Krankenversicherung

Liebe/-r Experte/-in,
Kennt jemand ein Hintertürchen oder ein Trick?
kurze Erklärung:

• bin jetzt 50% Privat Krankenversichert und 50% Landesamt (als Beamtin)
  • möchte eine Zeit aussetzten (voraussichtlich erst mal 6 Jahre)
  • verliere nicht den Anspruch auf Beamtenjob, aber verliere für die Zeit den Anspruch auf Beihilfe vom Landesamt und müsste mich somit zu 100% privat versichern
  • da ich aber die 6 Jahre von erspartem leben werde und meinen Wohnsitz ins EU Ausland verlegen will suche ich Möglichkeit die KV so gering wie möglich zu halten
  • würde mich auch für die Zeit gesetzlich versichern, wollen aber satte 200 EUR pro Monat als Mindestsatz und sie wissen nicht, ob sie mich überhaupt noch nehmen wollen…?

Muss ich mich überhaupt noch in Deutschland kranken versichern wenn ich in Italien wohne?
Habe aber in Deutschland noch Immobilie. Weiß nicht, ob das von Bedeutung ist

Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, denn wenn ich monatlich noch 500 EUR bezahlen muss, obwohl ich nicht in Deutschland bin…kann ich mir nicht noch zusätzlich leisten.

Sorry,aber da kann ich leider nicht helfen.

Liebe Christine,
leider kann ich in diesem Fall nicht weiterhelfen. Tut mir sehr leid. Versuchen Sie es mal bei Google. Dort hab ich schon viel gefunden.
Sigrid

Hallo,

der Mindestsatz in der gesetz. Krankenversicherung (GKV) beträgt 145 Eur.!
Meiner Meinung nach kannst Du aber nicht zurück in die GKV da Du zuvor privat krankenversichert gewesen bist.
Sofern Du nicht in Dtsch. lebst, musst Du Dich hier auch nicht versichern. Naheliegend ist doch eine Versicherung in Italien oder nicht?
Gruß Olaf

Hallo,

wenn Sie nicht versicherungspflichtig werden (und so wie sie es schreiben ist dies nicht der Fall), können Sie sich nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichern. Dies ist ausgeschlossen,da Sie zueltzt privat versichert waren.

Sie müssten sich also mal bei der PKV erkundigen.

Wenn Sie in Deutschland Ihren Wohnitzt aufgeben, müssten Sie sich eigentich nicht versichern, erkundigen Sie sich doch mal wegen einer Versicherung in Italien, denn ohne Versicherung würde ich nicht leben…

Grüße