Krankenversicherung

Hallo Community,

ich bin Student und arbeite noch auf 400€ Basis. Soweit bekannt, gilt hier in Deutschland die Versicherungspflicht im Bezug der Krankenversicherung. Ich bin versichert und nutze derzeit den Studententarif, der montalich durch Lastschrift eingezogen wird.

Meine Frage ist, wenn sich mein Arbeitsverhältnis jetzt ändert, sprich mehr als 400€, fallen die Sozialversicherungsbeiträge an. Ich wäre somit automatisch gesetzlich versichert. Die Beitragsätze werden mit dem Bruttolohn abgezogen. Wie sieht es mit den Beiträgen aus, die sonst immer bis jetzt montlich von meiner Krankenkasse eingezogen worden sind, die würden doch wegfallen?! Sprechen sich Arbeitgeber und Krankenkassen ab, oder muss ich dies selbst mit meiner Krankenkasse abklären?

Hallo,

wenn es sich um eine vorübergehende Tärigkeit handelt, entsteht gar keine Sozialversicherungspflicht, es bleibt also alles wie es ist.

Nur wenn die Tätigkeit dauerhaft und nicht mehr geringfügig ist, wird man auch als Student sozialversicherungspflichtig. Darm kümmert sich der Arbeitgeber. Wenn man dann dem Arbeitgeber die gleiche Kasse nennt, bei der man bisher ist, sollte das mit der Ablösung des Studententarifs reibungslos klappen. (Ich habe das so verstanden, dass der Studententarif bei einer gesetzlichen Kasse geführt wird. Solte es eine private sein, kann man mit Beginn der Versicherungspflicht ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Da muss man sich kümmern.)

Viel Glück

w.will

Hallo,
du hast dir praktisch die Antworten schon selbst gegeben. In dem Augenblick, in dem du auf Grund der Beschäftigung krankenversicherungspflichtig wirst, meldet dich der AG bei deiner KK als Arbeitnehmer an und führt auch dorthin alle Beitragsanteile ab. Die Krankenversicherung als Student (und damit der Studentenbeitrag) fallen mit diesem Zeitpunkt weg.

VG ayro

hallo sobald dein arbeitgeber dich versicherungspflichtig anmeldet, musst du den studentenbeitrag nicht mehr zahlen!