Krankenversicherung

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe folgende Frage:

Seit 2005 beziehe ich die volle Erwerbsminderungsrente auf Dauer und bin in der Pflichtversicherung der Rentner und halte mich teils in Deutschland teils in Österreich auf. Die österreichische GKV hat mir empfohlen meinen Hauptwohnsitz nach Österreich zu verlegen, weil ich dann einen besseren Versicherungsschutz hätte und die deutsche GKV würde unverändert fortgeführt. Ich hatte bisher in Österreich immer das Formular E ? ausgefüllt und die Sache ging i.O. Soll ich zur österreichischen GKV wechseln?
Danke für eine Info.
Gruß
Charly

Hi,

leider kann ich dazu nichts sagen. Ich weiss nicht, was das für Auswirkungen hätte. Ich rate dir, direkt deine Krankenkasse und dort die entsprechende Abteilung direkt anzusprechen.

Tschüs
Axel

hallo Charly,

ich versuch es mal auseinander zu bringen,als Rentner in Östereich oder einem anderen EU Land,sind Sie auch mit Hauptwohnsitz dort zu versichern,bzw. müssen sich dort versichern.die deutsche GKV erlischt, wobei hier die meinungen auseinander gehen,ich habe mich belesen und geforscht,der Rentenversicherungsträger und die GKV sind fest der Meinung, das diese Versicherung in D. weiter bezahlt werden muss.dies wiederspricht sich,denn in jedem 2ten Blog wird gesagt,das man älter 55 Jahre und wieder nach D. einwandert,nicht mehr in die GKV kommt,stimmt soweit,wenn man dies Alter erreicht hat und 10 Jahre PKV war.ich kann Ihnen hierzu leider keinen konkreten Hinweis geben,es scheint sich hier noch um eine Grauzone zu handeln,jeder erzählt was anderes,ich möchte mich da nicht mit einreihen.gern hätte ich Ihnen etwas brauchbares berichtet.

mfg.
E. Hartwig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke für die Info. Auf ein so ähnliches Ergebnis bin ich auch gekommen. Ich habe vor, in D weiter einen Hauptwohnsitz zu nehmen; und woich mich im Jahr 181 Tage aufhalte - zähle noch immer ich.
Gruß
Charly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tut mir leid, diese Frage kann ich nicht beantworten. Ich
kenne mich zu wenig mit der österreichischen
Krankenversicherung aus.

Viele Grüße