Hallo zusammen,
ich brauche mal eine Meinung zum Thema Krankenversicherung.
Also im Moment bin ich freiwillig gesetzlich versichert. Das heist ich verdiene im Moment genug um mich auch privat versichern zu können.
Ich bin 34 Jahre alt und als Angestellter tätig.
Die Fragen sind:
- Ist es empfehlenswert in eine Private Versicherung zu wechseln? Wenn ja, warum.
- Was ist wenn ich meine Arbeit verliere?
- Was ist im Alter? Wie sehen die Zahlungen dann aus, auch im Hinblick auf die zukünftige Alterspyramide, d.h. immer mehr ältere Menschen und immer weniger die Arbeiten.
- Was ist mit Zusatzversicherungen?
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
Deine Fragen werden m.E. prima dort beantwortet:
http://www.pkv.de/downloads/iEntscheidung.pdf
Vertiefende Fragen einfach nochmal hinterherschießen. Letztlich mußt Du Dich aber selbst entscheiden,
viele Grüße
Andreas Berger
Vielleicht siehst Du einfach einmal im Archiv nach. Fast alle Deine Fragen sind in der letzten Zeit schon besprochen, teilweise ausgiebig diskutiert worden.
Hallo Andreas,
das ist eine schöne Werdebroschüre, als Verband der PKV würde ich auch alles so positiv darstellen. Aber wie sieht es mit Erfahrungen hier im Forum aus. Genau das ist es eigentlich aber nicht was ich wollte. Eine Werbebroschüre bekomme ich an jeder Ecke. Jeder verspricht immer nur das Beste. Aber ist es auch wirklich so. Ich wollte eigentlich unabhänige Meinungen zum Thema lesen.
Trotzdem mit Sicherheit lesenswert.
Danke und Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bitte nicht in der Ich-Form sonst laufen wir womöglich Gefahr
gelöscht zu werden.
Man muesste wissen seit wann diese freiwillige Versicherung besteht,
da sich diese Frage u.U. wegen des Gessundheitsreformgesetzes für die
nächste Zeit sowieso erledigt hätte.
Gruss
Czauderna
Hallo zusammen,
ich brauche mal eine Meinung zum Thema Krankenversicherung.
Also im Moment bin ich freiwillig gesetzlich versichert. Das
heist ich verdiene im Moment genug um mich auch privat
versichern zu können.
Ich bin 34 Jahre alt und als Angestellter tätig.
Die Fragen sind:
- Ist es empfehlenswert in eine Private Versicherung zu
wechseln? Wenn ja, warum.
Die Antwort wäre ein Buch. Die PKV hat auch Nahcteile, weil jeder Vorteil einen Nachteil mitbringt!!! Jeder Nachteil hat auch einen Vorteil im Gepäck!!!
- Was ist wenn ich meine Arbeit verliere?
Arbeitslos - ALGI - Pflichtversicherung in der GKV!
Neuer Job - über oder unter JAEG, etc.!
- Was ist im Alter? Wie sehen die Zahlungen dann aus, auch im
Hinblick auf die zukünftige Alterspyramide, d.h. immer mehr
ältere Menschen und immer weniger die Arbeiten.
Das ist ein Nachteil der GKV, also des Umlageverfahrens. Die PKV ist davon unabhängig, weil es eine Kapitaldeckung gibt. Dieser Vorteil hat aber auch einen Nachteil.
- Was ist mit Zusatzversicherungen?
Eine Alternative!
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Berater informieren und klären auf - dann kann man eine Entscheidung treffen! Welche??? Es gibt kein Ptentrezept. Die Frage ist, welche Vorteile will ich haben und welche Nachteile kaufe ich mir ein! Was will ich???!
Thorulf Müller
das ist eine schöne Werdebroschüre, als Verband der PKV würde
ich auch alles so positiv darstellen. Aber wie sieht es mit
Erfahrungen hier im Forum aus. Genau das ist es eigentlich
aber nicht was ich wollte. Eine Werbebroschüre bekomme ich an
jeder Ecke. Jeder verspricht immer nur das Beste. Aber ist es
auch wirklich so. Ich wollte eigentlich unabhänige Meinungen
zum Thema lesen.
