Also ich habe folgendes Problem.
Ich bin 21 jahre wohne nicht mehr zu hause und wollte zum Sommersemester 2006anfangen in Köln zu studieren.
Bis jetzt bin ich noch über meine Eltern Krankenversichert, da ich keinen Studienplatz bekommen habe muss ich arbeiten gehen um meine Lebensunterhalt zu verdienen und da ich mehr als 350 € verdienen muss bin ch somit nicht mehr Krankenversichert. Die Jobs die ich mache für die stelle ich alle iene Rechnung ich arbeite als Freiberufler im Pädagogischen Bereich.
Meine Frage kann mir irgend einer sagen was ich tun kann. Es muss doch irgend etwas geben wie ich mich krankenversichern kann ohne mich gleichprivat zu versichern außerdem kann ich mir das auch nicht leisten.
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass ihre Eltern Mitglied einer gesetzlichen
Krankenkasse sind. Wenn Sie wegen Überschreitens der Einkommensgrenzen
aus der Familienversicherung ausscheiden und an einer staatlich
anerkannten Fachhoch- oder Hochschule eingeschrieben sind,
tritt grundsätzlich zunächst die Krankenversicherungspflicht als
Student ein - der monatliche Beitrag beträgt da z.Zt. 55,45 €
incl. Pflege (Kinderlose). Sie können eine Mitgliedfschaft bei der
Kasse Ihrer Eltern beantragen.
Was Ihre Einkünfte angeht, muss die Krankenkasse beurteilen, welches
Erscheinungsbild bei Ihnen vorliegt - Selbständiger oder Student.
Das bedeutet, ordddddnet sich Ihre selbständige Tätigkeit zeitlich
dem Studium unter (z.B. Sie arbeiten nur abends oder an den Wochenenden), dann sind Sie vorrangig Student und somit versicherungspflichtig. Ist das nicht der Fall, werden Sie als
hauptberuflich Selbständiger eingestuft - Mindestbeitrag zwischen
250,00 - 290,00 € (je nach Kasse). Aber auch in diesem Falle haben Sie
ein Beitrittsrecht zur Krankenkasse Ihrer Eltern.
Gruss
Günter Czauderna
Hallo,
als Freiberufler musst du dich selbst versichern - das kann auch bei einer gesetzlichen KV sein.
Eine andere Chance sehe ich leider nicht.
Wenn du keinen Studienplatz bekommen hast: warum beginnst du nicht (übergangsweise) eine Ausbildung? Dann würde der Arbeitgeber die Hälfte der Versicherung übernehmen.
Wenn du noch auf einen Studienplatz wartest (der dir einigermaßen sicher ist): Warum gehst du nicht als Hilfsarbeiter in der Zeit arbeiten?
Gruß
HaWeThie
Hallo,
richtig lesen muesste man können, damit meine ich mich !!!
Also, in Ihrem Falle haben Sie ein Beitrittsrecht zur GKV, wenn Sie
bisher dort familienversichert waren. Solange Ihr Einkommen aus
selbständiger Tätigkeit unter 350,00 € liegt, können Sie bis zur
Vollendung des 23. Lebensjahres in der Familienversicherung
verbleiben - ansonsten eben freiwillig in die GKV wechseln.
Hier gilt aber dann wieder das, was ich vorher geschrieben habe. Die GKV-Kasse entscheidet ob Sie aufgrund Ihres Einkommens als Selbständiger gelten oder nicht - d.h. zahlen Sie dann ca. 125,00 €
monatlich oder ca. 260,00 €.
Gruss
Czauderna
Ich bin ja aber noch keine Student und somit wäre ich für die Krankenkasse selbstständig
ich fange keine Ausbildung an weil ich dann alle meine Jobs hin schmeißen müsste und das will ich nicht. Ich geh ja arbeiten. Es kann doch nicht sein das Leute wie ich durch das Soziale Netz fallen
ich fange keine Ausbildung an weil ich dann alle meine Jobs
hin schmeißen müsste und das will ich nicht. Ich geh ja
arbeiten. Es kann doch nicht sein das Leute wie ich durch das
Soziale Netz fallen
Entschuldige, aber: du fällst nicht durch - du willst gar nicht erst da rein.
Wenn du so viel verdienst, dass du nicht mehr in die Familienversicherung reinkommst, dann musst du dich selbst versichern.
Ob privat oder freiwillig gesetzlich musst du allerdings selbst entscheiden - alt genug bist du ja dafür.
Es ist nicht so das ich die fette Kohle mache es sind gerade mal 300 € mehr dann muss ich eine Wohnung bezahlen wie soll ich mich den von dem was über bleibt privat versichern natürlich möchte ich gerne versichert sein.
Und das mit der freiwilligen versicherung höre ich heute das erste mal ich war z.B. bei meiner Krankenkasse und die hat mir gesagt das ic pech hätte ich müsste mich halt privat versichern das kann ich mr aber nich leisten.
Hallo,
haben Sie meinen Beitrag weiter oben unter Nachtrag gelesen ?
Wenn ja, bitte nochmals bei der Krankenkasse Ihrer Eltern vorstellig werden und den Fall schildern.
Wenn nein, bitte sofort nachholen.
Danke
Gruss
Czauderna
Ich bin ja aber noch keine Student und somit wäre ich für die
Krankenkasse selbstständig