Krankenversicherung

Hallo liebe wer-weiss-was Community,

ich bin im Moment in einer komplizierten Situation.

Ich beende mein Studium voraussichtlich im Februar nächsten Jahres und bin im Moment noch privat bei meinem Vater mitversichert. Zu Beginn des Studiums habe ich mich deswegen von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreien lassen.

Ab Dezember scheide ich aber nun aus der privaten Mitversicherung meines Vaters aus, da er wegen meines Alters (27) ab dann kein Kindergeld mehr erhält.

Nun müsste ich mich selbst privat versichern, da ich in keine gesetzliche Versicherung kann. Sobald ich nächstes Jahr zu arbeiten beginne, müsste ich mich aber auch gesetzlich versichern d.h. ich wäre dann doppelt versichert.

Stimmt das?
Kann mir jemand meine Situation näher erklären? :wink:

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Philipp

Hallo,
ich glaube dass es bei einer Krankheitskostenvollversicherung
bei der PKV einen entsprechenden Passus gibt der bei Eintritt
der Krankenversicherungspflicht eine vorzeitige Beendigung der
bestehenden PKV-Versicherung zulässt.
Gruß
Czauderna

Hi, das ist kein „Passus geben“, das ist ein Muss, sofern der Fragesteller unter der BBG (derzeit 3.562,50 EUR) verdient!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kleine Korrektur - ich hab´s nicht richtig gelesen, der erste Teil meines Satzes bleibt bestehen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das heißt im Klartext, ich müsste mich, solange ich noch Student bin, privat versichern.
Und sobald ich anfange zu arbeiten, muss mich die PKV in die gesetzliche aus meinem Vertrag entlassen?