Krankenversicherung

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin Lehrerin und seit diesem Schuljahr über der Beitragsbemessungsgrenze. Die Kinder waren bisher bei meinem Mann mitversichert, gesetzlich. Nun müssen wir sie entweder privat oder freiwillig versichern. Ich denke, da sie 80% Beihilfe bekommen, wird es für uns am besten sein, wenn wir sie privat versichern. Meine Frage, lohnt sich ein Preisvergleich bei verschiedenen Kassen, oder soll ich sie einfach bei meiner Kasse HUC-Coburg privat versichern?
Ich habe versucht darüber im Internet eine Auskunft zu finden, aber da muss man immer Fragebögen ausfüllen und bei der Vielzahl an Tarifen gelang es mir nicht, darüber eine Auskunft zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Luisa W.

guten tag,

in dieser angelegenheit spielen sehr viele kriterien eine wichtige rolle. sie benötigen eine beratung. das kann man nicht pauchal sagen. die huk ist nicht sehr empfehlenswert.
gerne kann ich sie kostenlos beraten falls gewünscht.kontaktieren sie mich einfach via mail oder telefon: kontaktdaten siehe www.krankenversicherung-beratung.de . ´mfg

Liebe Luisa,

eigentlich geht es bei einer Krankenversicherung in erster Linie um einen Leistungsvergleich, dann um den Preis. Da in dem Fall die Hauptleistung ja aber sowieso über die Beihilfe kommt und hier die Leistungen vorgegeben sind, ist der Auswahlprozess an Restkostentarifen nicht so umfangreich vorzunehmen. Wichtig: Beihilfeergänzungstarif nicht vergessen. Und von mir aus auch bei der HUK.

Hallo,

selbstverständlich lohnt sich ein Vergleich, allerdings nicht lediglich hinsichtlich des Beitrags sondern vor allem der Leistungen.

Anders als bei gesetzlichen Kassen gehen die Leistungen bei privaten Krankenversicherungen stark auseinander, was wiederum oft erst im Kleingedruckten auf den hinteren Seiten erkennbar ist.

Ich empfehle definitiv einen Experten zu rate zu ziehen, sprich einen Makler. Nur dieser ist in der Lage, einen „echten“ Vergleich zu erstellen, nachdem er genau mit Ihnen erarbeitet hat, worauf es Ihnen ankommt. Grund hierfür ist die Unabhängigkeit von einzelnen Gesellschaften.

Besonders wichtig ist dies auch im Hinblick auf Sie selbst, denn meist ist es so, dass die Kinder und die Mutter den gleichen Tarif haben müssen. Daher sollte es schon etwas Gutes sein, damit auch Sie als Mutter mit zunehmendem Alter eine gute Versicherung haben und nicht des Beitrags wegen auf Leistungen verzichten.

Bei Bedarf kann ich Ihnen gerne einen kompetenten Kollegen von mir hier aus Berlin empfehlen, der spezialisiert ist auf Krankenversicherungen und auch per Telefon hervorragend berät!

Beste Grüße aus Berlin

Alexander Haid

Hallo Luisa,
normalerweise solltest du 80% Beihilfe bekommen. Ob es 80% sind, hängt allerdings von dem Bundesland deines Beihilfeträgers ab.

Grundsätzlich rate ich von der Anforderung der Vergleichsangebote über das Internet ab, da die Angebote meistens gefiltert sind und die Datenschutzbestimmungen dieser Portale weitreichende Ermächtigungen erteilen (inkl. Bonitätsanfragen).

Leider möchte ich dir aus Gründen der Neutralität nicht zu einer bestimmten Versicherung raten, oder von einer anderen abraten. Die Preisunterschiede sind allerdings bei den Kindern nicht sooo gravierend, deshalb solltest du schon Wert auf die versicherten Leistungen legen. Hierbei kommt es auch darauf an, wie gut die Lücken der Beihilfe aufgestockt werden (z.B. Sehhilfen, Zahnersatz/Zahnspange, Medikamentenzuzahlungen, Krankenhauszuzahlung etc.)

Manche Versicherer möchten auch nur ungern die Kinder ohne einen Elternteil versichern.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach nochmal.

Viele Grüße
Sebastian

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin Lehrerin und seit diesem Schuljahr über der
Beitragsbemessungsgrenze. Die Kinder waren bisher bei meinem
Mann mitversichert, gesetzlich. Nun müssen wir sie entweder
privat oder freiwillig versichern. Ich denke, da sie 80%
Beihilfe bekommen, wird es für uns am besten sein, wenn wir
sie privat versichern. Meine Frage, lohnt sich ein
Preisvergleich bei verschiedenen Kassen, oder soll ich sie
einfach bei meiner Kasse HUC-Coburg privat versichern?
Ich habe versucht darüber im Internet eine Auskunft zu finden,
aber da muss man immer Fragebögen ausfüllen und bei der
Vielzahl an Tarifen gelang es mir nicht, darüber eine Auskunft
zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Luisa W.

Die HUK wird die Beiträge sehr wahrscheinlich nächstes Jahr stark erhöhen.Daher besser Central KV

Hallo,

anders als bei gesetzlichen Krankenkassen lohnt sich bei den privaten Anbietern immer ein Preisvergleich.

Wichtig ist noch zu wissen, ob du nur über die Beitragsbemessungsgrenze oder auch über die Jahresarbeitsentgeltgrenze kommst. Die BBG ist nämlich für die Familienversicherung nicht relevant, sondern die JAE, diese liegt im Jahr 2009 bei 4050 Euro im Monat.

Viele Grüße
Spatzl