Krankenversicherung

Liebe/-r Experte/-in,
hoffe es kann mir jemand helfen:
Mein Sohn ist Student und in der ges. KV versichert. Seine Ehefrau ist ebenfalls Studentin, aber noch in der PKV versichert. Sie schliesst jetzt das Studium ab und hat nicht gleich eine Arbeitsstelle, sodass sie nicht selbst pflichtversichert wird. Sie muss also für einen Übergangszeitraum Hartz IV beantragen. Wie ist das jetzt mit der KV ? Kann Sie bei meinem Sohn familienversichert sein ? Obwohl er noch Student ist ? Oder muss sie weiter in der privaten sein, was dann eigentlich nicht bezahlbar ist…
Sie überlegt schon ein zweites Studium anzufangen um den Studentenstatus zu behalten und dann in Ruhe nach einer Stelle zu suchen. Aber ist das sinnvoll ?
Danke im Voraus

Hallo,

gerne gebe ich dir Auskunft zur Krankenversicherung.

Deine Schwiegertochter kann solange nicht familienversichert werden, wie sie eingeschriebene Studentin ist. Mit der Exmatrikulation entfällt der Ausschlussgrund für die Familienversicherung.

Wie du geschildert hast, verfügt sie nach dem Ende des Studiums auch nicht über steuerpflichtige Einkünfte. Somit liegt hier offensichtlich kein Hinderungsgrund mehr vor.

Also sollte dein Sohn wie folgt vorgehen:

1. Seine Krankenkasse anrufen und um Übersendung eines Antrages für die Familienversicherung bitten.

2. Private Krankenversicherung kündigen unter dem Vorbehalt der Familienversicherung bei einer gesetzlichen Krankenversicherung. Versicherungsbescheinigung wird nachgereicht.

3. Fragebogen zur Familienversicherung ausfüllen, unterschreiben und Exmatrikulationsbescheinigung beifügen.

4. Kurzen Brief dazu schreiben. Inhalt: Meine Frau war bisher von der Versicherungspflicht als Studentin befreit und privat krankenversichert. Seit dem xx.xx.xxxx studiert sie nicht mehr und möchte sich bei mir versichern. Bitte senden Sie mir eine Versicherungsbescheinigung für die Kündigung der privaten Krankenversicherung zu.

Der Rest sollte klar sein :wink:.

Wenn noch eine Frage offen ist - einfach nochmal melden.

Alles Gute,

Andi

Guten Abend,
vielen Dank für die schnelle Auskunft. Genauso hatte ich gehofft dass es klappen könnte, hatte nur Bedenken, da mein Sohn ja auch noch Student ist ja nur etwa 70 € für die KV zahlt. Dachte, da gäbe es dann vielleicht gar keine Familienversicherung.
Da ist ja dann die Überbrückungszeit bis zum festen Job gesichert. Danke

Hallo,

da die beiden verheiratet sind, kann sie sich bei der GKV Ihres Sohnes familienversichern lassen (kostenfrei)
Einfach mal bei der GKV Ihres Sohnes nachfragen.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort