt und bin
jetzt wieder in Deutschland. Und nicht krankenversichert, d.h.
ich muss mir superschnell eine „kaufen“. Leider hab ich auch
keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosenunterstuetzung, deshalb
muss ich mich wohl bis zum 01.05. selbst krankenversichern
(bis ich wieder arbeite).
Ist das ueberhaupt moeglich, sich fuer so einen kurzen
Zeitraum zu versichern? Und wo ist es dann am guenstigsten?
Hab leider ueberhaupt keine Ahnung davon - und es ist ja nur
fuer ca. 6 Wochen.
Wie lange dauert es, bis sie dann auch wirklich greift? Das
andere Problem ist naemlich, dass ich ab Dienstag auch fuer
zwei Wochen in Kuala Lumpur bin und natuerlich dort dann auch
noch eine Auslandszusatzversicherung braeuchte.
Vielen Dank!
M.
Hallo!
Wow - bist Du schnell
)
Ich aber auch - hab jetzt naemlich eben nochmal bei denen angerufen und die meinten halt, ich koennte mich noch freiwillig versichern, wenn ich meine ganzen Unterlagen aus Spanien dann einreiche.
Nun meinte die nette Versicherungsfrau, dass ich mich 3 Monate rueckwirkend immer noch versichern kann. Aber heisst das dann nicht, dass ich jetzt auf gut Glueck warten koennte, ob „was passiert“ - wenn ja, dann versicher ich mich rueckwirkend und wenn nicht, dann hab ich den Beitrag gespart? Oder wie ist das? Denn bis das alles bearbeitet ist, arbeite ich ja eigentlich schon wieder… Aber nett von mir waer das ja auch nicht.
So ganz schnall ich das eigentlich immer noch nicht, aber mit solchen Sachen tu ich mich sowieso immer wahnsinnig schwer ;-(
Ach ja - wegen Kuala Lumpur - weisst du da zufaellig was Guenstiges? und wie laeuft das dann ab?
Fragen ueber Fragen - danke schon mal fuer die Beantwortung der ersten…
M.
Also dann… 
stimmt für den Abschluß einer frw. mitgliedschaft hast Du im Prinzig 3 Monate Zeit.
Aber sicher ist sicher. Also ich würde es direkt abschliessen, aber das musst Du wissen
.
Wenn Dir tatsächlich was passiert(was wir ja nicht hoffen) und Du hast zum Zeitpunkt der Leistung, die Du in Anspruch nehmen möchtest, nix unterschrieben und somit ja auch keine Versicherungskarte, könnte das schon mal schwierig werden mit einer Kostenzusage.
Aber wie gesagt, das musst Du selbst entscheiden.
Mit der privaten kenn ich mich nicht so gut aus, aber auch dafür gibts Experten hier im Forum, evtl. postest Du nochmal nen neuen Artikel, wo es nur um diese Frage geht.
Ich weiß nur, dass viele PKVn sowas anbieten, aber auch der ADAC z.B.
Schönen Gruß Jörg
Auslandskrankenschutz
Hallo!
Auslandsreisekrankenschutz bekommst du bei jeder Versicherung oder Bank. Kostet pro Tag etwa 40 Ct. oder als Jahrespolice ab ca.7,- Euro.Die Preisunterschiede dürften nicht groß sein. Du mußt aber einen Wohnsitz in Deutschland haben, um das abzuschließen.
Achtung: Tagestarife können evtl. Selbstbehalt haben.
Gruß Ann
Hallo alle,
mußt aber einen Wohnsitz in Deutschland haben, um das
abzuschließen.
Geeeenau und… bei einer deutschen KK versichert!!! Tataaaaa, also lieber München, nix wie ab zur GKV und freiwillig versichern. Erst dann eine Auslandsreisekranken und erst dann …wusch… ab nach dingens bums…
Achtung: Tagestarife können evtl. Selbstbehalt haben.
Auch das ist richtig. Zwar Schwachsinn aber solls geben.
Gruß Ann
Auch gruß Martin und ein dickes Sternchen für Jörg.
Tschau bis bald
Martin
Servus 
long time ago…
Aber ich würde zu den aufgeworfenen Dingen eine bessere Alternative wählen. Auslandsreise-KV bei der DKV. Gehe am besten zu jemanden von der Ergo.
Kostet ca. 25 Euro p.M. Tarif AVL
Nachteil: Mindestvertragslaufzeit 3 Monate
Bedingungstext: Unterbricht die versicherte Person vorübergehend – längstens für drei Monate – den Aufenthalt im Ausland, so besteht auch für im Inland akut eintretende Versicherungsfälle Versicherungsschutz für Leistungen nach Nr. 4. Erfolgt innerhalb von drei Monaten nach Unterbrechung des Auslandsaufenthaltes keine Wiederausreise, so endet das Versicherungsverhältnis spätestens drei Monate nach der
Wiedereinreise, frühestens jedoch drei Monate nach Versicherungsbeginn. Der Beitrag ist in diesem Fall bis zum Ablauf
des Monats zu entrichten, in dem das Versicherungsverhältnis
endet. Auf unser Verlangen ist die Dauer der Unterbrechung des
Auslandsaufenthaltes nachzuweisen.
Also hättest hier überall Schutz.
Gruß
Marco