Krankenversicherung Arbeitsvertrag

Hallo zusammen,

ist es üblich, dass die gesetzliche Krankenversicherung den Arbeitsvertrag des Arbeitgebers anfordert? Ich werde am Mitte September einen neuen Arbeitgeber haben (vorher ALG-1) und die KV möchte den Arbeitsvertrag. Darin sind aber viele vertraulichen Informationen enthalten und ich möchte nicht ohne Weiteres alle 16 Seiten senden wenn das nicht notwendig ist.

Danke für die Einschätzung.

Michi

Hallo,
nein, üblich ist das nicht, allerdings, wenn es Zweifel daran gibt, dass es sich tatsächlich um ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis handelt, dann kann die Kasse schon entsprechende Unterlagen anfordern. Also, warum will die Kasse den Vertrag haben ?
Gruss
Czauderna

OK, danke. Dann werde ich zunächst die Kasse fragen, warum diese den Vertrag möchte.