Krankenversicherung

Hallo Ihr,

super das es ein solches Forum mit soviel Expertenwissen gibt?
Ich möchte mich selbsständig machen (Dienstleistungsbranche) und würde gerne wissen, welche Krankenversicherung ich abschließen soll.
Und was mich die Beziträge in etwa Kosten. Hat jemand Tipps, wo seid Ihr versichert.

Danke für Eure Beiträge

Gruß
Claus

Hi claus,

super das es ein solches Forum mit soviel Expertenwissen gibt?
Ich möchte mich selbsständig machen (Dienstleistungsbranche)
und würde gerne wissen, welche Krankenversicherung ich
abschließen soll.

Da solltest du einen Versicherungsvergleich bemühen, (z.b. findet man einen bei www.spiegel.de) da eine Krankenversicherung die Beurteilung der persönlichen Krankengeschichte und des „Luxuswunsches“ berücksichtigen sollte.

Und was mich die Beiträge in etwa Kosten.

das siehst du dann im Vergleichsergebnis. Wenn du dann 1-2 Versicherungen ausgewählt hast, kannste ja nochmal fragen ob jemand damit evtl. böse Erfahrungen gemacht hat.

gruss
winkel

Grundsätzlich …
… gilt es für Dich zunächst zu klären, ob Du Dich bei einer privaten Krankenversicherung oder bei der gesetzlichen Krankenversicherung (AOK, Ersatzkassen, BKKs udgl.) versichern möchtest. Da geht es (wie eingangs gesagt) um grundsätzliche Überlegungen. Ist da dann Deine Entscheidung gefallen, gilt es im jeweiligen Segment zu vergleichen: bei den gesetzlichen KV ist das m. E. einfacher, weil die Leistungen nahezu identische sind und Du somit an Hand der Beitragshöhe entscheiden kannst. Bei den privaten Krankenversicherungen gibt es viel Kriterien und m. E. ein nahezu unüberschaubares, auf alle Fälle verwirrendes, Angebot.

Hallo Claus,

hier noch ein Hinweis zu den Beiträgen, die dich erwarten. Wenn Du zu einer gesetzlichen KV gehst berechnet sich der Beitrag aus Deinen Einkünften. Also rd. 14% aus Deinen Einnahmen abzgl. Kosten. Durch die Beitragsbemessungsgrenze (4.500 € ??) ist der Beitrag nach oben begrenzt. Es gilt aber auch eine Mindestbemessungsgrenze und die liegt bei rd 1.700 €. D.h. Dein Beitrag einschl. Pflegeversicherung liegt bei einer ges. KV mindestens bei ca. 260,- €. Für private gelten diese Grenzen nicht, die berechnen die Beiträge an Hand Deiner persönlichen Daten (Alter, Vorerkrankungen etc.)

Viele Grüße
Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]