Also ich habe folgendes Problem.
Ich bin 21 jahre wohne nicht mehr zu hause und wollte zum Sommersemester 2006anfangen in Köln zu studieren.
Bis jetzt bin ich noch über meine Eltern Krankenversichert, da ich keinen Studienplatz bekommen habe muss ich arbeiten gehen um meine Lebensunterhalt zu verdienen und da ich mehr als 350 € verdienen muss bin ch somit nicht mehr Krankenversichert. Die Jobs die ich mache für die stelle ich alle iene Rechnung ich arbeite als Freiberufler im Pädagogischen Bereich.
Meine Frage kann mir irgend einer sagen was ich tun kann. Es muss doch irgend etwas geben wie ich mich krankenversichern kann ohne mich gleichprivat zu versichern außerdem kann ich mir das auch nicht leisten.
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass ihre Eltern Mitglied einer gesetzlichen
Krankenkasse sind. Wenn Sie wegen Überschreitens der Einkommensgrenzen
aus der Familienversicherung ausscheiden und an einer staatlich
anerkannten Fachhoch- oder Hochschule eingeschrieben sind,
tritt grundsätzlich zunächst die Krankenversicherungspflicht als
Student ein - der monatliche Beitrag beträgt da z.Zt. 55,45 €
incl. Pflege (Kinderlose). Sie können eine Mitgliedfschaft bei der
Kasse Ihrer Eltern beantragen.
Was Ihre Einkünfte angeht, muss die Krankenkasse beurteilen, welches
Erscheinungsbild bei Ihnen vorliegt - Selbständiger oder Student.
Das bedeutet, ordddddnet sich Ihre selbständige Tätigkeit zeitlich
dem Studium unter (z.B. Sie arbeiten nur abends oder an den Wochenenden), dann sind Sie vorrangig Student und somit versicherungspflichtig. Ist das nicht der Fall, werden Sie als
hauptberuflich Selbständiger eingestuft - Mindestbeitrag zwischen
250,00 - 290,00 € (je nach Kasse). Aber auch in diesem Falle haben Sie
ein Beitrittsrecht zur Krankenkasse Ihrer Eltern.
Gruss
Günter Czauderna
Hallo,
als Freiberufler musst du dich selbst versichern - das kann auch bei einer gesetzlichen KV sein.
Eine andere Chance sehe ich leider nicht.