Krankenversicherung

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe am 13.02.2009 ein Gewerbe angemeldet. Da gibt es ein Sache die mich seit längerer Zeit nicht mehr ruhig Schlafen lässt: Ich habe jeden Euro in meine Firma gesteckt und mich somit nicht Krankenversichert. meine Frage wenn ich mich jetzt bei meiner ehemaligen KK melde und mich versichern möchte muss ich die Beiträge rückwirkend vom 13,02,2009 Zahlen oder komme ich da irgendwie drum rum wenn ich zu einer anderen Versicherung gehe?
Ich bekomme den Zuschuss vom Arbeitsamt und somit würde ich bei der AOK nur 184,00 € bezahlen wenn ich mich da melde kommen dann noch höhere kosten auf mich zu als monatlich die 184,00 € ?
Wäre nett wenn ich eine Antwort bekommen würde.
Liebe Grüße
Ben

Hallo Ben

die Beiträge ab 13.02. müssen auf jeden Fall nachgezahlt werden, egal, wo Sie sich versichern. Ich kann Ihnen aber nur dringend raten, dies zu tun, denn ein einziger Krankanhausaufenthalt kann sehr schnell mehrere tausen Euro kosten und Ihre Selbständigkeit gefährden. Setzen Sie sich mit der Kasse in Verbindung und beantragen Sie eine Ratenzahlung. Die Kasse hat die Möglichkeit, Ihnen eine solche einzuräumen.
Liebe Grüße
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ben,
grundsätzlich besteht in Deutschland seit dem 01.01.2008 für jede Person im Bereich Krankenversicherung eine Pflicht sich zu versichern.
Du mußt Dich also vesichern. Wenn Du Dich bislang nicht versichert hattest, solltest Du das dringend tun, denn es besteht die gesetzliche Pflicht dies zu tun.
Verstößt Du dagegen, dann kannst Du eine Bußgeldstrafe bekommen.
Gleichzeitig kann Deine Krankenversicherung nur Beiträge erheben für Zeiträume für die sie Leistungen erbringen muß, bzw. für die eine Mitgliedschaft bestanden hat.

Viele Grüße
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Anfrage hat mich erst heute erreicht, ich weiß nicht warum. Falls es überhaupt nch interesant ist: Um die Frage zu beantworten, muss ich wissen: was war vor dem 13.2.2009 ? gesetzliche Krankenkasse ? wieso haben die sich nicht gemeldet ?
Die Beiträge richten sich nach den Einnahmen, wenn Du als Existenzgründer nur geringe Einnahmen hast, könnten die 184 EUR reichen.
Ums Nachzahlen dürftest Du allerdings nicht herumkommen.

gruss