Hier im Forum - eine anonyme und unabhängige Meinung???
geh zur GKV - frage nach der Positivbroschüre des GKV Spitzenverbandes. Dann von beiden Verbänden die Ausarbeitung zu den Nachteilen des jeweiligen Wettbewerbskonzeptes. Dann hast Du aus allen Informationen zusámmen „vielleicht“ eine objektives Bild für Dich generiert!!!
Thorulf Müller
Die Fragen sind:
- Ist es empfehlenswert in eine Private Versicherung zu
wechseln? Wenn ja, warum.
Die Antwort wäre ein Buch. Die PKV hat auch Nahcteile, weil
jeder Vorteil einen Nachteil mitbringt!!! Jeder Nachteil hat
auch einen Vorteil im Gepäck!!!
Hallo,
was soll das herumphilosofieren, hier wurde überhaupt nicht an den User gedacht. Deswegen hier die klare Antwort: privat versichert zu sein bedeutet oft einen besseren, einen umfassenderen und einen günstigeren Schutz zu haben. Ob das bei dir auch der Fall ist, mußt du selbst herausfinden. Das geht nur über mühsames Vergleichen und einen guten Vermittler mit einer guten Ausbildung (z.B. Studium) der auch den Details auf den Grund geht. Für einen 34jährigen Mann kann sich die Mühe lohnen.
Denis
Hallo,
das sehe aber nicht so - von wegen klare Aussage, das eine PKV-Versicherung besser ist. Ich denke, etwas mehr Ausgewogenheit aus dem
Lager der Experten täte auch dem von Dir angesprochenen User gut.
Gruss
Czauderna
Die Antwort wäre ein Buch. Die PKV hat auch Nahcteile, weil
jeder Vorteil einen Nachteil mitbringt!!! Jeder Nachteil hat
auch einen Vorteil im Gepäck!!!
Hallo,
was soll das herumphilosofieren, hier wurde überhaupt nicht an
den User gedacht. Deswegen hier die klare Antwort: privat
versichert zu sein bedeutet oft einen besseren, einen
umfassenderen und einen günstigeren Schutz zu haben.
Aber „oft“ ist jetzt 'ne klare Antwort?
Ohne die Einkommens-, Familien- und Gesundheitsverhältnisse zu kennen, ist jede klare Antwort ein Schuss ins Blaue.
Ob das bei dir auch der Fall ist, mußt du selbst herausfinden.
Das geht nur über mühsames Vergleichen und einen guten Vermittler
mit einer guten Ausbildung (z.B. Studium) der auch den Details
auf den Grund geht. Für einen 34jährigen Mann kann sich die
Mühe lohnen.
Kann mich Günter nur anschließen und Dir für den zweiten Absazt recht geben: Es ist eine detaillierte Analyse notwendig. PKV find ich super, aber ein Allheilmittel ist sie natürlich nicht.
Lieber Fragender: Das Aufsuchen eines Vermittlers/Maklers/Honorarberaters wäre wohl im Moment die sinnvollste Lösung.
Frank Wilke
Danke, Günter,
das siehst Du völlig richtig.
Und solchen Stuss erzählen Menschen mit Studium!
Minderwertigkeitskomplex???
Ob das
bei dir auch der Fall ist, mußt du selbst herausfinden. Das
geht nur über mühsames Vergleichen und einen guten Vermittler
mit einer guten Ausbildung (z.B. Studium)
oder warum betonst Du das immer???
der auch den Details
Mühe lohnen.
In Bezug auf eine PKV ist die Ausbildung zum Versicherungskaufmann Spezialgebiet Krankenversicherung, oder auch die zum Sozialversicherungsfachangestllten und die langjährige Praxiserfahrung deutlich wichtiger, als ein Studium!
