Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann hier durchzublicken. Folgende Situation.
Mein Freund ist derzeit in der US Army tätig und wird diese nächstes Jahr nach 20 Jahren verlassen. Also „retiren“ … Er möchte in Dtl. bleiben und weiterhin für das US government oder als Contractor arbeiten. Er ist bei Tricare versichert. Das Problem mit Tricare ist allerdings, dass er nach seiner Soldatenzeit meines Wissens nach 20% der Arztrechnungen ect selber zahlen muss und die Tricare Versicherung nach dem 65 Lebensjahr nicht mehr besteht… Nun meine Fragen…
- kann er sich in Deutschland zusatzversichern
- kann er Tricare kündigen und komplett einer deutschen Versicherung beitreten (Contractors zahlen in USD, ohne deutsche Sozialversicherungsbeiträge) laufen also komplett als amerikanische Firmen.
- falls wir heiraten, kann er sich bei mir mitversichern?
- was passiert, sollte er arbeitslos in Dtl. werden?
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir hier weiterhelfen… da es ein wichtiger Meilenstein in unserer Entscheidungsfindung ist…
Vielen Dank im Vorraus
Lg
Hallo Melanie,
leider kann ich dir in dieser Angelegenheit nicht mit einem 100%ig wasserdichten Rat zur Seite stehen. Sorry!
Trotzdem wollte ich zumindest auf deine Anfrage antworten.
Viel Glück bei der Suche nach der Lösung!
Lieben Gruß
Bernd Nitschmann
Hallo Melanie,
ich muss gestehen, dass mich diese Frage überfordert. Zudem kenne ich mich mit Tricare nun garnicht aus und sicher gibt es noch eine Menge Details, die beleuchtet werden müssten.
Je nachdem, wie zufrieden du mit den Antworten hier über www.de bist, kann ich dir nur empfehlen, dich dennoch von einem Fachmann beraten zu lassen. Ich habe hier in Berlin einen Kollegen, der auch telefonische Beratungen durchführt und der, anders als ich, auf Krankenversicherungen spezialisiert ist. Er kann euch auch die passenden Produkte besorgen, die für deinen Freund am geeignetsten sind.
Im Bedarfsfall ruf ihn einfach an und bestell einen schönen Gruß von Alex Haid. Der Kollege heißt Thomas Kliem und seine Tel.-Nr. lautet: 03074206206
Schönen Gruß und toi toi
Alex Haid
Folgendes:
Zusatzversicherungen kann er jederzeit abschliessen.
Vollversicherung ist denkbar.
Bei eigenem Einkommen ist eine Mitversicherung bei der Ehefrau grundsätzlich nicht möglich.
danke für die Rückmeldung… schönen Tag noch
LG
MElanie
Super… Vielen lieben Dank…
LG
MElanie
danke für die Rückmeldung… schönen Tag noch
LG
MElanie
.
Hallo,
erkann sich leider nicht in dergesetzlichen Krankenkasse versichern. Leider nur einer Privat-Krankenversicherung eine Zusatzversicherung oder eine Komplettversicherung abschließen. Eine kostenlose Mitversicherung bei Ihnen in der gesetzlichen ist ausgeschlossen, so lange er über 400,00 Euro verdient.Wenn er arbeitslos wird, kann er bei Ihnen nach der Heirat kostenlos mitversichert werden, da er dann ja kein Einkommen hat.
Grüsse
Hans
Vielen Lieben Dank für die Info
Schönen Tag noch
Lg
Melanie
Hy, die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Dazu zunächst ein Ausflug in die deutsche Krankenversicherung. Wir unterteilen diese in sozialversicherungspflichtige und in nicht sozialversicherungspflichtigie Tätigkeit. Wer in Deutschland bei einem Unternehmen angestellt ist ist sozialversicherungspflichtig, es sei denn, er verdient mehr als 4050 Euro im Monat (2009) und dies mehr als 3 Jahre lang! Verdient er über der Sozialversicherungsgrenze oder ist er Selbstständig, d.h. er hat ein eigenes Unternehmen, dann kann er sich privatversichern. Fällt er nicht in diese Kategorie, dann muss er sich gesetzlich versichern.
Weitere Einschränkung, ist er Beamter und erhält Beihilfe, d.h. der öffentliche Arbeitgeber zahlt 50% der Krankheitskosten, dann muss er die restlichen 50% bei einem privaten Krankenversicherer versichern.
Wer bei der deutschen Bundeswehr ist, der erhält eine Freie Heilfürsorge, d.h. er zahlt garnichts für die Krankenkasse, der Bund übernimmt sämtliche Arztkosten. Nach Ablauf der Dienstzeit, d.h. bei Pensionierung muss er sich privat versichern, da er nur noch wie ein Beamer mit 70% Beihilfe versichert ist, also muss er sich für 30% versichern. Da vor kann er eine Anwartschaftversicherung abschließen.
Wo dein Freund rein fällt kann ich nicht beurteilen, da ich das „schlechte - üble“ US-Krankensystem nicht kenne. Auch nicht weiss, wie die US-Army das regelt.
Bei dir kann er sich nicht versichern, da ihr nicht verheiratet seid.
Hallo Rudolf,
vielenlieben Dank für die Infos… trotzdem noch eine grundsätzliche Frage … können sich Ausländer in Deutschland ganz oder teilweise privat versichern?
LG
Melanie