Krankenversicherung

Hallo liebe Experten!

Bis Ende Oktober war ich gesetzlich über meinen Arbeitgeber versichert (geringfügig beschäftigt). Ich habe allerdings noch länger dort gearbeitet, wurde allerdings schon Monate vorher von ihm abgemeldet! Okay, das ist alles eine komplizierte Geschichte, um die ich mich noch genauer kümmern muß - ich bin jetzt jedenfalls nicht krankenversichert.
Momentan arbeite ich eigentlich nur freiberuflich. Deshalb bin ich am Überlegen, eine private KV abzuschließen, da sich das oft eher lohnt. Meine Frage ist jetzt allerdings - wie ist das, wenn ich jetzt einige Monate nicht versichert war? Nehmen die mich dann einfach so oder gibt das Probleme? Weiß außerdem jemand von Euch, ob man als Moderator in die Künstlersozialkasse aufgenommen wird? Ich werde, ehrlich gesagt, aus der Homepage nicht so ganz schlau…
Ich habe außerdem noch eine private Zusatzversicherung, die meine Mutter zahlt. Kann das dann, mehr oder weniger, einfach „abgezogen“ werden, d.h. ist meine eigene private KV dann günstiger?

Also - ganz viele Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich bin auf diesem Gebiet leider absolut kenntnisbefreit.

Danke und Gruß,
M.

Hallo muenchen,

da ist etweas unklar bei deiner Anfrage.
Wenn man geringfügig beschäftigt ist, löst das allenfalls eine
Beitragspflicht des Arbeitgebers aus, keinesfalls aber eine
Krankenversicherungpflicht des Arbeitnehmners, insofern besteht
während einer geringfügigen Beschäftigung allein aus dieser
Beschäftigung kein Leistungsanspruch gegenüber einer gesetzlichen
Krankenkasse.
Was die Anerkennnung als „Moderator“ durch die Künstlersozialkasse
betrifft gibt es nur eionen Rat - wenn du schon die Homepage
von denen gefunden hast, da gibt es bestimmt auch eine Kontaktadresse,
einfach anfragen !!!
Ich persönlich glaube - eher nein !!

Gruss

Günter Czauderna

Wenn Du eine private Zusatzversicherung hast, dann ist Dir schon geholfen…Du hast dann da die Möglichkeit, bei dieser Versicherung den Versicherungsschutz zu erweitern auf eine sogenannte „private Vollversicherung“
Dabei ist es egal, wer den Beitrag bezahlt, solange Du die versicherte Person bist.
Das sollte relativ problemlos gehen…in dem entsprechenden Antragsformular den neuen Vollversicherungstarif als neue Versicherung beantragen und gleichzeitig die Zusatzversicherung (falls nicht mehr gebraucht) beenden.

Zur Künstlersozialversicherung muss ich passen; am besten einfach dort unverbindlich anfragen!

Hallo!

Wenn man geringfügig beschäftigt ist, löst das allenfalls eine
Beitragspflicht des Arbeitgebers aus, keinesfalls aber eine
Krankenversicherungpflicht des Arbeitnehmners, insofern
besteht
während einer geringfügigen Beschäftigung allein aus dieser
Beschäftigung kein Leistungsanspruch gegenüber einer
gesetzlichen
Krankenkasse.

Ich war aber krankenversichert. Einen Anteil habe ich halt selbst gezahlt. Und ich wurde dann einfach abgemeldet.

Zu der Frage, ob mich eine private KV einfach nimmt, obwohl ich seit 11/04 nicht versichert war, wißt Ihr nicht zufällig was, oder?

Danke und Gruß,
M.

Hallo!

Naja, die Sache ist halt, daß ich die Zusatzversicherung so weiterlaufen lassen will, weil meine Mutter die eben bezahlt. Wenn ich die kündige und eine neue beantrage, habe ich ja diesen Vorteil nicht mehr (wahrscheinlich - ich denke, da bezahle ich dann alleine :frowning:. Deshalb dachte ich, ich könnte die andere vielleicht einfach weiterlaufen lassen und hätte die normale dann günstiger oder so…

Aber vielen Dank und Gruß!

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also bei unserer privaten KV läuft das so:
wenn man unmittelbar vor Antragstellung nicht versichert war, wird ein ärztliches Attest verlangt. Dafür entfällt aber auch die Wartezeit.
Ein Abzug für bestehende Zusatzversicherung ist nicht möglich.
Da die meisten KV Zusatztarife für gesetzlich Versicherte kalkuliert sind, wäre ohnehin zu prüfen, inwieweit Dein Zusatztarif bei privater Vollversicherung noch leistet.

Ich würde aber schnell machen. Dieser Schutz ist zu wichtig. Bitte nicht auf die lange Bank schieben.

Hallo!

