Liebe/-r Experte/-in,
mein Anliegen ist etwas kompliziert zu erklären.
Meine Schwester war jetzt für über ein Jahr in Österreich beschäftigt und dort krankenversichert. Nun ist sie wieder zurück nach Dtl gekommen, da sie schwanger war und bereits ihr Kind bekommen hat. Während der Mutterschutzzeit war / ist sie auch noch über die österreichische Krankenversicherung versichert. Da nun die Mutterschutzzeit beendet ist und sie weiterhin in Dtl ist, stellt sie sich die frage, wie sie sich nun krankenversichern soll. Sie geht nach der Mutterschutzzeit in Elternzeit in Dtl und ist nicht verheiratet. Sie ist auch schon 26 Jahre, so dass eine Familienversicherung wahrscheinlich nicht möglich ist.
Was kann sie nun machen?
Gruß Daniela
Hallo Daniela,
folgendes ist hier nicht klar. Was für Einnahmen zum Lebensunterhalten bekommt Deine Schwester.
Bekommt sie deutsches Elterngeld oder was vergleichbares aus Österreich? Unterhalt? Oder evtl. ALG I oder ALG II?
Wo war denn Deine Schwester vor Wegzug nach Österreich versichert?
Gruß Katerina
Hallo Katerina,
sie war vorher bei einer ges. KV versichert. Als sie nach Österreich gegangen ist, war sie bei einer österreichischen KK gesetzlich versichert. Als sie in den Mutterschutz gegangen ist, ist sie nach Dtl zurück gekommen und war auch weiterhin über die österreichische KK versichert. Nun erhält sie nur Elterngeld aus Dtl. ALG I oder II bekommt sie nicht, weil ihr eigentlicher Arbeitsvertrag in Österreich noch bis 31.12.09 läuft. Sie geht jedoch nicht arbeiten, da sie die Elternzeit (in Österreich = Karenzzeit) in Dtl in Anspruch nimmt. Ich hoffe, jetzt ist alles ein wenig klarer und du kannst evt helfen. Vielen Dank schonmal für die Mühe.
Gruß
Daniela
Hallo Daniela,
solange sie Elterngeld bekommt, kann sie sich bei einer ges. KV beitragsfrei versichern lassen, einfach mit dem Bescheid über Elterngeld bei der alten KK nachfragen. Diese müsste sie dann wieder aufnehmen.
Gruß Katerina
Hallo Katerina,
vielen Dank für deine Hilfe. Werden am Montag gleich mal zu KK gehen und alles regeln.
Gruß
Danie