Krankenversicherung als Berufsoberschülerin

Hallo,
wer kann mir (Erzieherin)sagen, wie ich mich ab September am günstigsten Krankenversichern kann. Bisher (2 Jahre) war ich über meinen Arbeitgeber bei der AOK versichert. Ab September werde ich jedoch wieder zur Schule gehen und hab dann kein festes Einkommen mehr, Bafög stellt sich noch herraus. In die Versicherung meiner Eltern kann ich auch nicht mehr, da ich im September 25 werde. Kann ich mich als „Studentin“ versichern oder gibt es noch andere Möglichkeiten Geld zu sparen???

Guten Morgen Katharina!

Hallo,
wer kann mir (Erzieherin)sagen, wie ich mich ab September am
günstigsten Krankenversichern kann. Bisher (2 Jahre) war ich
über meinen Arbeitgeber bei der AOK versichert. Ab September
werde ich jedoch wieder zur Schule gehen und hab dann kein
festes Einkommen mehr, Bafög stellt sich noch herraus. In die
Versicherung meiner Eltern kann ich auch nicht mehr, da ich im
September 25 werde.

Kann ich mich als „Studentin“ versichern

Ich denke ja - für monatlich DM 95 bei allen gesetzlichen
Krankenkassen. Laß Dir das Merkblatt für studentische Krankenversicherung und den Antrag dazu + Beitrag zuschicken:
AOK, Barmer, DAK, TKK, KKH

Die privaten haben auch einen STudententarif, der aber DM 160
mtl. kostet bei gleichen Leistungen wie die gesetzlichen.

oder gibt es noch andere Möglichkeiten Geld zu sparen???

Billiger als die DM 95 wird´s nicht.

Viele Grüße
Heinz

Hallo Katharina!
Eine günstigere Möglichkeit bieten die Betriebskrankenkassen (BKK) an; dort ist liegt die studentische Versicherung bei etwa 75,00 DM.
Allerdings stellt sich die Frage, ob Du als Berufsoberschülerin überhaupt in den Studententarif aufgenommen wirst. Wenn nicht, sind die Tarife für Studenten bei den privaten Krankenver-sicherungen immer günstiger.
Gruß
Matthias

Hallo!
Wie mir gerade eine Mitarbeiterin der Barmer Ersatzkasse sagte, ist die Sache nicht ganz so einfach:

Für die stud. Krankenversicherung muß man tatsächlihc an einer Uni eingeschrieben sein oder es muß eine BA, FH oder zuumindest eine Berufsfachschule sein.

Sie riet mir, am besten bei der bisherigen KV, also der AOK nachzufragen und ich gebe diesen Rat gerne weiter.

Viel Erfolg und Grüße
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]