Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, wer kann mir Auskunft geben!?:
Ein Selbstständiger - seit 32 Jahren - , 61 Jahre, verheiratet, schreibt seit 4 Jahren rote Zahlen und möchte, nauch auf Grund seines Alters, sein Geschäft aufgeben und nur noch als Hausmann tätig sein.
Der Selbstständige war freiwillig bei der AOK krankenversichert.
Seine Frau ist im Angestelltenverhältnis und bei der AOK pflichtversichert.
Meine Frage: Kann dieser Ex-Selbstständige seine freiwillige Krankenversicherung kündigen und ist er dann als Hausmann automatisch in der AOK-Familienversicherung seiner Ehefrau mitversichert?
eine Familienversicherung ist möglich, wenn der Mann sein Gewerbe abmeldet und dann unter 365,- € an Einkünften hat. Zu den Einkünften zählen auch Mieteinnahmen, Zinseinnahmen, Lohn aus einem Minijob etc.
Ich würde bei der Krankenkasse der Frau vorsprecben und dann ggf. einen Antrag auf Familienversicherung stellen.
Hallo,
Ihr mail habe ich leider nicht erhalten.
Grundsätzlich ist es so, dass Sie Ihr Gewerbe abmelden müssen und wenn Sie dann kein eigenes Einkommen über 360 Euro haben, dürfte einer Familienversicherung nichts im Wege stehen.
Falls noch etwas unklar ist, melden Sie sich bitte nochmal.
Freundliche Grüße
Werner
Hallo!
Als Nachweis der Geschäftsaufgabe reicht die Gewerbeabmeldung. Wenn du keine Einkünfte weiter hast, ist die Familienversicherung ab Folgetag möglich. Kündigungsfrist der freiw. Versicherung ist nicht notwendig, da du das Gewerbe aufgibst und somit ein Statuswechsel erfolgt.
Viele Grüße, Katrin
Sobald, das Geschäft aufgegeben worden ist und das Gewerbe abgemeldet wurde, ist eine Familienversicherung möglich. Die freiwillige Krankenversicherung muß beendet werden und die Familienversicheurng bei der AOK beantragt werden.