Ich war aber krankenversichert. Einen Anteil habe ich halt
selbst gezahlt. Und ich wurde dann einfach abgemeldet.

bei einer geringfügigen beschäftigung zahlt der arbeitgeber pauschalbeiträge zur kranken- und rentenversicherung. du hast daraus aber weder nen anspruch noch zahlst du da auch beiträge.
dann warst du nicht geringfügig beschäftigt sondern mindestens in der gleitzone ( 400,01-800,00 EURO) oder halt normaler arbeitnehmer. du wurdest auch nicht einfach abgemeldet, sondern dein beschäftigungsverhältnis hat doch geendet. darauf folgt ne abmeldung. das ist korrekt.

gruß
makea

Hallo München
selbstverständlich nehmen Dich 99% der privaten KV auf (Universa nicht). Du musst nur evtl. damit rechnen, dass die Versicherung von Dir einen Untersuchungsbericht Deines hausarztes möchte … auf Deine Kosten, klar! Kostet etwa 60 - 80 Euro.
Grüße
Babalou

Hallo Markus,

Also bei unserer privaten KV läuft das so:
wenn man unmittelbar vor Antragstellung nicht versichert war,
wird ein ärztliches Attest verlangt. Dafür entfällt aber auch
die Wartezeit.

klar!

Ein Abzug für bestehende Zusatzversicherung ist nicht möglich.

Wenn der Versicherungswillige von der gleichen Gesellschaft die Vollversicherung nimmt, dann ist das schon von Vorteil.

1. bekommt er es etwas günstiger (kommt auf die bisherimge laufzeit an)
  2. gibt es sog. Optionszusatztarife, die beinhalten ein Wechseln von der Zusatzversicherung zur Vollversicherung ohne Risikoprüfung.

Da die meisten KV Zusatztarife für gesetzlich Versicherte
kalkuliert sind, wäre ohnehin zu prüfen, inwieweit Dein
Zusatztarif bei privater Vollversicherung noch leistet.

Gibt es keine (mehr). Die Hanse Merkur hatte mal so was: für Zahn und für Heilpraktiker. Doch das ist Vergangenheit.
Grüße
Babalou

Hallo!

Ich weiß nicht genau, wie die das gehandhabt haben. 400 Euro hab ich bestimmt nicht verdient im Monat - trotzdem war ich krankenversichert und habe dem Arbeitgeber 50,00 Euro dafür gegeben. So war das. Ob das jetzt richtig so war oder nicht, weiß ich nicht. Und der Arbeitgeber hat mich einfach abgemeldet. Ohne daß ich es wußte. Habe dort trotzdem noch gearbeitet. Dann wohl schwarz? Weiß es nicht, hab meine LSK immer noch nicht wieder. Hab ja nicht gesagt, daß es bei denen immer korrekt zugeht - im Gegenteil. Ich habe es jetzt mal „geringfügig“ genannt, weil es wenig Geld war. Kenn mich leider so konkret nicht damit aus. Aber das war ja auch weder Frage noch Thema.

Danke und Gruß,

M.

dann warst du nicht geringfügig beschäftigt sondern mindestens
in der gleitzone ( 400,01-800,00 EURO) oder halt normaler
arbeitnehmer. du wurdest auch nicht einfach abgemeldet,
sondern dein beschäftigungsverhältnis hat doch geendet. darauf
folgt ne abmeldung. das ist korrekt.

gruß
makea

Hallo!

Hey - das ist ja wirklich super. Ist das richtig, daß ich dann unfreiwillig noch Geld gespart habe? Denn ich müßte ja theoretisch Kosten der GKV für 6 Monate nachzahlen - das entfällt ja dann, dagegen sind die 60 bis 80 Euro ja ein Taschengeld :smile:))
Es ist aber außerdem so, daß ich gerade noch „im Gespräch“ bin für ein ganz normales Angestelltenverhältnis. Wahrscheinlich könnt ich mich da der Einkommensgrenze nach auch privat versichern - wenn aber doch nicht und ich hab dann schon kurz vorher die private abgeschlossen? Puuh, dann wirds sehr kompliziert, oder? Ich weiß halt nicht, wie lange es dauert bis sie entscheiden und ich möchte mich ja schon gern jetzt gleich versichern, sonst hab ich ja schlaflose Nächte…

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort, die hat mich wirklich schon mal sehr erleichter!

Gruß,
M.

Huhu,

ja… war zwar nicht Frage oder Thema, jedoch ist es wichtig, um ggf. Pflichtversicherungsansprüche in der GKV herzuleiten. :smile:
Daher wäre es wichtig, ob du eben mehr als 800 Euro oder weniger wie 400 Euro brutto verdient hast.

Gruß
Marco

hallo,
überhaupt nicht kompliziert.
Nur für den Vermittler.
Der macht sich Mühe (Zeit, Aufwand…) bekommt als Bezahlung eine Provision… und muss sie dann zu 100 % wieder zurück zahlen.

Das ist recht frustrierend.

Grüße
Babalou

Hallo!

Ich weiß nicht genau, wie die das gehandhabt haben. 400 Euro
hab ich bestimmt nicht verdient im Monat - trotzdem war ich
krankenversichert und habe dem Arbeitgeber 50,00 Euro dafür
gegeben.

du wirst doch wissen zu welchem lohn du da beschäftigt warst.
komische versicherung. wo sollst du denn versichert gewesen sein? die kasse würd mich brennend interessieren. echt.