Hallo Thorulf,
wir beide sind sicher nicht hier um uns mit anderen „Experten“ darüber
zu streiten wer mehr Ahnung von der Materie hat, sondern wir sind hier um
Fragen zu beantworten. Die Leser können am Besten beurteilen wer
Ahnung hat und wer nicht. Wir müssen jedenfalls unser Licht nicht unter den Scheffel stellen.
Gruss
Günter
Hallo Michael,
klar bringt die PKV Vorteile, z.B. bei Seehilfen, Alternativer Medizin, Zahnersatz, wenn du ein ganzes Jahr keine KV in Anspruch nimmst, bekommst du je nach Vers.Gesellschaft mehrere Monatsbeiträge rückvergütet.
Wenn du aber mal Kinder hast, so musst du für jedes eine eigene PKV abschliessen (ca. 110€), wenn du heiratest, musst du deine Frau freiwillig oder privat versichern (es sei denn sie ist über ein Angestelltenverhältnis selber pflichtversichert).
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auch nach der Gesundheitsreform nicht mit den in der privaten angesammelten Rücklagen in die gesetzliche zurückkehren (warum eigentlich, warum muss man sich hier für immer und ewig festlegen?)
OK, ich bin kein Versicherungsspezialist, aber vielleicht können dir meine Erfahrugen und Gefühle bei deiner Entscheidung ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Uwe
Das Wichtigste ist die Auswahl des richtigen Unternehmens: Größe, Mitglieder, Beitragssteierungen der letzten Jahre, Altersrückstellungen, Nettorendite der Geldanlage, Leistungsunterschiede der unterschiedlichsten Tarife. Bei „unabhängigen“ Maklern ist genauso Vorsicht angesagt, wie bei Schnapperpreisen einzelner Krankenversicherungen, die evtl. schon mehrere Tarife geschlossen haben…
Eine gute Übersicht bietet dir diese Seite
http://www.capital.de/unternehmen/100001669.html
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ob das
bei dir auch der Fall ist, mußt du selbst herausfinden. Das
geht nur über mühsames Vergleichen und einen guten Vermittler
mit einer guten Ausbildung (z.B. Studium)
oder warum betonst Du das immer???
Der Komplex liegt bei dir, wenn dich der Hinweis auf eine gehobene Ausbildung, die du nicht hast, so aufregt.
der auch den Details
Mühe lohnen.
In Bezug auf eine PKV ist die Ausbildung zum
Versicherungskaufmann Spezialgebiet Krankenversicherung, oder
auch die zum Sozialversicherungsfachangestllten und die
langjährige Praxiserfahrung deutlich wichtiger, als ein
Studium!
Das ist falsch. Bei den og Ausbildungen wird Wissen auf Vorrat gesammelt, das bei der sich schnell ändernden Materie schnell veraltet ist. Im Studium dagegen wird strukturiertes Denken und Methoden gelernt, wie man sich selbst komplexes Wissen aneignet und aktuell hält.
Denis
Hallo,
das sehe aber nicht so - von wegen klare Aussage, das eine
PKV-Versicherung besser ist. Ich denke, etwas mehr
Ausgewogenheit aus dem Lager der Experten täte auch dem von Dir :angesprochenen User gut.
Hallo,
verstehe nicht was es an meiner Aussage zu mäkeln gibt. Die PKV ist nun mal wie geschrieben „oft“ besser und günstiger als die GKV. Was aufgrund der Tatsache, dass die PKV sich ihre Kunden (nämlich nur die gesunden) selbst aussuchen kann, wirklich keine überraschende Feststellung sein kann.
Denis
Das ist falsch. Bei den og Ausbildungen wird Wissen auf Vorrat
gesammelt, das bei der sich schnell ändernden Materie schnell
veraltet ist. Im Studium dagegen wird strukturiertes Denken
und Methoden gelernt, wie man sich selbst komplexes Wissen
aneignet und aktuell hält.
Hat aber bei Dir mutmaßlich nicht funktioniert. Da gibt es Umsetzungsprobleme! Ansonsten kann man soetwas autodidaktisch oder auch schon vor der Berufsausbildung lernen. Aber das hast Du auch versäumt!
Thorulf Müller