Ich habe es jetzt mal
„geringfügig“ genannt, weil es wenig Geld war. Kenn mich
leider so konkret nicht damit aus. Aber das war ja auch weder
Frage noch Thema.

dann mußt du deine fragen halt konkreter formulieren. so versteht dich kein sozialversicherungsfachangestellter. geringfügig beschäftigt heißt 400 euro oder befristet auf 2 monate bzw. 50 arbeitstage im kalenderjahr (siehe § 8 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 2 SGB IV).

gruß
makea

Hallo!

Leider weiß ich es wirklich nicht genau. Das Gehalt, das ich bekommen habe war immer unterschiedlich und ich habe es in bar bekommen, da es in der Gastronomie war. Leider hab ich nur selten mal eine Abrechnung bekommen. Was er bei mir angemeldet hat, weiß ich leider wirklich nicht. Ich war nur froh, dass ich für 50,00 Euro im Monat krankenversichert war und das war ich auch. Schwenninger BKK, falls es Dich wirklich interessiert. Und nur darum ging es mir - was der merkwürdige, nicht ganz koschere Chef da für mich angemeldet hat, war mir, ehrlich gesagt, ziemlich egal. Das kannst Du mir glauben oder nicht, ist aber so.
Leider kann ich es nicht konkreter formulieren, da ich NULL Ahnung davon habe. Aber dazu gibt es ja wer-weiss-was, oder? Dafür kenn ich mich dann halt mit anderen Dingen besser aus. Außerdem - wie gesagt - ist das doch nicht meine Frage gewesen?!

Herzlichen Gruß,
M.

Hallo!

Leider weiß ich es wirklich nicht genau. Das Gehalt, das ich
bekommen habe war immer unterschiedlich und ich habe es in bar
bekommen, da es in der Gastronomie war. Leider hab ich nur
selten mal eine Abrechnung bekommen. Was er bei mir angemeldet
hat, weiß ich leider wirklich nicht. Ich war nur froh, dass
ich für 50,00 Euro im Monat krankenversichert war und das war
ich auch. Schwenninger BKK, falls es Dich wirklich
interessiert. Und nur darum ging es mir - was der merkwürdige,
nicht ganz koschere Chef da für mich angemeldet hat, war mir,
ehrlich gesagt, ziemlich egal. Das kannst Du mir glauben oder
nicht, ist aber so.
Leider kann ich es nicht konkreter formulieren, da ich NULL
Ahnung davon habe. Aber dazu gibt es ja wer-weiss-was, oder?
Dafür kenn ich mich dann halt mit anderen Dingen besser aus.
Außerdem - wie gesagt - ist das doch nicht meine Frage
gewesen?!

Herzlichen Gruß,
M.

tja, du wirst lachen, aber grad das, was du da jetzt schreibst, ist sehr interessant für mich. sieht fast so aus, als hätte dein cheffe dich da zum studententarif versichert. dann kann ich verstehen, dass er dich so flott abgemeldet hat. normalerweise geht das nicht, aber wer weiß, was da schief gelaufen ist. kann auch schuld dieser BKK gewesen sein. wer weiß, was das für ein sachbearbeiter war. oder dein AG wollte sparen und ist ertappt worden. keine ahnung, ich weiß nicht. ich versteh bloß nicht, wieso du für deine KV bezahlt hast und das auch noch cash auf die kralle. wenn man arbeiten geht, dann ist 50/50 AG und AN. und bestimmt nicht für 50 euronen ne kranken- und pflegeversicherung im monat. dat kann ich mir ja nu gar nicht vorstellen.
ich wollte dich keines fallst irgendwie von der seite anbuffen oder dein licht unter den scheffel stellen. dann hast du das in den falschen hals bekommen. was du da schreibst ist schon schrill.
mag sein, dass dich das so gar nicht belastet, aber für mich ist das interessanter als deine eigentliche frage. außerdem greift da eins ins andere… das wird ja immer lustiger. kannst du noch mehr darüber erzählen?? vielleicht wird´s ja noch interessanter…
mit freundlichem glück auf
makea

P.S.
wegen der künstlersozialkasse kannste unten im brett was zu lesen.
das war doch auch deine frage, oder??? :smile:
moderatoren gehören zu den künstlern.

makea

Hallo!

Das ist ja super mit der KSK - hatte nämlich letztens nur die Frage gesehen…

Zu der Arbeits-Story - ja, so viel mehr kann ich dazu nicht sagen - ABER: ich hab mal gewühlt und endlich 'ne Abrechnung gefunden:

Auf 410,00 Euro-Basis war das, netto 390,44. Möchtest Du noch mehr Angaben? Schreib ich Dir dann gerne auch noch…

Erstmal danke für Deine Antwort!

Lieben Gruß,
M.

hi,
wenn du magst kannst du mir gern auch ne e-mail schreiben dazu. sonst wird das hier im brett nur off-topic.
würde mich freuen. bis dahin.

gruß
makea